Grüße von der Nordseeküste.

  • Hallo und herzlich Willkommen Horsi.

    Schöne Maschine, die du dir da zugelegt hast, aber nach Baujahr 2014 sieht das nicht aus. Dagegen spricht der Endschalldämpfer, die Sitzbank und die nicht einstellbare Gabel. Das sieht alles nach einem Modell von vor 2013 aus.

    Was hast du bezahlt, wenn man fragen darf?

  • Hallo und herzlich Willkommen Horsi.

    Schöne Maschine, die du dir da zugelegt hast, aber nach Baujahr 2014 sieht das nicht aus. Dagegen spricht der Endschalldämpfer, die Sitzbank und die nicht einstellbare Gabel. Das sieht alles nach einem Modell von vor 2013 aus.

    Was hast du bezahlt, wenn man fragen darf?

    Hallo,

    ich habe 5300 Euro dafür bezahlt. Sie hat wirklch keine Gebrauchspuren, sieht aus wie neu.

    Bekomme das Motorrad am Donnerstag, werde dann die Papiere genau überprüfen.

  • Hallo Horsi,

    sicher erinnerst Du Dich noch an die Zeit als im Fahrzeugbrief (war ja eher ein Heft) das Baujahr eingetragen war.

    Heute steht ja nur noch der Tag der ersten Zulassung im Brief, also kann das Fahrzeug, vor dem Verkauf, auch mal längere Zeit stehen.

    Soweit ich weis braucht es aber bei einer "Standzeit" von mehr als 18 Monaten eine "TÜV-Untersuchung" vor der Zulassung.

    Meine Fazer ist 03/2016 zugelassen die Kunststoffteile sind aber aus der 2014er Produktion.

    Wichtiger ist da eher das Modelljahr, wenn es um die Ausstattung der FZ geht. Gruß

  • Hat wohl lange ohne Zulassung beim Händler gestanden. Als die Modellpflege kam (verstellbare Gabel, geringfügig schönerer Auspuff, ...) wollte keiner mehr die "Alte". 5300 Euro sind aber trotzdem ein guter Preis.

  • Hallo RDler76


    ja da gebe ich Dir recht. Ich hätte wohl mehr auf das Modelljahr achten sollen, bei der ist die Erstzulassung am 24.8.2014 gewesen.

    An Hand der F ahrgestellnummer kann man glaube ich das Modell-Jahr herausfinden, egal nun habe ich das Teil.

  • Hallo,

    ich nochmal, wenn ich das richtig sehe gibt es ja drei Auspuffvarianten.

    Nach dem kurzen, komplett schwarzen, gab es ja noch den kurzen mit silberner Endkappe. Ich habe bei meiner Fazer den langen mit der

    silberner Endkappe, sprich die letzte Variante dazu bekommen.

    Der gefällt mir eigentlich ganz gut, aber mit 5kg plus 300g für den Zusatzhalter war er mir aufs Alter doch etwas zu schwer. Sollte sich mein BOS-Dämpfer jedoch als zu laut erweisen werde ich doch aus den Originaltopf zurück rüsten. Gruß

  • Was heißt denn hier "geringfügig"? Zwischen dem "alten" und dem "neuen" Auspuff liegen doch Welten! Der neue ist doch von der Form her extrem stark an den Akrapovic angelehnt.

    Von Akrapovic gab und gibt's keine Stahlblechtonnen