Reichweite

  • Hallo zusammen!

    Wie weit kommt ihr ca. im Durchschnitt mit einer Tankfüllung?

    Ich weiß, es ist sehr abhängig von der Fahrweise....... aber würde mich mal interessieren wie weit es ihr schon geschafft habt.


    VG

  • bei mir sind es in der Regel rund 250km. Fahrweise mittelsportlich durch die Eifel!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • uff.... Jungs... wie macht Ihr das?

    Schaffe etwa 210km bis 220km, dann blinkt die Reserve. F-Trip ziehe ich dann noch meist bis ca. +20km, macht insgesamt 240km, dann ist Schluss! Beim Tanken gehen anschließend ca. 15 Liter in den Tank. Womöglich bin ich da jedoch etwas zu vorsichtig. Müsste mir mal einen 2 Litertank aufn Rücken schnallen und schauen was so "geht". 300km finde ich jedoch etwas kritisch. Meine Fahrweise würde ich als moderat bezeichnen.


    Mein Verbrauch liegt laut spritmonitor.de bei 6,1 l/100km


    mfg Robert

  • Höherer Verbrauch kann viele Ursachen haben. Dauerdrehzahlen im fünfstelligen Bereich, (zu) niedriger Reifendruck, schlecht gepflegte Kette, flatterige Textilkleidung, Packtaschen, verschmutzter Luftfilter, ...

  • mmmhh....


    bis auf den verdreckten Lufi muss ich alles vereinen, den habe ich seit dem Kauf des Möp noch nicht angeschaut. Klar beschleunige ich hier und da mal aus einem Örtchen oder ner Kurve raus, jedoch orgel ich die FZ nie ganz aus. Höchstens Mal auf der BAB voon einer Auffahrt bis zur nächsten Abfahrt. In der Regel fahre ich auch viele kleine Straßen im Vogelsberg auf denen nicht mal 2 Autos vernünftig nebeneinander passen, groß "rennen" kann man daher weniger.

  • Klingt meiner Fahrstil recht ähnlich. Eigenartig, dass Du dabei deutlich mehr verbrauchst! Mit E10 habe ich ein paar Zehntel mehr Verbrauch bzw. geringere Reichweite. Deshalb fahr ich seit einiger Zeit wieder normales "E5" Super.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • oh... ja... E10 kommt mir nicht ins Haus.... mir gefällt nicht das, dass Zeug hygroskopisch ist... Wasser im Brennraum *Oo*


    vielleicht liegt es auch doch ein wenig an meinem Fahrstil, mitm Auto liege ich auch überm Durchschnitt (laut Spritmonitor.de). Allerdings sind da auch Leute dabei die die Fazer mit 4,3 l/100km.... wie das gehen soll ist mir auch nicht ganz klar :-D

  • Schon merkwürdig. Über 6 Liter habe ich nur einmal geschafft. Das war Autobahn-Vollgas (rund ein Drttel der Strecke über 200 km/h) zurück vom Sachsenring, weil ich am nächsten Tag arbeiten musste. Da habe ich 33 Liter auf 510 km verbraucht. 4,3 schaffe ich aber auch nicht.

  • oh... ja... E10 kommt mir nicht ins Haus.... mir gefällt nicht das, dass Zeug hygroskopisch ist... Wasser im Brennraum *Oo*


    vielleicht liegt es auch doch ein wenig an meinem Fahrstil, mitm Auto liege ich auch überm Durchschnitt (laut Spritmonitor.de). Allerdings sind da auch Leute dabei die die Fazer mit 4,3 l/100km.... wie das gehen soll ist mir auch nicht ganz klar :-D


    Naja, kein E10 tanken, weil hygroskopisch? Dann darfst Du den normalen Sprit auch nicht nehmen, der hat auch 5% Alkohol drin. Ich würde mal prüfen, wieviel mehr Wasser als bei einer Regenfahrt bei E10 durch den Brennraum durchgeschleust wird. Man könnte sogar soweit gehen, zu behaupten, dass durch die Verringerung der Ansaugtemperatur durch das verdampfende Wasser die Motorleistung erhöht wird. Blöd nur, dass der Alkohol eine geringere Energiedichte aufweist, als Benzin.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • Gestern nach 288km knapp 14 Liter getankt. -> ca. 4,9 Liter. Sooo niedrig war ich selten. Fahrprofil: Eine Runde durch die Südeifel, meist cruisen und dort wo es nötig war Attacke im 2./3. Gang!

    coco - Karl.

    Evtl. kannst Du mal ein paar Daten teilen. Alter von Zündkerzen, Luftfilter, genereller Wartungszustand, etc. (z.B. knochentrockene Kette), Umbauten - Evtl. kommen wir so dahinter, wo Dein Sprit bleibt?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.