Noch ein Neuer in der Runde

  • Hallo FZ8 /Fazer Gemeinde.

    Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.

    Bin der Ralf, Anfang 50, komme aus Norddeutschland und fahre seit Anfang der 80er Motorrad.

    Meine Motorräder bewegten sich immer im Bereich von Sporttourern.

    Nach langen hin und her was als nächstes in der Garage stehen soll, wird es wohl die FZ8 Fazer

    sein. Um immer ausreichend informiert zu sein bzw. anderen zu helfen, habe ich mich hier im Forum angemeldet und hoffe das die Entscheidung richtig war.

    Ich habe zwischenzeitlich 3 Motorräder dieser Kategorie gefahren.

    Aufgefallen ist mir der schlechte Durchzug im 6. Gang zwischen 4000 u. 6000 U/min.

    Ohne Runterschalten ging es nicht so richtig vorwärts.

    Angeblich sollte das Problem ab 2013 behoben sein, kann ich aber nicht bestätigen, da auch 2014er Modelle dabei waren.

    Die Probleme liegen wohl im Bereich von Steuergerät und Auspuff.

    Ich hoffe das ich hier beim Stöbern nützliche Tipps finde und beim Kauf nicht ins Klo greife.

    Euch noch eine schöne sonnige Motorrad Saison und viel Spaß mit der 8er.

    Ralf

  • Herzlich Willkommen!


    Ich habe eine 2014er und finde das vielbeschriebene Drehmomentloch gar nicht so arg. Wenn man sich das Drehzahldiagramm von Motorradmotoren anschaut, dann haben die alle irgendwo ne kleine Delle.

    Ich fahre allerdings vorne ein 15er statt dem 16er Ritzel. Das bringt natürlich etwas mehr Schwung in die Bude!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Die Drehmomentdelle haben wir der Euro-3-Einführung zu verdanken. Im Gegensatz zur regelmäßigen AU (nur Messung bei Standgas) müssen da auch bei mittleren Drehzahlen recht strenge Grenzwerte eingehalten werden. Mit Euro 4 und der kommenden Euro 5 wird's noch schlimmer werden.


    Ein bei VW entlassener Schummel-Software-Programmierer könnte vielleicht noch was retten ;)8)

  • Willkommen!


    Die FZ8 Ist eine brave zuverlässige Maschine. Nach bald 80000km hab ich noch nichts schlechtes zu berichten. Natürlich muss man aufpassen womit man die FZ8 vergleicht denn die FZ8 war ja nie eine Performance orientierte Rennmaschine.

    Ein Power comander, Auspuff und ein vernünftiges tuneup ändern sicher einiges an den angesprochenen Drehmomentloch. Ich habe bei meiner FZ mit Endtopf, Rasten und Fahrwerk das Erledigt was mich gestört hat.Finanziell hat sich das bei mir aber nur über die Jahre so als Option ergeben ohne Verschleiß und einen Rutscher hätte ich sie sicher nicht groß umgebaut.


    Ich schätze wirklich bereuen wirst du einen Kauf der FZ8 nicht. Das eine Tuono mehr Bums hat muss man dann halt einfach zu Kenntnis nehmen und weiter die Passstraßen rauf und runter fahren.. :-)

  • Ein herzliches Grüß Gott!

    Tja, das Drehmomentloch - damit muss man wohl leben.

    Aber ein- bis zweimal runterschalten löst das Problem recht zuverlässig.

    Das Drehmomentloch (mehr eine Delle..) hat aber auch den Vorteil, dass man bei normal-gemütlicher Landstrassenfahrweise im 6. recht schonend mit der achteren Gummisohle umgeht.... :-)

  • Ein herzliches Dankeschön für die Willkommensgrüße und natürlich auch für die Tipps ,Aufklärungen und Anregungen wie man das Leistungsloch zu Leibe rücken kann:thumbup:

    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit den Zylinderkopf bei LKM bearbeiten zu lassen, dass kostet zwar ein wenig, sieht aber viel versprechend aus.

    Das es eine 8er wird, steht für mich fest.

    Die Motorräder gefallen mir außerordentlich gut, dass nackte Modell sogar noch besser aber leider kein Windschutz und den möchte ich auf jeden Fall haben.

    Zur Zeit hadere ich noch mit dem Baujahr .

    Lohnt sich der Mehrpreis für die Baujahre ab 2013 ! ( Modifikationen Federung, Auspuff)

    oder lieber eines der ersten kaufen und die Einsparungen in Federbein und Gabel investieren :!:

  • Ich würde eine vor 2013 nehmen und Federbein/Cartridge tauschen. Die neueren Serien-Federelemente sind zwar einstellbar, aber mit Öhlins/WP/Wilbers & Co bei weitem nicht vergleichbar.

  • Auch ein Willkommensgruß von mir,

    fahre eine 2011er und der Vorbesitzer hatte sie mir schon perfektioniert, das Drehmomentloch habe ich noch nicht gefunden.

    Habe erst 6000km mit der Fazer hinter mir und bin immer noch begeistert von dem Mopped.

    LG

    Jochen

  • Hallo Ralf,

    das meiste ist optischer Natur, Lenkererhöhung, kurzer Kennzeichenhalter, Hauptständer, LED Blinker und von mir noch ein kleines MRA Windschild.

    Motor ist original, keine Veränderungen, nur ein LeoVince Auspuff. Ansicht in der Galerie, Alben.

    LG Jochen