Kosten für Reifenwechsel

  • Hi...


    War heut bei meinem Yamaha Händler und habe angefragt was ein Satz Pirelli Angel GT
    mit Montage,Wuchten etc. kostet.
    Mir wurde ein Preis von 370Euro genannt.
    Ist das OK oder zu teuer?????????

  • Wo lasst Ihr die Reifen montieren und was kostet es?
    Bei Reifen.com bekomm ich den Satz Reifen für 232 Euro.


    Mein Händler meinte das er die Reifen so billig nicht bekommt und auch noch was verdienen wolle.
    Aber um die 130 Euro Arbeitslohn ist schon brutal viel.
    Anderseits bin ich da gut aufgehoben und kein Vollidiot von Reifenhändler macht mein Moped kaputt.
    Weiß hält nicht ob die freien Werkstätten sich mit den Drehmomenten für Bremssattel etc. Auskennen.

  • Habe gerade einen Satz Angel GT bei Reifen.com bestellt und lasse sie morgen aufziehen. 270 Euro für die Reifen, Das Aufziehen, Wuchten und Altreifenentsorgung. Ich muss allerdings mit ausgebauten Rädern antanzen. Die Anzugsmomente sind ja zum Glück alle schön in der Reparaturanleitung aufgelistet...150 Nm fürs Hinterrad sind mal ein Wort!


    Bis morgen muss sie schweben...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • Ich muss allerdings mit ausgebauten Rädern antanzen.



    Ich zitiere mich mal selbst. Da ich die Räder selbst ausgebaut habe, muss ich sie natürlich auch selbst einbauen. Das habe ich bei meinen vorigen Mopeds auch so gemacht und hatte nie ein Problem damit. Ein Rat an alle, die das mit der FZ8 ebenso selbst machen wollen:


    "Nehmt Euch für den Einbau des Hinterrad einen Helfer dazu!"


    Als Einzelperson hat man einfach zwei Hände zu wenig. Ich habe fast ne Stunde gebraucht, um Distanzhülse, ABS Deckel, Bremshalteplatte und Kettenspanner so zu jonglieren, dass ich die Steckachse einzuschieben war. Das ist was für Aliens mit 4 Armen! :-)


    Nun ist wieder alles dort, wo es hingehört!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • So kann man es sagen. Wenn Du 100 Euro drauf legst, bekommst Du das rundum sorglos Paket. Und für denjenigen für den Schrauben nicht Teil des Moped Hobbies ist, ist der Hunderter nach meiner heutigen Erfahrung gut investiert. Aber bei mir gehört es dazu :-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Also 370€ finde ich schon bisschen arg. Ich hab für meine 290€ bezahlt mit allem und noch Winkelventile dazu bekommen. Weiß nicht mehr genau was die Reifen an sich da gekostet haben aber glaube die waren da ein paar Euro teurer als jetzt soweit ich weiß.

  • einen Hunderter für vorn und Hundertachtzig so ca für hinten für reines Material bleiben noch Neunzig für Aus und Einbau Reifen abziehen , aufziehen und wuchten ist nicht wirklich zu viel verlangt wer das alles schon einmal selber gemacht hat und alles in weniger als einer Stunde der weis wo von ich rede

  • Als Einzelperson hat man einfach zwei Hände zu wenig. Ich habe fast ne Stunde gebraucht, um Distanzhülse, ABS Deckel, Bremshalteplatte und Kettenspanner so zu jonglieren, dass ich die Steckachse einzuschieben war.


    Da hab ich mir mal ein Stück Kantholz zugelegt, stellst einfach unters Rad und schon hast du die richtige Höhe... dann gehts gleich etwas leichter ;)

    Termine 2015:


    ► 30.03. Hockenheimring
    ► 05.04. Anneau du Rhin (F)


    ► 04. - 05.09. Oschersleben
    ► 12. - 13.09. Hockenheimring

  • Hi


    ja, das Holz hatte ich auch drunter. Ich habe wohl nicht ganz die richtige Größe am Start gehabt! :-(

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.


  • Ist beim Vorderrad irgendwas wegen des Abs zu beachten? Hab ungefähr 100x VR und HR von verschiedenen anderen Motorrädern ein und ausgebaut. jetzt steht eine FZ8 hier und benötigt nen neues VR. Hab kurz im Fahrerhandbuch nachgeschaut, ist ja alles mit den Drehmomenten aufgeführt, nur der Hinweis auf das ABS Modell (das bei denen nur vom Yamaha Händler die Räder ein und ausgebaut werden dürfen) irritiert mich etwas.

  • Ist beim Vorderrad irgendwas wegen des Abs zu beachten? Hab ungefähr 100x VR und HR von verschiedenen anderen Motorrädern ein und ausgebaut. jetzt steht eine FZ8 hier und benötigt nen neues VR. Hab kurz im Fahrerhandbuch nachgeschaut, ist ja alles mit den Drehmomenten aufgeführt, nur der Hinweis auf das ABS Modell (das bei denen nur vom Yamaha Händler die Räder ein und ausgebaut werden dürfen) irritiert mich etwas.



    Nö, war vollkommen unkritisch. Ich als erstes den ABS Sensor gelöst und rausgezogen und anschließend dann ganz normal das Rad ausgebaut.


    PS. Ups, Post von Rudi2305 zu spät gesehen.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ah ok, dann bin ich beruhigt und Schraube einfach wie immer... ;)


    Danke!! :thumbsup:



    Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob ich auch trotz ABS ganz normal die bremsflüssigkeit wechseln und die Bremse entlüften kann, oder ob es da eine sonderprozedur gibt, aber dafür eröffne ich mal lieber nen eigenen Thread...

  • Obwohl meine BT021 wie neu nach 3'000km aussehen, habe ich mich bei Balingen/Rottweil herumgefragt, was es mich kosten würde.


    Reifen: Metzeler Roadtec 01


    PMR Racing in Nusplingen
    Vorne 127€ und hinten 160€ inkl. Montage der Reifen.
    Der Radwechsel selbst kostet zusätzlich 33€ pro Satz mit Auswuchten.
    Gesamtpreis mit Alu-Winkelventilen: 347€.


    KFZ-Meisterbetrieb in Egesheim
    Vorne 116€ und hinten 142€ inkl. Montage.
    Der Radwechsel kostet kostet auch hier rund 30€ pro Satz.


    Zum Vergleich die Onlinepreise zum Reifen: 107€ und 138€

  • Leute.. ich hab gerade die alten Posts durchgelesen. Ihr bezahlt teilweise 100 € für einen Reifenwechsel ( Arbeit ) ????!!
    Da fällt mir ja die Kinnlade runter. Würd ich niemals machen.


    Ich habe letztens für meinen Satz Metzeler M7RR 264,00 € bezahlt. Incl. Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung u. Ventil. Räder hab ich selbst ausgebaut.
    Aber selbst wenn ich die Räder bei der Meisterwerkstatt ausbauen lasse, bezahle ich nicht viel mehr.


    Den Satz allein bekommt man derzeit für 225-230 im Netz. Denke meine Werkstatt bekommt die etwas günstiger.
    Sprich die Werkstatt nimmt Schätzungsweise 40-45 für die Arbeit.



    Und trotz alledem hab ich mir letztens ein Reifenmontiergerät + Wuchtbock gekauft.
    Bei meinem Reifenverschleiß rechnet sich das bereits nächstes Jahr :whistling: