Nachdem ich den gestrigen Tag damit verbracht hab, sowohl Zündkerzen als auch Kühlflüssigkeit zu erneuern, hier - vielleicht hilft´s dem einen oder anderen - die "Anleitung": Jetzt ist nämlich noch alles frisch im Kopf...
Warum det Janze? Weil Zündkerzen und Kühlflüssigkeit regelmässig getauscht werden sollten - v.a. die Kühlflüssigkeit müsste alle 2-3 Jahre neu.
1. Innere Verkleidungspanels abschrauben, Seitendeckel abschrauben und Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter mit einer grossen Spritze und Schlauch dran leersaugen (max. sind 250ml drin). Mit klarem destillierten Wasser spülen.
2. Rechte und linke äussere Verkleidungsschraube lösen
3. Tank hochklappen (und die elektrischen Anschlüsse lösen)
4. Airbox aufschrauben (12 Schrauben), LuFi raus und untere Hälfte der Airbox abschrauben (6 Schrauben neben den Ansaugtrichtern).
5. Auf der linken Seite vor der Ölablasschraube die Kühflüssigkeitsschraube (SW10) rausdrehen - vorher Wanne unterstellen. Vorher Kühlerdeckel rechts auf´m Küher lösen und locker auflegen (dass kein Dreck reinfällt)
6. 5 Schläuche am Kühler lösen (links 2, rechts 3 Schläuche). Da rinnt noch ein bisschen Flüssigkeit raus, altes T-Shirt o.ä. unterlegen.
7. Obere rechte Schraube des Kühlers lösen (da hängt auch der Bremsverteiler mit dran) - fieses Gefummel
8. Mittige untere Befestigungsschraube des Kühlers lösen.
9. Kühler nach links von der oberen linken Befestigung aushängen (nur mit ´nem Silentblock eingehängt - keine Schraube. Muss beim Zusammenbau als erstes wieder eingehängt werden.
10. Der Kühler hängt jetzt nur noch an den elektrischen Kabeln der beiden Kühlerlüfter (vorsichtig hantieren - die Kabelbefestigung hielt das bei mir aus! Muss aber nicht wenn man grobmotorisch zu Werke geht!
11. Unter der Airbox ist der Anschlussstecker der Kühlerlüfter (einer rechts und einer links an der Hauptverkabelungsstrecke). Vorsichtig lösen, daran kann man den Kühler nach unten absenken und der stört beim Wechsel der Zündkerzen nicht mehr. Neue Kabelbinder bereithalten (am besten wiederverschliessbare!)
12. Passenden Kerzenstecker und diverse Verlängerungen bereit legen. Das is immer noch relativ eng, aber man bekommt jetzt sowohl die Stromzuführung zu der Zündspulen/Steckereinheit mit der Hand runter ohne zu "Hebeleien" greifen zu müssen. Der mitgelieferte Bordwerkzeug- Kerzenstecker funktoniert bei allen Kerzen - beim 3. Zylinder (von links) musste ich ihn sogar verwenden weil der Kühlaufsatz des Zylinderkopfes im Weg der Knarre war).
13. Die Kerzenstecker abheben - das geht streng, aber geht! Ein paar mal um die eigene Achse drehen nach Abziehen der Stromversorgung und man kann die Dinger rausziehen ohne dran rumhebeln zu müssen. Vor beim Wiedereinbau mit einem LEICHT mit Silikonöl getränkten Tuch abwischen und alle Dichtlippen reinigen. Mit Druckluft vorm Ausbau die Kerzenlöcher (und wenn die Kerze halb draussen ist nochmal), dass da kein Gammel reinfällt.
14, Neue Zündkerzen rein und die Stecker wieder drauf. Darauf achten, dass die Dichtungsfläche bündig und spaltfrei auf dem Zylinderkopfdeckel/Ventildeckel aufliegt. Evtl. mit einem 100g Hammer und einer dicken Lage Filz oben drauf leicht reinklopfen.
15. Ab Schritt 11 rückwarts.
Wenn man, so wie bei mir, Originalkühlflüssigkeit unklarer Genese drinnen hat und auf eine "bekannte" Kühlflüssigkeit wechseln will (bei mir BASF Glysantin G30) den Motor 3x spülen!
Spülen heisst, dest. Wasser rein und Motor laufen lassen bis das Thermostat aufmacht. Zwischen den Spülvorgängen mindestens 15 Minuten warten! KEINESFALLS in den relativ heissen Motor kaltes Wasser kippen! Gefahr des Thermoschocks mit Rissen!
Es gibt Kühlflüssigkeiten die sind NICHT untereinander mischbar und machen ganz schlimme Dinge. Wirklich, kein Witz! Deshalb wollte ich auf eine bekannte Kühlflüssigkeit wechseln, damit im Falle eines Falles ich weiss, was da drin ist.
Zum Schluss dann Kühlflüssigkeit (2,25 Liter) 1:1 bis 1:1,5 mit destilliertem Wasser gemischt einfüllen, davon 250ml in den Ausgleichsbehälter). Langsam. Das dauert, bis alles voll ist. Schläuche durchwalken. Motor kurz laufen lassen, aber da sollte nichts mehr "nachsacken".
This is it. Unter 3 Stunden nicht zu machen (Ich hab glaube ich 6 gebraucht, alleine bis ich die Kabelverbindung der Kühlerlüfter gefunden hatte....) - deshalb auch Iridiumkerzen reinschrauben (wegen Wechselintervall). Das nächste mal mach ich das in frühestens 40.000km
Aber vielleicht spart´s jemand viel Zeit, wenn er selber zu Werke geht.
Dass man in dem Zusammenhang unter der Airbox alle Anschlüsse kontrollieren kann und evtl. Gammel beseitigen, ist ein zusätzlicher Bonus. Und nen neuen LuFi rein, Weil is eh grade auf.