Welcher Reifen?

  • Hallo Community,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Reifen und würde gerne von Euch wissen, wie die Erfahrungen und vorallem Empfehlungen sind.
    Habe mir letztes Jahr meine Fazer 8 gekauft und noch die Standard Bridgestone BT021 drauf, welche ich jedoch so schnell wie möglich runter haben will.
    War diese Woche über die Alpen bis an den Gardasee gefahren und bei Nässe und geringer Geschwindigkeit mit dem Vorderrad weggerutscht.


    Habe jetzt folgenden Test gefunden und somit die Bestätigung, dass es wohl am Reifen und nicht an mir lag:
    Tourensportreifen Bridgestone BT 021 - Motorradtests - MOTORRAD


    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Markus

  • Moin,
    ich musste der CBR 250R meiner Frau letzte Woche einen neuen Hinterreifen verpassen da sie eine Schraube drinen hatte... Ich habe der Honda nun 2 Reifen aufziehen Lassen, Bridgestone Hypersport S20R und bin total begeistert von den Reifen. Das heandling von denen ist einfach Weltklasse, sie kleben förmlich an der Straße ich hatte das Gefühl ich sitze auf einem Komplett anderen Motorrad. Auch bei Regen sollen diese Reifen sehr gut sein, nur konnte ich das noch nicht Testen da es hier zur Zeit nicht Regnet. Ich werde demnächst meiner Fz8 auch die Bridgestone Hypersport S20r verpassen. :)

  • Wenn Du viel lange Strecken fährst, nimm' den BT021-Nach-Nachfolger T30. Wenn die Laufleistung eine untergeordnetere Rolle spielt, kann ich den S20 EVO nur wärmstens empfehlen.


    Aber es kommen bestimmt auch noch Vorschläge über irgendwelche Pipis, Papas, Popos (oder so ähnlich :D ).


    Den besten Reifen für sich findet man am besten durch ausprobieren. Das dauert nur halt ...

  • Hi,


    aufgrund vieler Berichte hier im Forum und auch durch Erfahrung von Freunde werde ich kommende Woche auf die "Pirelli Angel GT" wechseln.


    Die Reifen sind vom Grip bei nasser und trockener Straße super.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • hallo , ich bin nach dem BT21(10000km gehalten fand ich nicht mal so schlecht wie alle sagen ) zuerst auf den Pirelli Diablo Rosso 2( max2000km gehalten ) gewechselt ,der ist sehr gut bei Trockenheit ,Kurvenstabil preziese zu lenken ,geringes Aufstellmonent bei leichten bremsen in kurven, aber sobalt es feucht wird fängt der ritt auf einen wilden Bullen an :) und Haltbarkeit ist auch nicht grade die beste max 1 Monat hatte der gehalten (2000-max4000km). Jetzt hab ich den Pirelli Angel GT(hinten jetzt 8000gehalten hab aber jetzt eine beschädigung und wechsel) ein sehr gute reifen egal ob Trocken oder Nass, sehr gutes Einlenkverhalten , Kurvenstabiel,sehr genau zu lenken , direkte Rückmeldeung von der Strasse , grenzbereich fühlt man sehr gut wenn er kommt ,und wenn er zu rutschen beginnt kann man ihn sehr gut kontrollieren , bei regen hat er auch sehr viel Grip und die selben Eigenschaften wie bei Trockenheiten bloss halt abgeschwächt ,was die Haltbarkeit angeht fahre ihn jetzt seit ca 9000 km und 2000 solten noch drinnen sein


    MFG Michi

  • Danke für die vielen Tipps. Die Laufleistung spielt bei mir eine durschnittliche Rolle. Vorallem will ich nicht nochmal so ein Dilemma erleben, dass mir so schnell der Vorderreifen weg rutscht.
    Der Müllcontainer hat dann umgehend den Frust abbekommen ;-)


    Den Angel GT hat mir auch ein Kollege empfohlen, aber er fährt eine Suzi und ich wollte mal wissen, ob den schon jemand auf der FZ8 drauf hat.
    Ich denke ich das ich zu diesem tendiere. Die Testberichte, welche ich gelesen habe, sprechen ja für sich...


    Danke vielmals!

  • Ist sicherlich kein schlechter Reifen. Aber halt ein Tourenreifen. Heißt: Die FZ8 ist damit beim Einlenken und schnellen Richtungswechseln genauso träge wie mit den BT021 :( .

  • kann ich nicht bestätigen Axel hab ja vergleich vom BT, Rosso zum GT also Einlenkverhalten habe ich keinen unterschied und schnelle Richtungswechsel gehen genau so schnell


    MFG Michi

  • Ich hab' nur den Vergleich zwischen meinen S20 und dem FZ8- Vorführer bei meinem Händler (mit BT021), den ich bei 'ner Inspektion als Ersatzmoped bekam. Da hab' ich spontan richtig einen Schreck gekriegt, wie unhandlich eine FZ8 mit schlechten Reifen doch sein kann ...

  • Ich hab' nur den Vergleich zwischen meinen S20 und dem FZ8- Vorführer bei meinem Händler (mit BT021), den ich bei 'ner Inspektion als Ersatzmoped bekam. Da hab' ich spontan richtig einen Schreck gekriegt, wie unhandlich eine FZ8 mit schlechten Reifen doch sein kann ...




    Das bestätigt mein Eindruck über den BT21 wenn der schon bei Regen bzw. nasser Fahrbahn und nicht mal schneller Richtungsänderung. z.B Kreisverkehr ins Rutschen kommt ;( wie bei mir vor 1 Monat.

    Hatte nicht mal 30 drauf und mir wäre beinahe das Vorderrad weggerutscht.

  • Also Dunlop baut auch ganz akzeptable Reifen den Roadsmart oder Roadsmart2 .
    Und der T30 ist auch um Längen besser als der BT21,
    aber wenn der 21er auf Temperatur gehalten wird funktioniert der auch.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Wie noch kein Pipo Eintrag?
    Gut dann mach ich das halt. Pilot Power 3. Super Schräglagensau rubbelt sich aber meiner Meinung nach sehr schnell ab. Für reinen Tourenfahrer unnötig für Spaßfahrer unverzichtbar . ;)


    Gesendet von meinem Nokia 5110 mit Tapatalk

  • hi,


    also ich habe mir die Z8 von Metzler montieren lassen. Lassen sich super fahren, sehr handlich und sollen an die 9000 km halten, bin mit meiner CBR vorher die Sportmax qualifier von Dunlop gefahren, damit hast du super grip, die Laufleistung beträgt aber nur 6000 km. Ein Freund fährt auf der Z800 die Metzler Z6, er sagt, dass ab und an die Reifen rutschen, aber nicht schlimm sein soll. Haltbarkeit soll an die 10000 km sein, wobei ich sagen muss, dass er nur mit Knieschleifen unterwegs ist^^


    Man muss halt immer bedenken, wofür man die Reifen verwenden möchte, fährt man lange Touren, sollte man sich Reifen kaufen, welche lange halten. Fährt man kurven, lieber Sportreifen kaufen:)

  • Ich fahre auf meiner fz8 den PiPo 2CT und bin damit mehr als zufrieden, gerade was das fahrverhalten angeht. Hab jetzt den zweiten Satz drauf. Überhaupt kein Vergleich zu dem ollen Bt21.
    Mein alter Herr hat auf seiner Fazer 8 die Pilot Road 3 drauf und ich muss sagen, dass sich auch die wunderbar fahren lassen und gute Resonanz für nen Tourenreifen bieten.

  • Ich fahre auf meiner fz8 den PiPo 2CT und bin damit mehr als zufrieden, gerade was das fahrverhalten angeht. Hab jetzt den zweiten Satz drauf. Überhaupt kein Vergleich zu dem ollen Bt21.
    Mein alter Herr hat auf seiner Fazer 8 die Pilot Road 3 drauf und ich muss sagen, dass sich auch die wunderbar fahren lassen und gute Resonanz für nen Tourenreifen bieten.


    Wie ist der Vergleich des Pipo´s mit dem piro (Schräglagenstabilität und "Kippverhalten" / Aufstellverhalten)? hab mir überlegt den Road nach dem Power zu holen (wegen Laufleistung). Hatte den Pilot Road 2 CT auf meiner SV. Dieser war nur am Ring etwas instabil.

  • Also die PiRo ließen sich sehr gut fahren und die Maschine fiel fast von alleine in die Kurve. Als ich die Fazer 8 mit den Piro gefahren habe, waren sie noch fast neu. Kam ohne große Probleme bis zu den Rasten runter. Haben mir auch in zügigeren Kurven ein Gefühl von Sicherheit gegeben. Nur als sie richtig warm waren hatte ich das Gefühl, dass sie ein klein wenig schwammiger wurden. Habe vorher nicht gedacht, dass die Fazer8 mit den Tourenschlappen so gut ging.

  • Wie noch kein Pipo Eintrag?
    Gut dann mach ich das halt. Pilot Power 3. Super Schräglagensau rubbelt sich aber meiner Meinung nach sehr schnell ab. Für reinen Tourenfahrer unnötig für Spaßfahrer unverzichtbar . ;)


    Gesendet von meinem Nokia 5110 mit Tapatalk


    Ich fahre auf meiner fz8 den PiPo 2CT und bin damit mehr als zufrieden, gerade was das fahrverhalten angeht. Hab jetzt den zweiten Satz drauf. Überhaupt kein Vergleich zu dem ollen Bt21.
    Mein alter Herr hat auf seiner Fazer 8 die Pilot Road 3 drauf und ich muss sagen, dass sich auch die wunderbar fahren lassen und gute Resonanz für nen Tourenreifen bieten.



    Ich will auf jeden fall den Pipo3 dann nehmen, kann man sagen das er ein Allround Reifen ist ? Also Pipo drauf und sich über gute Reifen freuen ?! mehr brauch man nicht.

  • Allround-Reifen eher nicht. Als er 2011 rauskam, wurde er als Supersportreifen vermarktet. Wie oben schon von Jet-Black erwähnt, gut zum Kurvenfahren, für den täglichen Weg zur Arbeit und Touren wegen des hohen Verschleißes definitiv die falsche Wahl.

  • Da stimm ich Axel zu.
    Die Michelin Pellen haben auch eine sehr weiche Karkasse. Und wer mal einen sehr guten Reifen von Bridgestone, Pirelli, Conti oder Dunlop probiert hat nimmt keinen Michelin mehr.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • @ mac82 Zum Glück sind Geschmäcker / Erfahrungen (für Axel geändert) verschiedenen. Zb. Ich würde nie mehr Dunlop oder Bridgestone aufziehen.


    @ Alex All rounder nein. Er ist definitiv ein Sportreifen.


    Ps. der pipo 3 kam 2013 auf den Markt. 2011 war es der zweier.


    Gesendet von meinem Nokia 5110 mit Tapatalk