Voll- oder Teilkasko?

  • Hey Leute!


    Mich würde mal interessieren, wer von euch sein Bike Vollkasko versichert hat.


    Bei mir wären es knapp 2000€ im Jahr beim billigsten Anbieter laut einem bekannten Vergleichsportal, also wird´s eher die Teilkasko... :thumbdown:


    MfG Daniel




  • Meine ist Teilkasko, Saison 4/10 und ich zahle 80 € in der Saison läuft aber auf meinen Vater ;).

    Bei Vollkasko wären es an die 600 € die Saison auch auf meinen Vater.

    Wenn se auf mich laufen würde dann wäre es viel zu teuer ;(8|

  • Auch wenn ich eine neue FZ8 nächste Woche bekomm, werde ich sie Teilkasko versichern lassen da Vollkasko für Motorräder einfach viel zu teuer ist. Für die Teilkasko zahle ich von 03 - 10 dann 133€ ohne Selbstbeteiligung im 1. Jahr (auf mich versichert). Die Frau von der Versicherung meinte auch das fast nie Vollkaskoversicherungen bei Motorrädern abgeschlossen werden da es zu teuer ist.

  • Bin bei der Huk und bei mir sind es 150€ Selbstbeteiligung.

    Ich bin bei der WGV. Hab halt den Code da bekommen um es dann nächste Woche mit dieser Versicherung anzumelden. Und hätte ich mit 150€ Selbstbeteiligung abgeschlossen wäre es nur 6€ billiger gewesen was sich ja nicht lohnt.


    Edit: @TE: Aber 2000 euro jst ja voll überteuert. Die günstigste Vollkasko würde für mich zwischen 500 und 600€ kosten. Für 2000 würde ich auf keinen Fall die Vollkasko nehmen.

  • bei mir schon 40 € teurer an die 120 €

    So wies jetzt ist ists ok, wenn die FZ auf mich laufen würde wären es über 200€ in der Saison.

    Meine alte RS lief ja auch auf meinen Vater und da waren es net mal 50 € :D in der Saison.

  • bei mir schon 40 € teurer an die 120 €


    So wies jetzt ist ists ok, wenn die FZ auf mich laufen würde wären es über 200€ in der Saison.


    Meine alte RS lief ja auch auf meinen Vater und da waren es net mal 50 € :D in der Saison.

    Ja ich mit mit dem Preis bei mir auch sehr zufrieden, vor allem da sie ja auf mich läuft und ich das 1. Jahr bei denen dann bin. Würde ich anstelle eines Saisonkennzeichen von März bis Oktober (03-10) mein Motorrad fürs ganze Jahr anmelden müsste ich 75€ mehr zahlen. Also für die 4 "Wintermonate" 75€ mehr das schon bisschen heftig, vor allem wenn man dann aus dem Bekanntenkreis hört die ihre Maschinen fürs ganze Jahr versichert haben weil es nur einen Unterschied von 5 - 10 euro macht...


    Aber ist auch egal hatte sowieso nicht vor im Winter zu fahren. Hab mir gestern meine ganze Ausrüstung gekauft, eher für den Sommer gedacht :D

  • Bekomme jetzt am samstag auch meine neue FZ8;))
    Hab sie auf Vollkasko mit Saisonkennzeichen, bezahle für Versicherung (hab allerdings nen alten Vertrag meiner Mutter überschrieben bekommen) 280€ mit 250€ Selbstbeteiligung. Wollt sie halt im ersten Jahr auf Vollkasko haben.


    Gruß Kay

  • Würde sie am liebsten über meinen Vater auf Voll versichern aber der bräuchte dafür einen Motorradführerschein, bin ich da richtig informiert? ?(

  • Bekomme jetzt am samstag auch meine neue FZ8;))
    Hab sie auf Vollkasko mit Saisonkennzeichen, bezahle für Versicherung (hab allerdings nen alten Vertrag meiner Mutter überschrieben bekommen) 280€ mit 250€ Selbstbeteiligung. Wollt sie halt im ersten Jahr auf Vollkasko haben.


    Gruß Kay

    Meistens ist es ja egal was man macht, man handelt meistens falsch :D

  • Vollkasko macht beim Moped kaum Sinn. Erstens ist sie - im Verhältnis zu einem PKW - viel zu teuer und wenn's ans bezahlen geht, läuft's auch nicht wie gewünscht. Mein Versicherungsvertreter (!) hat mir sogar davon abgeraten. Sturzschäden zahlen die nämlich so gut wie nie. Bei einem Sturz gehen Polizei und Versicherung fast immer von "nicht angepasster Geschwindigkeit" aus. Das bedeutet für die Versicherung automatisch Vorsatz - und sie brauchen nicht zu zahlen :(.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • mein Vater hat kein Motorradführerschein trotzdem läuft des auf ihn also kein Problem denk ich mal

    Ok, danke für die Info!
    Ich ruf am besten morgen mal bei der Versicherung an und frag direkt nach.


    Nur um nochmal sicher zu gehen, bei Diebstahl, zahlt die Teilkasko auch, richtig? :huh:

  • Ok, danke für die Info!
    Ich ruf am besten morgen mal bei der Versicherung an und frag direkt nach.


    Nur um nochmal sicher zu gehen, bei Diebstahl, zahlt die Teilkasko auch, richtig? :huh:

    Ja, ich glaube wenn man die Versicherung im Internet abschließt muss man das in einem extra Kästchen ankreuzen. Bei der Versicherung vor Ort weisen die dich normalerweise direkt drauf hin und dann ist auch der Diebstahlschutz dabei.


  • Nur um nochmal sicher zu gehen, bei Diebstahl, zahlt die Teilkasko auch, richtig? :huh:

    Wenn das Lenkradschloss verriegelt war und Du alle Schlüssel vorlegen kannst, ja. Außerdem bei Glasbruch. Falls also mal ein Stein in den Scheinwerfer knallt ;).
    Vollkasko zahlt nur Schäden bei selbstverschuldeten Unfällen/Stürzen. Allerdings mit den weiter oben erwähnten Einschränkungen. Oder wenn der schuldige Unfallgegner Fahrerflucht begeht und nicht ermittelt werden kann.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Zitat

    Sturzschäden zahlen die nämlich so gut wie nie.

    Kommt immer auf die Versicherung an und sollte man im Vorfeld abklären.
    Bei mir ist die Vollkasko selbst bei Sturzschäden auf der Rennstrecke (Kein Fahrsicherheitstraining) für alle Schäden am Moped aufgekommen.
    Aber auch hier gibt es Klauseln die man vorher in Erfahrung bringen sollte.

  • Das mit der erhöhten Geschwindigkeit is ja krass.
    Aber wenn ich den Abflug ins Gebüsch mach und niemanden oder nichts kaputt gemacht habe (Leitplanke) wieso sollte ich da die Polizei rufen?
    Die müssten dann doch ihren eigen Sachverständigen schicken, der den Unfallort untersucht, oder?


    Edit: Hab übrigens auch nur Teilkasko ;)

  • Kommt immer auf die Versicherung an und sollte man im Vorfeld abklären.
    Bei mir ist die Vollkasko selbst bei Sturzschäden auf der Rennstrecke (Kein Fahrsicherheitstraining) für alle Schäden am Moped aufgekommen.
    Aber auch hier gibt es Klauseln die man vorher in Erfahrung bringen sollte.

    Das hängt auch von der Rennstrecke ab. Die Nürburgring-Nordschleife ist z.B. offiziell eine "Landstraße mit einspuriger Verkehrsführung ohne Geschwindigkeitslimit" ;). Da müssen sie zahlen. "Motorsportliche Veranstaltungen" sind dagegen fast immer ausgeschlossen. Alles, was sich dazwischen einordnen lässt, sollte man in der Tat vorher abklären.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel