Lima Problem

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier. Ich möchte auf eine FZ8 N umsteigen. Ich hab gehört dass die ersten FZ8 Baujahr 2011 und 2012 Problem mit der Lichtmaschine hatten.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der Lima? Ab wann hat yamaha das in Griff bekommen?

    Ist das nur vereinzelt aufgetreten oder des öfteren?


    Danke km vora

  • Es geht um das Problem der sich lösender Magnete im LIMA Rotor, dass in späteren Baujahren von Yamaha dadurch gelöst wurde, dass die Magnete neben der Klebung auch von einem Metallring gehalten werden. Für Tobias (wir hatten uns schon dazu auf FB ausgetauscht und mein Rat war, das hiesige Schwarmwissen anzuzapfen) ist es aus meiner Sicht wichtig zu wissen:

    - wie häufig trat das Problem bei den ersten Modellen auf?

    - seit welchem Baujahr ist der Fehler konstruktiv behoben?

    Tobias . Ich hoffe, die Ergänzung ist in Deinem Sinne?

    https://www.rmstator.com/docum…eelYamahaYZFR1/us-en.html

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • mhhh...ich habe mich mal durch FAZERFORUM und Co gewühlt. Scheint ja nicht gerade ein Einzelfall gewesen zu sein das sich der LIMA Rotor verabschiedet bzw. die Magnete...2014 gabs ne neue Teilenr. und somit wohl die Änderung.

    Da meine auch ne 2012 ist bin ich ziemlich verunsichert da das ganze aus heiteren Himmel auftreten kann und die Magnetstücke großen Schaden anrichten können..

    Was meint Ihr denn dazu ? Vorsorglich ersetzen ?

  • schwer zu sagen...


    Immerhin kostet das Teil im US Shop $199. Auf der anderen Seite sind nur wenige Fälle bekannt - wenigstens hier im Forum . Schwer zu entscheiden!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • da das ganze mir keine Ruhe lässt habe ich YAMAHA DEUTSCHLAND kontaktiert. Die haben das Ganze mal aufgenommen, habe eine Bearbeitungsnr. bekommen und habe meine Daten durchgeben müssen und auch die betreffende Teilenr. des ROTORS (ALT und die NEUE seit 2014).

    Das Ganze wird an die Technik weiter gegeben, man will sich melden...

    Bevor ich keine Rückmeldung bekommen habe, soll ich nix bestellen...

    Ich bin gespannt, sobald ich Ergebnisse habe , poste ich diese.

    ( ich erhoffe mir einfach ne ehrliche Aussage, nach dem Motto: ja,,,das alte Teil ist anfällig, bau mal lieber das neue ein). Wenn Yamaha das aber klein redet (Rückruf o.ä. gab es ja nicht) bzw. vertuschen will dann bin ich "not amused" und werde für mich Konsequenzen draus ziehen...;(

  • So, Ihr Kameraden. Jetzt hab Ihr´s geschafft und mich so wuschig gemacht, dass ich den verkackten Rotor bestellt hab.

    Meine ist ja auch Modelljahr 2012 und auf Kulanz von Yamaha nach 8 Jahren würde ich jetzt nicht hoffen.


    Haben wir eigentlich einen Juristen hier?

    Das Zerplatzen des Rotors führt zu kaputtem Motor. Wenn ich aus meinem abgebrochenen Jurastudium noch die letzten Reste aus verrotteten Gehirnwindungen rauskrame, dann handelt es sich doch beim anschliessenden Motorschaden um einen klassischen Mangelfolgeschaden.

    Für den ist relevant, dass er zum Zeitpunkt des Eigentumsübergangs bereits vorhanden war (schlechtes Epoxy, war vorhanden der Mangel).

    Damit wird unabhängig von Garantieansprüchen die Folge des Mangels (Motorschaden) als schadenersatzpflichtiger Mangelfolgeschaden einklagbar.

    Nur den kaputten LiMa-Rotor, den gibt´s nicht neu, weil dessen Garantie war abgelaufen. Aber den würde man ja dann gerne bezahlen, wenn Yamaha den Motor neu machen muss.

    Nachweis über schlecht verklebte Magneten gibt´s ja Zuhauf in den einschlägigen Foren. Also abgebrochen-schmalspurjuristisch könnte man da Yamaha schon an den Karren fahren... Muss man halt Rechtsschutz haben und die Yamsemänner mal vor den Kadi zerren... wenn meine Erinnerungen nicht totaler Tinnef sind. Wozu man wieder einen Juristen bräuchte.

    Aber normalerweise kann man doch keine tote Katze über´m Kopf schwingen ohne einen Juristen zu treffen! Los, raus aus der Deckung! :-)


    Den Rotor gibt´s in Europa übrigens - https://www.rmstator-europe.com - mit schneller Fracht via DHL 264 Euro tutti kompletto. Erspart einem die Zoll-Arie bei Order aus USA. Ich werde berichten wenner da und eingebaut ist.

  • jep...das seh ich genauso...seit 3 Tagen bin ich am recherchieren wie ein Wilder...

    Aber ich denke die ganzen Erfahrungen der Betroffenen zeigt das YAMAHA da nix macht...Deshalb bin ich ja auf den Rückruf/Antwort von YAMAHA Deutschland gespannt...

    Ich werde das Teil mit Dichtung auch bestellen...

    @ZX: du hast dort bestellt und per Kreditkarte bezahlt ?

    Der Preis wäre 50 Tacken günstiger als aus Deutschland...ich hätte nämlich hier bestellt:

    https://www.yamaha-original-teile.de

    (ich habe immer Bauschmerzen bei Order aus dem Ausland und per KArte , auch wenn es EU ist)

  • Der Rechtsstreit wird sicher über technisches Gutachten/Gegengutachten/Anwälten

    locker Jahre dauern und sicher den Neuwert übersteigen <X, das macht keine RV mit...

    Ich denke mit einer freundlichen Anfrage und Erklärung ist die Möglichkeit

    einer Kostenteilung/Übernahme sicher größer als gleich den Hammer raus zu holen.:/

    z.B. Teile werden geliefert und man übernimmt die Einbaukosten oder, oder ...

    - Das sind auch nur Menschen, mit den sollte man reden und nicht gleich streiten. ;)

  • P.S.

    Bei meinem letzten Rechtsstreit (Auto) hat nur das technische Gutachten

    mal eben 4500€ gekostet + Anwalt, ...




    .

  • eigentlich wäre das Ganze was für eine Rückrufaktion! - Ich weis eben nur nicht, es sich hier um ganz wenige traurige Einzelfälle handelt oder ein Problem, dass tatsächlich alle "alten" Rotoren (vor 2014) ereilen kann?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Weltweit wurden von den betroffenen Modelljahren sicherlich mindestens 50.000 verkauft. In den weltweiten Foren kann man mit viel Mühe und unter Auslassung eventueller Doppelpostings unter verschiedenen Namen vielleicht 40 Betroffene finden.


    Bei so einer geringen Mängelquote würden die bei BMW, Triumph und Ducati vor Freude wochenlang durchfeiern ...

  • Jungens, Ihr macht mir richtig Angst und Bange. Hab mal bei unserem Staubsauger gegoogelt, da könnte der Rotor bei Überlastung auch

    bei mir was ein saugen. ||:/

    Seitdem saugt nur noch meine bessere Hälfte:D;) Bitte nicht so viel Panik verbreiten. :!::!:

    Grüße von Jochen

  • und yamaha Deutschland rief mich heute auch an, Aussage:

    Ich solle mich an meinen Händler wenden. Kein Statement, nix...


    Naja, Ich hab nix anderes erwartet...egal das Teil wird verbaut und gut is..

  • Der Rotor is heute eingetrudelt. Werd ich mal am WE einbauen.


    Dass sich Yamaha da eher bedeckt hält wundert mich jetzt nicht. Hätte nix anderes erwartet....

    Bitte berichte mal vom Einbau...meiner sollte die Woche auch kommen, baue den aber erst nächste Woche ein...

    Ich wollte das so wie der Kollege machen, allerdings noch ne Pappe beim Ausbau ins Rotorgehäuse schieben, als Unterlage wenn ne Scheibe runterfallen sollte.

    (Hab keinen Bock dann auch noch die Ölwanne rauszunehmen)

    https://www.youtube.com/watch?v=NoQ5ROywKto