Leovince Schelle gebrochen/falsche Position?

  • Hallo Foris,


    wie ihr ja bereits lesen konnten, habe ich mir eine FZ8 zugelegt. Bei dieser ist ein Ixil Slip on verbaut. Jedoch habe ich noch einen Leovince Evo II dazu bekommen und wollte diesen heute montieren. Dabei ist mir leider die Carbonschelle gebrochen, da der Auspuff überhaupt nicht an das Bike wollte. Am meisten ärgere ich mich über meine eigene Dummheit! :cursing: Er sitzt nach rechts verdreht und zu weit weg vom Rahmen. Habe ihn dann langsam festgezogen in der Hoffnung er würde sich drehen. Dies war leider nicht der Fall und das Resultat steht nun in der Überschrift hier. Was mache ich falsch? Kann man die Halterung noch retten(vielleicht mir Harz kleben? Gibt es passende Halterungen aus Metall?


    Anbei ein Bild des entstandenen Risses in der Beuge ;(


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Pascal

  • Also kleben würde ich hier nicht,
    eher mal beim Hersteller frage nach Ersatz.


    - Eine Schelle aus Blech biegen oder kaufen
    ist wohl die billigste Variante (auch optisch)...


    Gruß
    Hans-Jürgen




    .

  • Also wenn der Pott schon ohne Schelle nicht da ist wo er hin gehört wirst ihn mit ner Carbon-Schelle nicht in Position ziehen. Steckt der auf dem richtigen Rohr? 8| Falls ja, ist das richtig ausgerichtet? ?( Das hört sich an als ob da was absolut nicht passt. Evtl. beim Hersteller mal nach ner Edelstahlschelle fragen... aber erst wenn's passt, zu viel Spannung würde ich da nicht drauf geben. ;)

  • Du kannst den Riss am Ende abbohren, mit Kunstharz füllen und mit einer dünnen Lage normaler Glasfaser hinterkleben. Das sollte halten. Aber nur, wie Arne schon schrieb, wenn der Pott exakt passt und die Schelle nicht unter Spannung steht. Ich habe weder den Ixil noch den Leo je angebaut. Bei meinem Akra muss die originale Auspuffhalterung abgeschraubt werden. Vielleicht fehlt die bei Dir damit der Leo passt?

  • Danke euch für die schnellen Antworten.


    Eine Edelstahlschelle habe ich bereits gefunden und finde diese auch optisch nicht so schlecht. Jedoch wollte ich erst versuchen die Originale zu retten. Sie kostet als Ersatz 50€ :thumbdown: Ja warum passt der Auspuff nicht... Ich habe alles nochmal kontrolliert und auch das mit der Halterung für den Ori Pott geprüft. Diese war schon abmontiert und auch laut anleitung braucht man sie für den LEO nicht. Es ist auch scheibar der richtige Pott für die FZ8. Wenn ich ihn aber drehen will, passt die Position überhaupt nicht. Bin echt ratlos. Die Feder gibt ja vor, wie die Rohre verbunden sein müssen.


    Kann jemand ein Bild vom montierten Auspuff an der Fußraste an seiner mal machen? Vielleicht auch mal von dem Akra Slip on.


    Gruß Pascal

  • Servus,


    hier mal 3 Bilder von meiner mit dem LEO. Vielleicht helfen sie dir ja, musst ein bisschen reinzoomen ; )


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Die alte Auspuffhalterung muss weg. Der kommt eigentlich direkt an die Fußrasten. Vielleicht liegt das Problem ja dort. Natürlich ist auch das Rohr zwischen ESD und KAT das beim Auspuff mitgelieferte, gehe aber mal davon aus das wirst du dran haben.

  • Ja das hilft mir sehr weiter!
    Hätte nicht gedacht, dass er so knapp unter den fußrasten hängen würde. Anscheinend ist auch deine Anlage unten weiter in der Mitte. Vielleicht liegt das an dem Ixil Endtopf, das der die Anlage verschoben hat. Ich teste am Wochende nochmal.


    PS: Richtig geile Bilder hast du da geschossen. Wo war das?


    Gruß Pascal

  • Schau mal hier

    Halteschellen HALTESCHELLE SCHALLD - Motorradteile Service

    Halteschellen HALTESCHELLE SCHALLD
    Leovince Halteschellen


    Material : Carbon
    Maße : 100mm x 113mm
    Hersteller-Nr.: 306958501R
    Barcode/EAN: 306958501
    Original-Nr.: 086958010 FM1


    Auspuffschelle SCHELLE 57MM - Motorradteile Service

    Auspuffschelle SCHELLE 57MM
    Leovince Auspuffschelle


    - Durchmesser 57 mm
    - Edelstahl
    - Spannbereich 56 - 59mm


    Hersteller-Nr.: 5608D57
    Barcode/EAN: 5608D57


    Ach ja grüße aus Mannheim :thumbup:

  • Hi Alex,


    Guter Tipp mit den Halterungen.


    Ich versuche am Wochenende den LEO nochmal zu montieren. Vielleicht finde ich den Fehler. Zudem hat mir ein Kollege angeboten die Halterung zu kleben (arbeitet mit dem Zeug).


    Gruß Pascal

  • PS: Richtig geile Bilder hast du da geschossen. Wo war das?


    @Pascal: Danke! Die wurden an meiner letzten Novemberausfahrt 2015 am Plansee (AUT) gemacht. Hoffe das mit deinem Leo haut noch hin.

  • N'abend zusammen,
    ich habe mir den Leovince gestern angebaut. Da die Anleitung nicht ganz selbsterklärend ist, meine Frage:


    Welche, wie viele und wie habt ihr die 3 mitgelieferten Unterlegscheiben verwendet? ?(


    Dankeschön :D

  • bei meiner war das auch ganz easy...


    Carbongewebe und Expoy hätte ich da. Ich kann Dir aber sagen, dafür brauchst Du jede Menge Geduld. Ca. 24h Trockenzeit pro Lage musst Du einplanen...Und drei Lagen tät ich schon nehmen...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.