Standardbereifung BT021

  • Hallöchen


    Wollt mal nachfragen was für einen Luftdruck ihr vo/hi mit der Standardbereifung fahrt. Und wie ihr mit den BT021 zufrieden seits. (Jaja Ich weiß sind meiner meinung nach nicht so dolle). Hab ja den BT023 auf der FZ6 gefahren und die 021 sind gefühlsmäßig für mich nicht so Handlich und Agil.


    LG

  • Ich fahre mit 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten.


    Den BT 21 finde ich persönlich ok obwohl ich auch das Gefühl habe das,das Hinterrad in engen Kurven ziemlich rutschig ist,


    und das der sehr lange braucht bis er richtig auf Temperatur ist.


    Habe vorher den Michellin Pilot Power 2ct gefahren, finde das ist ein super Reifen gute Haftung auch schon bei kalten Reifen


    bei schräglage ein besseres Gefühl(nicht so kippellig wie z.b Dunlop D252) und bei Regen auch super.


    Aber auf der Landstrasse reicht wahrscheinlich auch der Pilot Power ohne ct, werde wenn die Serienbereifung runter ist wieder


    auf Michellin umsteigen.

  • jap, Holzreifen ist wohl der richtige Ausdruck :thumbdown: , deswegen haben wir den bei zwei Bekannten( ebenfalz FZ6 und XJR1300) auch gleich nach einem Monat


    gegen die Pilot Power getauscht und Siehe da mit einmal konnten sie die Kurven schneller,tiefer und sicherer fahren und wieder mithalten. :thumbsup:

  • kommt darauf an was man will ! ein sport reifen mit geringer laufleistung und grip probleme bei kälte oder nässe oder ein touren sport reifen wie der BT21 mit höherer laufleistung und weniger themperatur probleme.
    ich persönlich bin sportlich (zwar nicht auf der letzten rille) unterwegs und habe den BT21 noch nicht an die grenzen gebracht!

  • ich hab bei meiner den pirelli diablo rosso 2 drauf super grip und den kann man am maximum von der maschiene bewegen hält bei mir aber nur ca 3 woche :) 1600 km hinten und vorn ca 2000 km die serienreifen waren für mich nix ha die über die kante raus gefahren

  • Also ich muss sagen, dass ich von dem bt21 eher positiv überrascht bin.
    Bin allerdings auf der Fz8 noch nichts anderes gefahren.
    Fahre ihn mit 2.3 und 2.7 bar, man kann problemlos bis in den Scheitelpunkt einbremsen und der Grip ist für die Fz8 allemal ausreichend.
    Ansonsten wäre die eine Frage, was ist bei euch lange, bis ein Reifen auf Temperatur ist,
    die andere was ist sportliche Fahrweise mit der Fz8? Im Serienzustand meiner Meinung wohl eher nur bedingt möglich.
    Die Reifen sind noch nicht an der Kante, da hat sich auf dem Asphalt die halbe Fußraste samt Bremshebel und Auspuff zerspant und das
    passiert im regelfall schon bei zügigerem abbiegen. ?(
    Vom Fahrwerk, was bei schnellen Kurven den ganzen Hobel schnell zur Matratze werden lässt ganz zu schweigen.
    Ansonsten kann ich dem bt21 nichst schlechtes nachsagen, die Handlichkeit ist halt nicht mit einem Sportreifen zu vergleich.
    Aber wie gesagt, obs das auf der Fz8 braucht sei mal dahin gestellt.

  • na sportlich,ist für mich so das man das noch einigermasen auf der strasse verantworten kann. nicht immer regelkonform mit sicherheit für die kops zu schnell. alles andere gehört meiner ansicht eh auf die rennstrecke, zur knieschleifer fraktipon gehöre ich nicht! klarr spass sollte es auch noch machen,kann nur dazu sagen mein hinter reifen ist fast zur kannte angefahren ohne mit dem knie auf dem asfalt zu schleifen !!

  • so hab bei der letzten Ausfahrt mit dem BT021 meine Meinung über diesen geändert. Zwar ist er nicht ganz so handlich wie der BT023 jedoch meistert er seine Arbeit auch so wie es sich gehört. Trotzdem sollte man aufpassen das er nicht Übertemperiert wird da er dann ein schwammiges Gefühl von sich gibt und ab und an nen kleinen Rutscher, aber nichts tragisches (wenn man mal den Dunlop D252F gefahren ist) stört sowas einen definitiv nicht .Nach der Angaserei Gestern is jetzt der Angststreifen auf 4mm am Hinterrad links und rechts geschrumpft dies konstant, und teilweise leicht über die Kante hinaus. Nun eine weitere Frage ist das Normal das bei dieser Ausnutzung des Reifens die Fußrasten auf der FZ8 nicht streifen? Oder hat sich noch nicht die passende Bergaufkurve für sowas gefunden?


    LG

  • Guenni


    Sportliche Fahrweise setzt bei mir jetzt nicht zwangsläufig Knieschleifen und hirnlose Raserei voraus.


    Zumal man hier im Odw in den meisten Kurven mit 80kmh schon ziemlich zügig unterwegs und mit der Fz8 sowieso schnell in die Schranken gewiesen wird.Grund dafür die von mir angesprochene mangelnde Schräglagenfreiheit, was auch bei jedem Test den ich bisher über das Motorrad gelesen hab bemängelt wurde. Demnach stelle ich auch den Nutzen eines Supersportreifens ala Pilot Power auf der Fz8 in Frage und greife lieber auf einen Reifen mit weniger Grip (immer noch ausreichend) und mehr Laufleistung zurück.




    Zitat

    Nun eine weitere Frage ist das Normal das bei dieser Ausnutzung des Reifens die Fußrasten auf der FZ8 nicht streifen? Oder hat sich noch nicht die passende Bergaufkurve für sowas gefunden?


    Mit Serienrasten und Fahrwerk eher ungewöhnlich.Ansonsten brauchts dafür nichtmal eine richtige Kurve. Bei mir reicht meist schon der erste Kreisverkehr oder eine großzügige Ausfahrt aus und ich bin mit nichtmal 60kg wohl auch kein wirklich schwerer Fahrer.





    Zitat

    Trotzdem sollte man aufpassen das er nicht Übertemperiert wird da er dann ein schwammiges Gefühl von sich gibt




    Konnte mit dem Bt21 weder eine überdurchschnittliche Warmfahrphase noch ein schwammiges Gefühl beim zügigen Landstraßenritt feststellen.


    Aber mein Popometer gehört anscheind auch wohl eher zu dem eines Grobschlossers :wacko:

  • Also ich bin zufrieden mit dem 021 haftet gut auch bei Sportlicher Fahrweise und habe jetzt 6000 km noch den ersten drauf rundum gleichmäßig abgefahren und hält mit sicherheit noch 1500 KM aus. Falls ich keine andere eindeutige Tests oder Meinungen höre bleibe ich bei dem Reifen. ;)
    Ach wollte noch dazufügen das ich seit 1990 Motorrad fahre mit Rennstrecken und allem was dazugehört und wahrscheinlich weit über 100 000 KM gefahren bin. :P

  • War auf meiner Hausstrecke. Ist ein Berg ca 8km lang die Strecke sind an dem Tag 10 mal rauf und runter ohne wirkliche Pausen einzulegen. Hab grad das Videomaterial vom 2ten Mann erhalten der mich von Hinten gefilmt hat. Wahren sehr zügig drann. Laut Video sinds ein paar MM die den Rasten zum schleifen gefehlt haben. Ich werd sobald ich Zeit hab das ganze bearbeiten und dann Online stellen.

  • hallo brembo, kann deine meinung nur bestätigen !! da gibt es nichts hinzu zufügen !! :thumbup:

  • sportiches fahren ist auch bei meiner nur möglich durch sehr viele umbauten fahrwerk höherlegung fußrastenanlage gekürzte übersetzung mit dem originalzustand ist die fz8 sehr schnell am limet von der bauart des motorrad

  • Hat denn jemand von euch ne Reifenfreigabe von Michelin die er mir per E-mail zusenden kann als PDF oder sowas?
    Muss man ja seit neuestem Mitführen :cursing: Hätte auch gern die Pilot Power aber hab noch nirgens die Reifenfreigabe gefunden für die FZ8

  • Hat denn jemand von euch ne Reifenfreigabe von Michelin die er mir per E-mail zusenden kann als PDF oder sowas?
    Muss man ja seit neuestem Mitführen :cursing: Hätte auch gern die Pilot Power aber hab noch nirgens die Reifenfreigabe gefunden für die FZ8


    Die FZ8 hat keine Reifenbindung in der EU-Betriebserlaubnis. Du kannst da alles montieren (lassen), was von Größe und Traglast den Einträgen im Fahrzeugschein entspricht, ohne irgendwelchen Papierkram mitführen zu müssen.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel