Unterschiedliches Baujahr, gleicher Typ?

  • Hi zusammen :)
    Ich habe mich entschieden, dass mein erstes Motorrad
    eine FZ8 sein muss. Jetzt habe ich diverse Gebrauchte in
    die engere Wahl gezogen.


    Bei der einen handelt es sich um das Jubiläumsmodell mit
    Erstzulassung 2012 bei der anderen um eine "Normale" mit
    Erstzulassung 2014. Sind beide Varianten, abgesehen von der
    Farbe baugleich oder gibt es Unterschiede?


    Beide Angebote kosten um die 6000€, wobei die die Ältere weniger
    Kilometer hat. Ist das Angebot okay?


    Vielen Dank und Grüße in die Runde :)

  • AB dem 2013er-Modell hat der Hersteller nicht nur Blinker mit Klarglasabdeckung und einen schöneren, wertiger aussehenden Schalldämpfer beschert, sondern auch einstellbare Federelemente. Was auch dringend nötig war: In fast allen Tests wurde bei den Vorgängermodellen die schwache Performance des Federbeins kritisiert, das bei zügiger Gangart schnell an seine Grenzen gelangte und arg zu pumpen begann. Es war in der Grundabstimmung zu weich. Nun hat man aufgerüstet: Sowohl an der Gabel als auch am Federbein ist jetzt zusätzlich zur verstellbaren Federbasis die Zugstufe einstellbar. Bei relativ geöffneter Zugstufe arbeitete das Federbein auf 2012er-Niveau mit viel Komfort. Ist die Zugstufe dagegen fast geschlossen, macht die Yamaha FZ8 ABS nun selbst sportlich engagierten Fahrern Spaß, denn das Heck bleibt viel ruhiger. An die Qualitäten eines reinen Sportfahrwerks kommen die Federelemente der 800er allerdings nicht heran: Selbst bei voller Vorspannung und geschlossener Dämpfung bleibt die Yamaha FZ8 ABS ein gutmütiges Motorrad, das noch mit ausreichend Komfort verwöhnt.


    ist aus einen test raus kopiert


    DLZG MIchael

  • Grundlegend gute Entscheidung! :thumbup:
    Die 14er sollte ne einstellbare Gabel haben, wenn sie nicht zwei Jahre neu beim Händler stand, ist ja die Erstzulassung und nicht das Baujahr. ;)

  • Hallo Mauritius!
    Erstmal willkommen im Forum. Du kannst dich gerne bei uns im Forum unter >> Vorstellung << vorstellen. Um auf deine Frage zurückzukommen kann ich dir folgendes mitteilen. Die FZ8 Modell 2013 hat einen optisch >> schöneren << Auspuff und ein besser einstellbares Fahrwerk, mit in der Gabel einstelbarer Federbasis, Zug und -Druckstufe, und ein in der Federbasis und Zugstufe einstellbares hinteres Federbein. Falls du das nicht brauchst kannst du dich ja vom optischen oder technisch besseren Zustand der beiden Bikes beim Kauf leiten lassen. Bei der älteren FZ8 kann man nur die Federbasis des hinteren Federbeins einstellen. Sonst nix. Mach auf alle Fälle eine Probefahrt. Wenn es dir genügt kann es ja auch das ältere Modell sein. Allerdings wird sie sich aller Warscheinlichkeit nach schlechter wieder verkaufen lassen. Also beim Kauf aufgepasst. Auch ein 2012er Modell kann Erstzulassung 2013/14 oder sogar 15 sein. Ich weiß von einer FZ8 Fazer, (das ist die mit Halbschale) mit 0 Kilometer, TÜV 4/15, vermutlich Tageszulassung, , die wird für 6990€ angeboten weil sie vermutlich kein ABS hat. Kannst ja mal die beiden Links deiner auserkorenen Modelle hier reinsetzen. Also viel Spaß + Freude mit deiner alsbaldigen FZ8.

  • Ohje, mit diesen Antworten hatte ich beinahe gerechnet.
    Und das macht mir meine Entscheidung nicht gerade leichter.
    Das ältere Modell ist das Jubiläumsmodell und ich muss sagen,
    dass mit dieses optisch einfach besser gefällt. Zudem hat es 4000km
    Weniger auf dem Buckel, ist jedoch fast zwei Jahre älter als das
    jüngere. Und jetzt kommen auch noch die technischen Unterschiede
    hinzu...
    Das Problem ist, dass es mein erstes Motorrad sein wird und ich seit
    über zehn Jahren und seit der Fahrschule nicht mehr gefahren bin.
    Der Preis liegt wie gesagt bei beiden um die 6000€.
    Vielen Dank für die Antworten!

  • Nach so langer Pause ist die FZ8 schonmal eine gute Wahl. Sie fährt sich sehr neutral und gutmütig. Ich würde die "Anniversary" nehmen, wenn sie Dir gefällt. Ein besseres Federbein (ca. 500 Euro) und/oder härtere Gabelfedern (ca. 100 Euro) kannst Du immer noch nachrüsten, wenn Du die serienmäßige Federung an ihre Grenzen bringst.
    Und bei den Reifen aufpassen: Wenn da noch die serienmäßigen BT021 drauf sind, im Regen sehr vorsichtig fahren.

  • ich kann nur sagen für den Anfang reicht die ältere ,die Maschine ist sowas von zuverlässig und ohne Probleme zu fahren hatte bei meine wie ich sie mit 50000 km verkauft habe (2011BJ ) 0 Probleme mit technik usw - Am Fahrwerk kann man immer noch was machen wenn die Übung da ist


    DLZG Michael

  • Und der Preis von 6000€ ist okay?
    Ich habe gesehen, dass die Preise sehr wertstabil sind.


    An der oberen Grenze, aber o.k., wenn alle Inspektionen gemacht wurden (Scheckheft) und der allgemeine Pflegezustand sehr gut ist. Un- und Umfallfrei sollte sie selbstverständlich sein.

  • Ich halte 6000 Euro für eine 2012 für zu viel.


    Ich habe meine 2014er vor einem Jahr mit knapp 6000km für 5.600 Euro erstanden. Mit ABS und kurzem Heck und technisch natürlich 100% i.O. Das sie nun aus dem Programm genommen wurde, könnte ggf. noch mal ein paar Euro in der Preisverhandlung bringen.
    Zieh mal ein paar Vergleiche auf Mobile und ziehe von den Angebotspreis 10% ab, dann hast Du einen preislichen Anhaltspunkt.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Das sie nun aus dem Programm genommen wurde, könnte ggf. noch mal ein paar Euro in der Preisverhandlung bringen.


    Das muß nicht zwangläufig der Fall sein. Im Gegenteil. Wenn das Angebot knapp wird ist es meistens teurer. Klar, >>neu<< mußte sie jetzt erst mal raus wegen Euro3 aber diese Preisphase hat die FZ8 bald hinter sich. Und dann muß man abwarten wie sich der Markt weiter entwickelt. Es gibt viele Beispiele wo alsbald die Preise gestiegen sind als es das Modell nicht mehr neu zu kaufen gab.

  • Das muß nicht zwangläufig der Fall sein.


    Na klar. Man beachte den klug gewählten Konjunktiv " könnte ggf." ;-)

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Ist aber Salz ohne Ende auf den Straßen, das würde ich meinem Moped auf keinen Fall antun...

    "Mache aber nie den Fehler zu glauben, dass dir das ABS beim Bremsen in Schräglage Vorteile bringt. ;) Da gelten die gleichen physikalischen Gesetzte wie ohne ABS, bist du in der Kurve zu schnell, heißt es, Hecke auf, Hecke zu, weg bist du. :D“ (emca, MOTOR-TALK)

  • Seit heute stolzer Besitzer einer FZ8


    Chacka, Glückwunsch!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.