Öllampe leuchtet auf den ersten km

  • Hallo zusammen


    Bei meinen letzten Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass die Öl Warnleuchte auf den ersten 1-2 km leuchtet. Ist der Motor wärmer verschwindet die Leuchte, bzw leuchtet nicht.
    Der Öl-Stand ist bei kaltem, sowie bei warmem Motor zwischen den Markierungen. Beim ersten mal war der Ölstand etwas tief, da habe ich etwas Öl nachgeschüttet. Der letzte Service war im Januar vor ca 6000km. Soll ich einfach mal bei der Werkstatt vorbei oder hat sonst jemand einen Tipp?


    Grüsse

  • Hat meine genauso.
    Wie Pae58 schongeschrieben hat , ein altes Yamaha Leiden , das Problem gibt es fast seit Jahrzehnten.


    Hab bei meinem Händler in der Werkstatt nachgefragt , der Meister erklärte das der Öldurchsatz im Schalter oder was auch immer , gerade bei kaltem Öl zu gering ist ,
    sodas die Kontrollleuchte direkt anschlägt.
    Kann man wohl durch vergrößern der Bohrung beheben , wird bei mir bei der 10.000er Insektion auf Kulanz/Garantie gemacht.


    Achte drauf, das der Ölstand stimmt , und alles ist gut.

  • Hatte ich auch schon gehabt. Wenn sie dann auf Temperatur kam, war es wieder weg. Hab einfach nen kleinen schluck Öl nachgekippt und dann war's gut.

  • wahrscheinlich füllen die yamaha mechaniker deshalb beim service zu viel öl ein...




    Genau das hab ich auch vermutet die ganze Zeit. In einem Post über zu viel Öl nach Inspektion usw. wurde schon berichtet. Is dann ne Yamaha Eigenart und unbedenklich das so viel Öl im Motor ist. Auch wenn das Schauglas voller Öl ist und man eigentlich sagt das zu viel Öl schädlich ist.

  • Ich weiß hab den Theras auch verfolgt aber es hatte anscheinend noch niemand Probleme mit dem zu hohen Ölstand ... Bei mir sind's ca 5-10mm über max. , ich finds auch nicht gut aber ablassen will ich auch nicht