kleines (Saisons-)Startproblem mitm ABS

  • Moin in die Runde!


    gerade habe ich meine geliebte Fazer in Winterlager abgeholt und gleich mal ne Überraschung, das ABS-Lämpchen ging nicht aus :-(.


    Nach ein paar Metern Fahrt habe ich mal das ABS angetestet und bin auf die Hinterradbremse gelatscht.... ergo das ABS kam kurz setzte dann aber aus sofort aus. Nach einem erneiten Versuch, etwa 2 - 3 km später, kam vom ABS garnichts mehr und das Rad blockierte. ABS-LED läuchtete währenddessen durchgehend.

    Hat Jemand eine Idee woran es liegen kann?



    mfg Robert

  • Sehr eigenartig. Im ersten Schritt würde ich mal in den Fehlerspeicher schauen und die beiden ABS Sensoren prüfen ggf. säubern. Dann könntest Du die Sicherungen die mit dem ABS zusammenhängen checken. ABS Magnetventil 20A, ABS Motor 30A und Sicher ABS Steuergerät 7,5A.

    Ist das alles OK, dann sollet die gute in die Werkstatt! Könnte sein, dass die ABS Magnetventile hängen?


    PS
    Hast Du im Winter irgendwas am Moped geschraubt?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hey...


    ich denke ich werde mich morgen mal an die Maschiene machen, heute hatte ich leider nicht so viel Zeit. Gemacht habe ich über den Winter nichts, sie überwintert immer ein paar Kilometer von mir entfernt.

  • Fehler gefunden!!!, wie kann man nur so blind sein :-O .....

    der Massestecker zwischen Batterie und ABS-Steuergerät hatte sich gelöst, ist wohl beim Einbau der Batterie passiert. Dabei habe ich aber auch festgestellt das die Halteklammer des Steckers nicht mehr so taufrisch ist, wisst ihr wo ich so einen Stecker einzeln bekommen kann?


    Einen schönen Start in die Saison 2019 noch ;-)



    mfg Robert

  • Prima. Das ist doch ein prima Ausgang!

    Dir auch einen guten Start in die Saison, sobald sich der Schrecken gelegt hat! :-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.