Rücklicht mit Integrierten Blinkern?

  • Hallo zusammen.


    Leider hat mich heute ein Auto von hinten geküsst :(
    Mir gehts gut, aber mein Kennzeichenhalter und Blinker sind dahin.


    Ich werde die Gunst der Stunde nutzen und nun ein kurzes Heck mit LED Blinkern installieren.
    Ich möchte jedoch nicht das mein Heck übersehen wird (vor allem beim blinken)


    Ich habe meine SW Motechtaschen eigentlich immer moniert und habe daher das lange Heck bevorzugt, sodass die Blinker bis zum Ende rausragen.
    Beim kurzen Heck befürchte ich, dass die Blinker sehr versteckt liegen und ich übersehen werde!


    Hierzu 2 Ideen von mir:


    1.
    - Rizoma LED Zero Blinker (2502_1.jpg)


    Hier hätte ich den Vorteil, dass diese wohl auch bei den vorderen Blinkern seitlich und nach hinten abstrahlen?!? So würde ein neben mir fahrendes Auto den Wechsel leichter sehen wenn das Heck verdeckt ist?


    2.
    - LED Rücklicht mit integrierten Blinker?


    Sowas wie hier wäre gesucht: 2011 2012 2013 Yamaha FZ8 Sequential LED Tail Light
    Es gibt aber keine Angabe zu einer Zulassung (ohne E zeichen kommt bei mir nix ran)
    Kennt jemand ein Rücklicht mit ähnlicher Funktion aber legal mit E Zeichen?
    Habe bei Amazon eines von BS Motorparts gefunden, aber dort finde ich ehrlich gesagt die LEDs zu grob angeordnet. Eine Reihe für Bremse, die nächste für Blinker.


    Habe eine Fazer8 MIT ABS.


    Danke für eure Anregungen!


    LG aus Össiland.
    Markus



  • Die hinteren Blinker müssen an den Innenkanten der Leuchtfläche einen Mindestabstand von 180 mm haben (das Nummernschild muss also genau dazwischen passen). Bei der knapp 150 mm breiten Rückleuchte klappt das naturgemäß nicht.

  • Danke für den Tipp mit Kellermann.
    Aber wie gesagt suche sich wegen der Problem mit den Taschen (mit kurzem Heck stehen dann die Blinker hinten/seitlich versteckt) Blinker für Vorne, die auch nach der Seite und hinten abstrahlen.


    Habe nun folgende Modelle gesehen:


    Rizoma Zero (kosten um die 50 Euro hier)
    und von Amazon eine Serie, die ein Tagfahrlicht und 2 Dioden Blinken nach hinten.. Kosten die Hälfte.


    Die Frage: Was meint ihr? was sehen gut aus?
    Nochmals zur Erinnerung: Es handelt sich hier um die VORDEREN Blinker, damit ich bei etwas verdeckten HINTEREN Blinkern noch einwandfrei gesehen werden kann.


    Danke für eure Meinung!

  • ach ja... und kann mir wer sagen welches Relais da zu kaufen ist damit das mit LED Blinkern auch klappt?
    Habe ein 'ABS Modell falls das wichtig ist... DANKE!

  • hi


    mal ein bisschen klugscheissen und rechtliches zu Blinkern..... auf jeden Fall kann das Rücklicht mit den intregierten Blinkern keine E Zulassung haben.....


    Ich habe mir diese Info besorgt weil eine rasende Uniformgurke den zulässigen Abstand meiner Heckblinker angezweifelt hat obwohl bei meiner Maschine alles ok ist............. :whistling:



    Gesetzliche Hinweise zur Montage von Blinkern:


    Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen


    worden, gelten die folgenden Maße:


    • Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante


    Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200


    mm.


    • Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante


    Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 –


    1200 mm.


    Ist das Motorrad nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998 zugelassen,


    bei der Montage bitte die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:


    • Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240 mm (Innenkante


    Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas)


    • Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340 mm (Innenkante


    Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100 mm Abstand zum


    Scheinwerfer (Kante-Kante)


    • Mindesthöhe zur Straße / zum Boden 350 mm (Unterkante)


    • Die Blinkfrequenz (Geschwindigkeit) ist mit 90 +/- 30 Takte pro Minute


    festgelegt. Das bedeutet, dass die Blinker zwischen 60 und 120 Mal die


    Minute aufleuchten müssen.


    • Lenkerendenblinker machen an Fahrzeugen ab Bj. 1985 die Heckblinker


    nicht überflüssig. E-geprüfte Lenkerendenblinker sind nur für die Wirkung


    nach vorn geprüft (Kennzeichnung 11 auf dem Glas, s.o.) und müssen


    daher immer durch Heckblinker ergänzt werden, auch an älteren Modellen.

  • Ich persönlich finde die originalen Yamaha LED-Blinker am schönsten. Die sind relativ groß/wuchtig und hell.
    Wer die übersieht, der sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen und / oder sich überlegen, ob er/sie noch fahrtüchtig ist..


    Hier der passende Link:
    FZ8 ABS 2015 - Motorräder - Yamaha Motor Deutschland GmbH


    Verbaut habe ich sie vorne und hinten. Hinten mit dem kurzen Kennzeichenhalter. Da wirst du, wie oben von dir selbst geschrieben, Probleme mit den Taschen bekommen.


    Gruß Fabian

  • Na ja, so unsinnig ist diese EU-Regel nicht. Immerhin waren nach StVZO noch 340 mm Mindestabstand vorne (jetzt 240 mm) und 240 mm hinten (jetzt nur noch 180 mm) vorgeschrieben :). Die stören sich wohl am meisten daran, dass die Hälfte der roten LEDs ausgeschaltet werden, während es blinkt.


  • Danke für eure Antworten.


    Aber nochmals... ich zähle auf eure Meinung:


    Was findet ihr auf einer Fazer besser?


    Die Rizoma Zero oder die Access Line Blinker von Amazon. (siehe Bilder)


    Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Blinker?
    Alternativen höre ich gerne, sofern sie dem Kriterium entsprechen das sie als vordere Blinker auch nach hinten Blinken.