Welcher Reifen?

  • Kinders vertragt euch! :wacko:
    Und achtet beim Kette spannen darauf das der Durchhang bereits nach einer Radumdrehung komplett anders sein kann geschuldet durch das ganze, in den Fertigungstoleranzen unrunde und unzentrisch verbaute Zeug. ;):P8)
    Grundlegend muss man mit Blick auf den Verschleiß schon sagen, "etwas" lockerer ist besser als zu straff und wer da kein Gefühl für hat geht besser in die Werkstatt und lässt es machen. Wer es sich zutraut, nicht zu straff. :thumbup:

  • Das letzte mal als ich die Kette hab spannen müssen hat der Yamaha-händler das kostenlos gemacht. Wenn man sich nicht sicher ist ruhig zum händler ist ne arbeit von 5 min.

  • 1 cm mehr oder weniger macht absolut nicht aus.


    Ich mahne zur Vorsicht!


    Untere Grenze von Yamaha ist 2cm. Davon noch mal einer runter bleibt nur noch 1cm. Da sich beim Ein-/ausfedern die Geometrie und damit der Kettendurchhang verändert, kann die Kette dann durchgespannt werden und das Getriebeausgangslager in die ewigen Jagdgründe schicken. Etwas mehr Spiel tut nicht weh. Zu wenig kann kritisch werden.


    Also lieber hier ein wenig acht geben....

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Hallo Mr.FZ8


    Die Fragen + Antworten driften leider ein wenig ab. Hier in diesem Thread geht es um Reifen. Vielleicht solltest du deine Frage noch mal an einer anderen Stelle im Forum stellen. Ist jetzt auch nicht bös oder erzieherisch gemeint. ;););)

  • Jemand Erfahrung mit Profi cat Laser?
    Markierung und Laser Kettenflut stimmen sind überein..
    Wenn ich dem Laser trauen soll, fehlt an der schwinge auf der rechten Seite ca. 1,5 Striche!


    Was nun?


    Ich würde dem Laser eher trauen als den Markierungen.

  • Stell mich mal doof. Wie soll das mit nem Laser denn funktionieren? Über die Flanken peilen? Auf beiden Seiten und dann noch parallel? Früher, als bei den Moppeds hinter und Vorderrad noch gleich breit waren hat es ne gerade Holzleiste getan, wird aber bei der FZ8 nüscht werden. ?( also falls der Laser die gleiche Strategie verfolgt.

  • Stell mich mal doof. Wie soll das mit nem Laser denn funktionieren? Über die Flanken peilen? Auf beiden Seiten und dann noch parallel? Früher, als bei den Moppeds hinter und Vorderrad noch gleich breit waren hat es ne gerade Holzleiste getan, wird aber bei der FZ8 nüscht werden. ?( also falls der Laser die gleiche Strategie verfolgt.


    Vom Kettenrad und Ritzel. Guckst Du hier ;) : https://www.youtube.com/watch?v=Tuj64FVZPJg

  • Oder einfach mal mit dem Maßband auf beiden Seiten den Abstand von der Schwingenachse bis zur HR Achse messen! :whistling:

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Die Markierung am Motorrad kannst du vergessen, habe schon öfter erlebt das die Markierungen nicht genau stimmen, mit Maßband oder Gliedermaßstab (Zollstock) kann man es auch machen, ich habe mir den Laser Cat gekauft, einfacher geht es nicht, habe ihn mal irgenwo für 25 DM (!) bekommen.
    https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10003097

  • So ... nach reiflicher Überlegung werd ich die Saison doch mit neuen Schlappen eröffnen. Im Moment sind noch die serienmäßigen Bridgestone drauf. Nach ein paar Kilometern zum testen, einigen Stunden Studium diverser Beiträge im Forum und der Tatsache dass es der vordere Reifen eh bald geschafft hat, hab ich mir heute neue "Gummis" bestellt. Hab mich für Metzeler M7RR entschieden und bin echt gespannt ob ich wenigstens annähernd an die 10000km von Stefan (Mopedkette26) rankomme.
    Werd euch auf dem laufenden halten...
    Gruß aus Berlin!

  • Ausschlaggebend für meine Entscheidung war selbstverständlich auch nicht die Laufleistung des Reifens, sondern seine anderen Qualitäten. Die sprechen meiner Meinung nach für sich...
    Ob es sich alles so bestätigt werd ich sehen und gern von meinen Erfahrungen berichten.

  • Jemand Erfahrung mit Profi cat Laser?
    Markierung und Laser Kettenflut stimmen sind überein..
    Wenn ich dem Laser trauen soll, fehlt an der schwinge auf der rechten Seite ca. 1,5 Striche!


    Was nun?

    Yau..das ist bei mir auch so...habe auch direkt nach "Neuauslieferung" der FZ8 gemessen mit LASER ...die Markierungen stimmten zwar, die Flucht lt. Laser aber nicht genau...ein geringer Versatz drin...Der Laser ist für mich entscheidend und bindend um genau "gerade" zu sein...

  • mein erster Eindruck vom Metzeler M7RR...nach 500 km ein kleiner Zwischenbericht
    Waaahnsinn...ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab mich mit unterschiedlichen Motorrädern schon an verschiedenen Reifen versucht. Diesmal ist es Begeisterung pur. Vom ersten Augenblick Fahrvergnügen und absolute Sicherheit. Egal ob bei morgendlichen 2*c oder bei knapp 25*c, der Kontakt zur Straße ist super genial. Das einzige was ich bisher noch nicht testen musste ist die Nässehaftung. Also, wer nen Reifen sucht wo Sicherheit und Spaß im Vordergrund stehen sollen, bisher meine absolute KAUFEMPFEHLUNG :thumbsup: