Temperatur und Geräusche

  • Hallo liebe Gemeinde


    Hab jetzt 250 km runter :P und mir sind so ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mich mal absichern wollte, das es nichts wildes ist :)


    Einmal die Temperatur!
    Ost zwar recht warm gestern und heute gewesen, aber ist es bei euch auch so, dass die Temperatur sich manchmal über 100 grad bewegt ?
    dreh sie nicht über 6000


    Das andere es hört sich, wenn ich gas gebe, an als würde noch ein Elektromotor laufen :cursing: ?( so surren
    Kommt mir irgendwie nicht so vor wie das Ansauggeräusch


    Ach und im unteren Drehzahlbereich stottert sie leicht!
    Kenn ich eigentlich nur von meiner alten Ducati :P dachte die Vierzylinder laufen so ruhig


    Aber sonst! Hammer

  • 1) Über 100 Grad hab' ich eigentlich nur, wenn ich länger an einer Ampel stehe. Da springt dann auch der Lüfter an und kühlt wieder auf 90 Grad runter. Bei normaler Fahrt pendelt sich die Temperatur so um die 80 Grad herum ein.
    2) Kette schlecht/nicht gefettet oder zu stramm gespannt?
    3) Was heißt unterer Drehzahlbereich? Unter 1500/min stottert sie, ja. Drüber eigentlich nicht.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Naja mit 250 km sollte man davon ausgehen das die kette gefettet und gespannt ist :P


    Ich guck morgen mal!
    Auch mit den Drehzahlen :)

  • Nach 500 km sollte sowieso die Kette kontrolliert werden, meine mußte gespannt werden. Das hat doch dein Händler doch gesagt das du nach 500 km vorbei kommen sollst zum kontrollieren oder hat er es vergessen?

  • Nach 500 km sollte sowieso die Kette kontrolliert werden, meine mußte gespannt werden. Das hat doch dein Händler doch gesagt das du nach 500 km vorbei kommen sollst zum kontrollieren oder hat er es vergessen?

    Ein surrendes Geräusch entsteht eher bei einer zu strammen Kette.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Hab jetzt auch 500 km runter, das leichte Stottern im unteren Drehzahlbereich scheint normal zu sein, habe ich auch. Temperatur geht im Stand schon mal hoch, normal bei 80 Grad. Muß sowieso insgesamt sagen, daß ich beim Einspritzer n bischen mehr Laufruhe erwartet hätte, hatte vorher immer Vergaser, die auch nicht unruhiger waren. Kann aber Absicht sein, um das alte Mopped-Feeling zu erhalten.

  • Hallo zusammen ich habe ebenfalls das fast gleiche Problem, mein Motor ist mir vor paar tagen übergekocht , Wasser lief raus ( nicht viel). Dabei ist mir aufgefallen das nur der rechte Lüfter anläuft.Hat die Fz8 eine 2 stufige Kühlersteuerung , das der 2 Lüfter erst ab (z.b 110°C anläuft ?????? ).Ach und was Geräusche angeht ,jedesmal wenn der Motor über 90°C hat hört der sich an , als ob die Pleuellager ausgeschlagen wären. Die Maschine hat jetzt erst 1600 km runter. vielen dank schon im voraus für die antworten.!! :)

  • Pleuellager ausgeschlagen kann ich mir nicht vorstellen. Außer du hast den Motor extrem im Kalten hochgedreht :huh:?( während der Einlaufzeit etc.

    Wenn meine Warm ist so bei 90°C bis 100° C und ich an der Ampel stehe läuft der Lüfter, muss aber auch mal darauf achten obs 2 oder nur 1 ist. Stimmt das ist mir selber auch noch nicht aufgefallen.

    Im LL läuft se ganz normal meiner Meinung nach, auch das Gas geben hört sich normal an.

    Ich werde mal von meinem Motorlauf ein Video erstellen, hab jetzt Urlaub und somit genug Zeit das mal zu machen :thumbup: .

  • Ach ja vergessen zu fragen !

    Hast schon die 1000er Inspektion machen lassen und wie is der Ölstand ? Leuchtet die Öl Warnlampe ?

    Und wenn er noch dazu überkocht dann Stimmt was net entweder mim Thermostat oder was mit der Wasserpumpe event. Wasserstand im Ausgleichsbehälter ?!

  • Meine war auch schon über 100C°. Und mir iat aufgefallen das die Fz wenn man sich um die 3000-4000u/min konstant bewegt sie einen leichten "bonanza effekt" hat. Das liegt allerdings an den lambdasonden und ist mit einem powercomander zu beheben. Das surren habe ich auch und ich glaube das es von der kraftstoffpumpe kommt.

  • Dieses leichte "stottern" habe ich auch bei konstanter Fahrt bei ca. 3.000 - 4.000 U/min. Bei einem befreundeten Ducati-Fahrer lag es tatsächlich an der Auspuffanlage. Wurde getauscht, ein paar Einstellungen und der Mangel war behoben. Ich denke aber das es ein Stück weit normal ist oder?

  • Ach ja vergessen zu fragen !


    Hast schon die 1000er Inspektion machen lassen und wie is der Ölstand ? Leuchtet die Öl Warnlampe ?


    Und wenn er noch dazu überkocht dann Stimmt was net entweder mim Thermostat oder was mit der Wasserpumpe event. Wasserstand im Ausgleichsbehälter ?!


    Ich habe das Motorrad ja mit 1300 km gekauft , der Verkäufer sagte das alles gemacht wurde ich brauche bis nächstes Jahr nicht mehr wieder kommen. Das Geräusch was ich meine hört man nur wenn man neben dem Motor horcht, auf der maschine drauf hört man nix, da hört sich alles gut an.Thermostat ok , Wasserpumpe wälzt auch. ich werde mal die tage drauf achten ob die temp. im stand über 110°C geht.

  • Wäre mal interessant zu wissen wo sich der Beitrag befindet. Würde mir das mal gerne anschauen.


    Danke im Voraus und Gruß
    Pippo