Mt 10

  • Coole Karre ! 8)
    Noch ein paar Teile rotlackiert zb. Felgen wird sie meiner Meinung nach noch besser :thumbup:
    Ach die Geschichte mit dem Verbrauch :D
    In jeden Test wird das bemängelt und die MT schlecht geredet :thumbdown:
    Wäre mir als Besitzer aber Wurst ! Ist doch alles Hobby.
    Hast du dich schon für einen anderen ESD entschieden ?

  • Coole Karre ! 8)
    Noch ein paar Teile rotlackiert zb. Felgen wird sie meiner Meinung nach noch besser :thumbup:
    Ach die Geschichte mit dem Verbrauch :D
    In jeden Test wird das bemängelt und die MT schlecht geredet :thumbdown:
    Wäre mir als Besitzer aber Wurst ! Ist doch alles Hobby.
    Hast du dich schon für einen anderen ESD entschieden ?

    Ja der Verbrauch juckt mich auch nicht, da das Moped fahren reines Hobby ist. Die Felgen hebe ich mir für den Winter auf, da werde ich sie Gold Pulvern lassen. Aktuell habe ich den kühler und Ölkühlerschutz und nen kurzes Heck dran. Dazu noch den Quickshifter. Heute habe ich mir noch die Lenkerendenspiegel geholt und morgen müssten meine Hebel kommen. Nen anderen ESD habe ich noch nicht im Auge. Finde den Akra, ehrlich gesagt, auch zu teuer. Für 800€ kann man schon einiges anderes modifizieren

  • Ja der Verbrauch juckt mich auch nicht, da das Moped fahren reines Hobby ist. Die Felgen hebe ich mir für den Winter auf, da werde ich sie Gold Pulvern lassen. Aktuell habe ich den kühler und Ölkühlerschutz und nen kurzes Heck dran. Dazu noch den Quickshifter. Heute habe ich mir noch die Lenkerendenspiegel geholt und morgen müssten meine Hebel kommen. Nen anderen ESD habe ich noch nicht im Auge. Finde den Akra, ehrlich gesagt, auch zu teuer. Für 800€ kann man schon einiges anderes modifizieren



    Hört sich gut an !
    Richtig 800€ nur der Optik wegen ausgeben und möglicherweise besseren Sound wäre mir auch zu viel :D

  • Konnte am Sonntag anlässlich der MT Tour in Frankfurt eine MT 10 probefahren :).
    Ich muss sagen absolut geiles Motorrad :thumbsup:
    Nicht nur wegen der Mehrleistung, TC, Fahrmodi etc. sondern auch die bessere/bequemere Sitzposition gefällt mir sehr gut!
    Ist für mich eine echte Alternative wenn die FZ mal wegkommt.
    Für andere Interessierte :
    Der nächste Halt der MT Tour ist diesen Freitag in Neunkirchen/Siegen.
    Hier der Link zur Tour:
    Document Moved

  • Gibt's wahrscheinlich die XSR 700 und 900 find ich ja richtig cool aber denen fehlt definitiv ein Zylinder bzw. zwei Zylinder.


    Aber es wird bestimmt erst wieder eine Tracer geben.....

    Bist du die MT09 gefahren? Also ich finde der drei Zylinder ist der Hammer, ok MT´S sehen scheiße aus aber der drei Zylinder ist wie ich finde eine Wucht und eine Drehmoment Orgel

  • ... aber der drei Zylinder ist wie ich finde eine Wucht und eine Drehmoment Orgel


    Guck' Dir mal die Drehmomentkurven in den einschlägigen Tests an. So unterschiedlich zur FZ8 sind die nicht. Die MT09 profitiert am meisten von ihrer extrem kurzen Übersetzung. Bau Dir ein 14er Ritzel in die FZ8 und Du hast auch scheinbares Drehmoment-Monster ;)

  • Guck' Dir mal die Drehmomentkurven in den einschlägigen Tests an. So unterschiedlich zur FZ8 sind die nicht. Die MT09 profitiert am meisten von ihrer extrem kurzen Übersetzung. Bau Dir ein 14er Ritzel in die FZ8 und Du hast auch scheinbares Drehmoment-Monster ;)


    In Originalausstattung ist die FZ8 zur MT-09 eine Durchzugslusche. Beide Modelle im letzten Gang gefahren und dann von 60 KM/h auf 140 KM/H hochbeschleunigt braucht die MT-09 etwas um die 7 Sec. und die FZ8 11 Sec. Das ist nicht eine Welt Unterschied sondern 2. Trotzdem macht mir das fahren mit der FZ8 insgesamt mehr Spaß. Sie hat sowas souveränes wie ein 5er BMW.

  • Guck' Dir mal die Drehmomentkurven in den einschlägigen Tests an. So unterschiedlich zur FZ8 sind die nicht.


    Gesagt, getan...


    Ich sehe da große Unterscheide. Alleine die 100 ccm mehr versprechen rund 10 Nm mehr ohne in irgendein Diagramm zu schauen. Wir sehen bei der MT09 im unteren Bereich um die 75Nm, wo es der FZ8 gerade mal zu 60Nm gereicht - das sind mal 25% mehr. Das gepaart mit der zu langen Standardübersetzung muss ich im Vergleich schlapp anfühlen. So sehr ich die FZ8 mag, aber zu behaupten, dass der Motor eine ähnliche Drehmomentcharakteristik wie der der MT09 zeige halte ich für eher gewagt.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()

  • ok MT´S sehen scheiße aus


    ein bisschen gepimpt, kann schon was draus werden...hier ein Beispiel von einem Kollegen aus dem XJ6-Forum:

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.


  • Ich sehe da große Unterscheide. Alleine die 100 ccm mehr versprechen rund 10 Nm mehr ohne in irgendein Diagramm zu schauen. Wir sehen bei der MT09 im unteren Bereich um die 75Nm, wo es der FZ8 gerade mal zu 60Nm gereicht - das sind mal 25% mehr. Das gepaart mit der zu langen Standardübersetzung muss ich im Vergleich schlapp anfühlen. So sehr ich die FZ8 mag, aber zu behaupten, dass der Motor eine ähnliche Drehmomentcharakteristik wie der der MT09 zeige halte ich für eher gewagt.


    Gut erkannt, dass mehr Hubraum auch mehr Drehmoment ergibt. Allerdings ist die CHARAKTERISTIK sehr ähnlich. Ich habe die (rote) FZ8-Kurve einfach mal auf die MT09-Grafik kopiert. Und, siehe da: gleiche Delle zwischen 3500 und 5500/min, dann starker Anstieg bis 7000/min (bei der FZ sogar stärker). Nur darüber ist die Kurve der FZ etwas unharmonischer.


  • Ach so, jetzt habe ich es auch verstanden...


    Du meinst die Drehmomentdelle, die nahezu jeder hochdrehende Verbrennungsmotor bei einer bestimmten Übergangsdrehzahl mehr oder weniger ausgeprägt zeigt. Ja, dann sind sie sich ähnlich. So ähnlich, wie viele andere auch...


    Ich hatte ja in meiner Naivität verstanden es ginge darum, dass sich die MT09 auf Grund des höheren Drehmoments ins allen Drehzahlbereichen gepaart mit der kürzeren Übersetzung eine größerer Kraft in Fahrtrichtung erzeugt. Aber die Delle war das Thema. Da habe ich knapp dran vorbei gedacht!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ich finde nicht das die MT-09 Scheiße aussieht. Schon allein mit der Originalscheibe dazu gebaut macht aus ihr in meinen Augen ein schönes Moped. Die Drehmomentcharakteristik ist bei beiden Modellen sehr ähnlich das stimmt. Der 3Zylinder der 09er ist einem 4Zylinder schon sehr ähnlich. Das hab ich auch schon immer gedacht dass der 3er eher ein 4 als ein 2Zylinder ist. Dann noch was zum Diagramm der MT-09 und der Streettriple. In dem Diagramm ist der Triple der MT auch sehr unterlegen. Nimmt man aber die Wirklichkeit zur Hand ist die Triplekonstruktion schon sehr gelungen, und zwar aus folgenden Gründen: Obwohl der Motor der Triple 75 ccm weniger Hubraum hat und in dem Diagram total unterlegen ist braucht er für die Durchzugsmessung von 60 auf 140 Sachen im letzten Gang nur 2 Zehntel Sec. länger als die MT. Das ist doch was!!!!! Außerdem ist er sparsamer als z.B. die FZ8, dreht aber auch ca 1000U/Min höher als die FZ8 was ihn für mich zu einer Nervensäge macht. Ich hab alle 4 Motorräder besessen/lange gefahren und den besten Schnitt macht für mich die FZ8. Noch Fragen? ;);):):)