Rastenschleifen - Was tun?!

  • Nach meinen ettlichen Kilometern in der Schweiz, Italien und Frankreich, kann ich jedem empfehlen sowas zu machen.
    Vor allem Südfrankreich. Da gibts fast keine Ampeln. Alle Kreuzungen sind Kreisel und die sind, wie viele Straßen dort, sehr gut ausgebaut. Nach spätestens dem 4 Kreisel juckt es in den Fingern und du fährst schon schneller und tiefer durch.
    Für mich war dieser Trip eine Mega Bereicherung an Erfahrung. So viele verschiedene Straßentypen abgefahren bei Regen und trockener Wärme. Hab nun viel mehr vertrauen in meine Reifen.
    Der Zentimeter mit dem Metzeler Z8 Elefant ist zwar immer noch da, hab mir aber auch nicht mehr zugetraut, da ich hinten noch 20 Kg Gepäck aufgesattelt hatte, welches seitlich bissl überhing.
    Hätte mir einmal eher den Fuss abgesägt, weil ich ihn zwischen Raste und Schalthebel zu weit durchgestreckt hatte. Das war ein Schock.
    Vor allem ist unsere Fz8 so gut zu manövrieren. Ich hab fast immer mit der Hinterradbremse korrigieren können, ohne dass da was rutscht (egal ob nass oder trocken).
    Meine Kollegen erging das irgendwie anders. Bin so froh diesen schweren Klumpen gekauft zu haben. Der macht so viel Spaß.


    Ich denke man sollte Brembos Tipp mal befolgen. Er weiß schon von was er spricht. Am besten nicht am Wochenende fahren, wo du sogar Motorradfahrern als Motorradfahrer ausweichen musst.

  • Hab auch die ausstauschrasten dran aber ehrlich gesagt nur wegen der Optik. Schräglage kann man mit den originalreifen sowieso vergessen. Ich hab immer das gefühl dass der Hinterreifen rutscht aber das liegt daran das die rwifen kein bischen die spur halten. Werde die vollens runterfahren und dann Michelin Pilot Power drauf machwn.

  • Zitat

    Wenn noch die originalen Holzreifen drauf sind, durchaus möglich :S

    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich bezweifle, dass die Mehrheit der Fz fahrer (mich eingeschlossen) den bt21 auf der Ls an die
    Haftgrenze bekommen. Für meine Begriffe ist der Reifen Griptechnisch gesehen völlig ausreichend. Was das Handling betrifft, können das allerdings
    andere Reifen besser. Ansonsten den Serienreifen mit etwas weniger Luftdruck fahren, fühlte sich bei mir auch direkt viel besser an.

  • Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich bezweifle, dass die Mehrheit der Fz fahrer (mich eingeschlossen) den bt21 auf der Ls an die
    Haftgrenze bekommen. Für meine Begriffe ist der Reifen Griptechnisch gesehen völlig ausreichend. Was das Handling betrifft, können das allerdings
    andere Reifen besser. Ansonsten den Serienreifen mit etwas weniger Luftdruck fahren, fühlte sich bei mir auch direkt viel besser an.




    Mit wie viel Luftdruck würdest du dann fahren ?? mit den BT21 2.2 oder weniger

    Bei zu wenig Luftdruck kann sich der Reifen zu Stark erhitzen und dann Platzen aber auch nur wenn man es übertreibt. :D

    So oder so kommt bei mir nach den BT21 die PiPos drauf ! weil ich denn schon auf der RS drauf hatte und damit sehr zufrieden war bzw. bin.

  • Zitat

    Bei zu wenig Luftdruck kann sich der Reifen zu Stark erhitzen und dann Platzen

    Du platzt auch... :D


    Natürlich sollst du nicht 200km mit 0.5 Bar über die Autobahn donnern.
    Bei langen autobahnfahrten den Luftdruck erhöhen.
    Den Bt21 fahre ich mitlerweile vorn 2.3 hinten 2.6. Probier doch einfach mal etwas
    rum, bei jedem ist das Empfinden anderst. Ich selbst wiege mit voller Montur auch nur 60kg. Allerdings würd ich bei den Schätzeisen an der Tanke vorsichtig sein.
    Ich hatte einmal schlechte Erfahrung gemacht und mir danach nen extra Luftdruckprüfer besorgt mit dem ich das zuhause
    vor jedem Ausritt überprüfe.

  • Ich weiß ja nicht wie schnell ihr durch die Kurven brettert.
    Wenn ich, sagen wir mal 20 % schneller als erlaubt, durch die Kurven fahr, dann fühlt sich das schon ziemlich grenzwertig an. Wenn ich dann das Motorrad noch mehr in Schräglage drücken würde, dann würde ich bei einer Rechtskurve glatt in das innere Grün der Kurve fahren. Also ich glaube irgendwie nicht, dass ich diesen einen Zentimeter jemals abfahren werde ohne dabei jenseits aller Verkehrsregeln zu sein. Die Rasten haben auch noch nie geschliffen. Ich denke mein Gewicht von gerade bei 65 kg bei 1,68m spielt da eine entscheidende Rolle.
    Ich bin natürlich blutiger Anfänger, gewinne aber mit jedem mal Fahren bissl mehr gute und schlechte Erfahrung dazu.


    Aus diesem Anlass hab ich mir über die Physik der Schräglage Gedanken gemacht. Ich bin zum dem Fazit gekommen, dass das Gewicht des Fahrers einen wichtigen Faktor beim Grad der Schräglage spielt.
    F = m*g - von daher denke ich, dass ein leichterer Fahrer viel weniger Schräglage brauch, um die Fliehkraft (Motorrad+Fahrer) zu überwinden. Die Kraft welche nach Aussen wirkt und durch die Beschleunigung der Masse entsteht, ist bei einem leichteren Menschen viel kleiner.
    ich sag jetzt nicht dass es richtig ist, aber es ist doch eine Überlegung Wert. Es gibt doch auch diese "Hanging-Man" Technik. Dabei wird genau versucht dieses Phänomen anders zu überwinden, oder lieg ich falsch?
    Das Gewicht wird einfach in die entgegengesetzte Richtung zur Fliehkraft gebracht (hebeltechnik). Dadurch sollte der Fahrer, meines Erachtens, dann auch viel weniger Schräglage benötigen um bei gleicher Geschwindigkeit durch die Kurven zu kommen.
    Vorteil wäre dabei, denke ich, dass er im Toleranzbereich des Reifens bleibt und nicht auf der letzten Ritze durch die Gegend eiert.


    Lieg ich da jetzt komplett falsch oder könnte das in die richtige Richtung gehen?
    Ohne jemandem jetzt zu nahe zu treten, könnte man das Problem des Rastenschleifens auch durch Gewichtsreduktion entgegen wirken. :rolleyes:
    Das Motorrad sollte dadurch auch höher in der Luft hängen.


    P.S.: Ich wollte jetzt auf gar keine Fall schlau darstehen oder so. Es interessiert mich einfach nur. :)

  • @ Timo

    Genau aus diesem Grund werde ich schauen das ich Anfang Juni ein Schräglagen bzw. Fahrsicherheitstraining machen werde. Um an meiner Fahrweise und Sicherheit beim Fahren zu gewinnen etc.

    Der ganze dreck ist der das dir der Kopf sagt nein machs nicht es geht Schief X( ! Is halt alles Kopfsache :S Der Rest is Technik und die kann man lernen.

  • Na ja, mit dem Fahrergewicht (und/oder des Mopeds) hat das glaube ich eher weniger zu tun. Guck' Dir mal ein Moto3-Rennen bei Sport1 an. Fahrer + Motorrad wiegen da ZUSAMMENGERECHNET 148 kg und trotzdem schleifen bei den Fahrern (trotz Hanging-off) die Ellbogen (die Knie sowieso) in fast jeder Kurve am Boden :thumbsup: .
    Gebe Dir aber insofern Recht: Zumindest bei uns in der Gegend gibt es keine Kurven, in denen man das ohne massivst überhöhte Geschwindigkeit auch nur ansatzweise nachmachen könnte. Hier stellen sie ja schon 70er-Beschränkungen auf, wenn's nach 5 km gerader Strecke 20 Grad nach links oder rechts abgeht ;(.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Hmm stimmt. ?(8|
    Aber die Fahren da auch wieder schneller, deswegen müssen die ja auch so leicht sein. :wacko:
    Ich lass noch nicht locker. :P
    Wäre das moped 230 kg schwer + Fahrer, würden die langsamer durch die kurve fahren, nehm ich an.


    Ach ich denke das kann man nicht so pauschal sagen. Gibt bestimmt noch ca. 1.000.000 Faktoren die das beeinflussen.
    Hauptsache ich hab mal drüber nachgedacht.
    Ok zurück zu den Rasten :rolleyes:

  • Ihr macht euch Gedanken... :pinch:
    Ich will ja hier keinen an den Pranger stellen, aber mal ehrlich, wer hält sich denn mit dem Motorrad
    unterwegs, abgesehen von Ortschaften schon wirklich 100% an die Geschwindigkeitsbegrenzung?


    @Cliff
    Also ich kenne hier ein paar Ecken, wenn du da die Kurven mit 70 oder 80 Sachen nimmst,
    wirds mit der Fz recht lustig ;)

  • Hab auch die ausstauschrasten dran aber ehrlich gesagt nur wegen der Optik. Schräglage kann man mit den originalreifen sowieso vergessen. Ich hab immer das gefühl dass der Hinterreifen rutscht aber das liegt daran das die rwifen kein bischen die spur halten. Werde die vollens runterfahren und dann Michelin Pilot Power drauf machwn.

    mit Verlaub....das ist doch absoluter Käse X(
    Mit den Originalreifen kannst du die Rasten bis auf den Tod niederschleifen!
    Macht doch nicht immer die Reifen, die Spiegel oder die Lottofee dafür verantwortlich das es mit dem Kurven fahren net so klappt. Was würdet Ihr denn sagen wenn die Fußballspieler ständig alles auf Ihre blöden Schuhe schieben würden??? :evil:


    Vielleicht einfach an der Fahrtechnik arbeiten....

  • Mit wie viel Luftdruck würdest du dann fahren ?? mit den BT21 2.2 oder weniger


    Bei zu wenig Luftdruck kann sich der Reifen zu Stark erhitzen und dann Platzen aber auch nur wenn man es übertreibt. :D


    So oder so kommt bei mir nach den BT21 die PiPos drauf ! weil ich denn schon auf der RS drauf hatte und damit sehr zufrieden war bzw. bin.

    Die Luftdruckvorgaben stehen doch auf deinem Kettenschutz. :)

  • Heut wars so weit. In einer Kurve, die ich schon öfter mal gefahren bin hat die Raste geschleift. Ist ne sehr enge Kurve bergauf.
    Man bin ich erschrocken.
    Und runterzu hats dann auch gleich nochmal geschliffen :thumbsup:

  • :)

    Heut wars so weit. In einer Kurve, die ich schon öfter mal gefahren bin hat die Raste geschleift. Ist ne sehr enge Kurve bergauf.
    Man bin ich erschrocken.
    Und runterzu hats dann auch gleich nochmal geschliffen :thumbsup:

    Gut gemacht !!! Geht doch.