Allgemeine "Schwachpunkte/Krankheiten" der FZ8

  • Ich erstelle hier mal einen allgemeinen "Schwachpunkte/Krankheiten", weil ich so einen Fred hier im Forum nicht gefunden habe.


    Also so wie ich das mitgekriegt habe hier bzw. auch im Netz, gibt es
    bisher keine großen Schwachpunkte/Krankheiten bei einer 2010er FZ8.
    Richtig?


    Inspektionen sollten durchgeführt werden bei:


    1000 km


    7000 km


    13000 km


    19000 km


    25000 km


    Richtig?? :?:


    Habe ich zumindest von hier:
    Download-link: Fazer Owners Club - Unofficial



    Bei den 13er und 14er Modellen kam es vermehrt zu Vibrationen am Krümmer. :)


    Danke @icemanfz8: für deine Antwort

  • Die Inspektionsintervalle liegen bei 1000, 10.000, 20.000 km usw. Je nachdem was du an Laufleistung hast machst du im Jahr entweder ne Jahresinspektion wo nur ein Ölwechsel mit kleinen Zusatz Sachen gemacht werden (Kontrolle etc.).
    Oder die Großen Inspektionen die bei 10.000, 20.000 km anfallen je nachdem was der Inspektionsplan vorschreibt. Und ob du überhaupt die Laufleistung schafst im Jahr, dann reicht auch ne Normale Jahresinspektion.

    Ich z.B hatte nach der 1000er Insp. im 1 Jahr danach nur ne Jahresinspektion weil ich nicht auf 10.000 km gekommen bin. Jetzt ende des 2 Jahres hab ich über 10.000 km so um die 11.000 also ist ab März 2015 bei mir die 10.000er Insp. dran.

    Fahre Saison ! 3/10 wenn ich in der Saison 2015 nicht meine 20.000 schaffe dann wird 2016 nur ne Jahresinspektion gemacht. Oder wenn du sagen wir bei 19.000 +- bist dann ist doch die 20.000er fällig. Je nachdem wie viel du fährst. Im Endeffekt ist jedes Jahr der Service fällig.

    Der FZ8 Motor ist Robust das stimmt hab auch noch nix gehört das es Große Probleme mit ihm gibt.

    Hoffe ich konnte dir das richtig erläutern. Wenn was falsch ist oder was fehlt zu den Angaben dann korrigiert mich ruhig. :thumbup:

  • Das mit dem Fahrwerk stimmt auch es ist unterdämpft für zügiges fahren vor allem wenn man zu zweit ist (Sozius) zu weich. Merkt man z.B wenn du zügig über Straßenbahnschienen fährst oder holprige Straßen dann fängt das Heck an zu Pumpen und es kommt Unruhe ins Bike. Abhilfe bringt ein Härteres Fahrwerk der Marken Öhlins oder Wilbers.


    Die Standard Reifen die bei der Auslieferung montiert sind Bridgestone BT21 sind auch ein Schwachpunkt. Sie liefern schlechte Rückmeldung und schwammiges Fahrverhalten was in verbindung mit dem weichen Seriendämpfern umso schlimmer, schlechter ist. Dann ist der BT21 bei feuchter Fahrbahn und halt bei Regen unberechenbar kaum Grip er neigt zum Rutschen. Mir ist 2 mal bei feuchter Fahrbahn beinahe das Vorderrad weggerutscht. Zum Glück konnte ich das noch abfangen und ich war nicht mal schnell unterwegs ( 25- 45 km/H). Auch da gibts Abhilfe in bessere Reifen.

    Will für die neue Saison 2015 Michelin Pilot Power 3 Reifen. Sind zwar Sportreifen aber auch Alltags fähig im Forum sind einige die diese Reifen fahren und deutlich überzeugt von denen sind. Natürlich kannst auch andere Marken nutzen allesamt sind Sie besser wie die BT21 oder halt nimmst ein neueres Bridgestone Reifen Model.

    Sonst hat die FZ8 keine Großen schwächen mehr denk ich. Leistung des Motors für mich OK

  • Hallo


    Also die Original BT21 Pellen habe ich direkt bei Händler gegen MPP3 ersetzen lassen.


    Den MPP3 kann ich nur empfehlen nach 3500 Km kaum verschleiß zu sehen und Gripp in allen Lagen.


    Obwohl ich eine 2014 mit dem etwas verbesserten Fahrwerk habe neigt auch diese bei zügiger Fahrweise und besonders mit Beifahrer zum Pumpen.


    Die viel beschriebene Durchzugs Schwäche kann ich nicht bestätigen im 6. Gang zieht der Motor ab 30 Km/h sauber durch.

  • Können von Glück oder besser gesagt von guter japanischer Motorradbau Kunst reden das die FZ8 so wenig Mängel oder Defizite hat. Den Rest kann man eh alles verbessern oder ändern etc. Was meint ihr ??

    Mir is die FZ8 viel lieber wie alles neue von Yamaha wie z.B MT09, MT07 was Nakedbikes angeht. R6 und R1 sind eh über jeden Zweifel erhaben.

  • Naja bisschen mehr leistung darf es immer haben:) ich bin auch top zufrieden mit meinem bike aber die mt09 reizt mich sehr. Ssp bikes sind mir zu unbequem und da ich "langsamer" fahren wollte habe ich mich wieder furn naked entschieden und bereue es nicht, die fz8 gekauft zu haben..sie ist halt nicht fürs heizen und top schraglage gemacht aber wenn man die genannten sachen wechselt, ist es ein top bike

  • Ach ja der Sattel ist noch etwas zu hart. Eine Sattelpolsterung wäre zu empfehlen gleichzeitig hockt man auch etwas höher. Ich selbst wollt meine Sitzbank machen lassen aber der Yamaha Hester in HD Leimen hatte leider letzte Woche zu und ich konnte nix machen :( Find in meiner Umgebung kein anderen Sattler. Der Hester hat Betriebsferien bis ins Neujahr wegen Umbauten der Werkstatt usw.

  • :D lustiger beitrag.
    was mich fasziniert,das jammern über das fahrwerk,irgend einer schreibt,es ist nicht einstellbar, logo schlecht.
    bin ich der einzige fz 8 fahrer der nicht motorradfahren kann ??? ich finde gabel,federbein für den normalen gebrauch ausreichend.
    erst bereifung :S tschuldigung,aber das ist nichtmal lächerlich,
    so schlecht ist der bt 021 nicht,bin den auf einer rn 12, gu 75 c und einer 750 srad, weiss ich die typenbezeichnung momentan nicht ?(
    gefahren.das ominöse, leistungsloch wurde noch nicht genannt,auch nach langem suchen konnte ich es nicht finden.
    leistung :thumbsup: wem die fz8 zuschwach ist,könnte sich ja eine fz1 kaufen.
    was mich verwundern tut,das des mowed bei jedem test so abbeisst.........................?????????????????
    ich habe die fz 8 ,blind gekauft,weil sie mir gefallen hat,wollte eigendlich eine fz1,
    muss aber sgen,die entscheidung war richtig die kleine zunehmen.
    das einzige manko ,das hackelige getriebe ;(


    grüsse

  • ... ich finde gabel,federbein für den normalen gebrauch ausreichend.
    erst bereifung :S tschuldigung,aber das ist nichtmal lächerlich,
    so schlecht ist der bt 021 nicht ...


    Was ist schon "normaler Gebrauch"? Klar, zum gemütlichen Cruisen auf bestens ausgebauten, schlaglochfreien Landstraßen (und natürlich ohne Sozius und/oder Gepäck) reicht das Serienfahrwerk. Das gilt auch für den BT021 - solange es nicht ein Tröpfchen regnet und man zudem mit dessen störrischem Handling leben kann.

  • Das gilt auch für den BT021 - solange es nicht ein Tröpfchen regnet und man zudem mit dessen störrischem Handling leben kann.




    Genau deswegen muss der BT21 bei mir weg. Der is bei Regen, feuchter Fahrbahn ne Katastrophe egal wie schnell man unterwegs is.

  • Der Bt21 ist auch bei trockener Fahrbahn mist.
    War viel zu ungenau zum Einlenken und ich fand, dass man inner schräglage nachkorrigieren musste. Daher nichts wie runter mit dem Dingen.
    Alles andere wurde ja schon erwähnt, sonst wären auch mir keine weiteren Schwächen bekannt.

  • Was ist schon "normaler Gebrauch"? Klar, zum gemütlichen Cruisen auf bestens ausgebauten, schlaglochfreien Landstraßen (und natürlich ohne Sozius und/oder Gepäck) reicht das Serienfahrwerk. Das gilt auch für den BT021 - solange es nicht ein Tröpfchen regnet und man zudem mit dessen störrischem Handling leben kann.


    :thumbsup: so ist es woll,würd mich interessieren,wie die fahrwerks gurus,die es in diesem forum woll zuhaufen gibt,
    ihre fz abstimmen ;( ich denke,das die anzahl jenner,nicht mal 5% der forumsmitglieder ist.
    schlaglochfreie landstrasse,ja dem währe nicht schlecht,
    nur zur info,ich habe 102km,von meiner wohnung auf das stilfser joch,hanten joch 37km usw.........
    was den o21 angeht,wenn jeder weiss wie schlecht er ist,warum fahren dann die meisten den pneu zuende ???
    riskieren stürze ?( habens keine € 300.- für einen neuen reifensatz :?:
    grüsse

  • also ich muss sagen das leistungsloch ist, kein loch eher eine späte steigerung oder so...


    bt21 ist bei lockerer fahrt auf trockenem ok, im regen oder bei sportlicher fahrt is er nicht gut,
    ähnlich das fahrwerk zu zweit oder bei sportlicherfahrweise (war auch mal nen tag am ring)
    is es nicht gut, beim cruisen allein is es ok


    ich find die schaltung ned so hackelig, hatte vorher ne 04er bandit (600) die war hackelig ;-)


    aber ich finde das aussehen immer noch saugeil, und die anderen sachen kann man machen...
    vor allem war bei mir der preis (aktion) unschlagbar, da hätt ich 3 mal neue reifen kaufen können und 2 fahrwerke
    und wär noch immer billiger

  • Ich hab mir hab mir ja ein rennsportfahrwerk für langstreckenrennen aus it einbauen lassen für sehr sportliches fahren hab es mir aber noch ein bisschen änden lassen das geht überall sehr gut bin ja auch viel in dem genannten pässen unterwegs bt 21 war schon nicht schlecht aber andere hersteller (ich bin freund von pirelli ) können es halt besser , das originale fahrwerk hatte ich probleme beim zügigen fahren hat zum schwingen hinten angefangen , jetzt brach ich halt einen festere griff daes jetzt um weltenstraffer ist


    Mfg michi

  • was mich fasziniert,das jammern über das fahrwerk,irgend einer schreibt,es ist nicht einstellbar, logo schlecht


    Ab bj. '13 glaub wars is das fahrwerk einstellbar;)


    Man muss immer wissen worfur man das bike kauft, ich hab ein superpreis bekommen wollte langsamer fahren. Etc, deswegen der kauf. Die fz8 braucht sich eigentlich ncht vor der Konkurrenz zu verstecken..Leistung. Ist relativ dem einem langst dem anderen nicht, aber da hilt man sich eher eine ssp statt naked;)

  • Ab bj. '13 glaub wars is das fahrwerk einstellbar;)


    Man muss immer wissen worfur man das bike kauft, ich hab ein superpreis bekommen wollte langsamer fahren. Etc, deswegen der kauf. Die fz8 braucht sich eigentlich ncht vor der Konkurrenz zu verstecken..Leistung. Ist relativ dem einem langst dem anderen nicht, aber da hilt man sich eher eine ssp statt naked;)




    Genau und die Positiven Dinge an der FZ8 übersteigen die Negativen eh ! Die Negativen Dinge kann man mit wenig Aufwand schon beseitigen. Wenn man Sie Kennt.

    Am besten vorher beim Kauf gründlich Informieren. :rolleyes::whistling:

  • Schwachpunkte und Krankheiten konnt ich leider noch nicht wirklich auf den paar Kilometern finden bis auf die mäßigen Reifen, wenn nass dann Vorsicht! ABER:


    Ich höre immer nur das Gejammer über das schlechte Fahrwerk und das "riesige schwarze Loch"... :cursing:


    Für sportives fahren und zu Zweit mit Gepäck, beides dann noch auf schlechter Straße,da kann das Fahrwerk leicht überlastet sein, ABER zum cruisen und kurven auf Landstraßen ist es KOMFOTRTABEL abgestimmt und taugt auch mal für eine längere Strecke. Hier ist mehr der Komfort vordergründig als die tausendstel Sekunde bei der Zieldurchfahrt!
    (Obwohl man Komfort jetzt auch nicht zu wörtlich nehmen sollte :whistling: )
    Ein Leistungsloch habe ich noch nicht gefunden, bestimmt hab ich es auf der Probefahrt verloren. 8) Viele scheinen keine zu machen, sonst würden sie so ein schlechtes Bike nicht kaufen... ;( (SPASS!!!)


    Bei der Sonntagsausfahrt ist die sechste Welle am Ortsausgang ausreichend, zum überholen darf es auch mal die vierte sein. (Ja, schneller geht immer, die erste reicht bis gut 100. I know 8) ). Aber die FZ8 zieht so schön von unten raus durch, und das schön gutmütig in den unteren Drehzahlen, sodass auch Einsteiger das Bike gut beherrschen können. Ab 6-7000 spielt die Kapelle dann richtig auf. Wer es brutaler mag sollte die MT09 nehmen, so war zumindest mein Empfinden beim testen.


    Also an alle die überlegen ob sie die FZ8 kaufen können, trotz der negativen Aspekte, macht es! Ihr werdet nicht enttäuscht sein! Wer dennoch die tausendstel Sekunde sucht hat das im Vorfeld gewusst und kann die Mankos abstellen... :thumbup:

    Ah, der rechte Drehgriff ist die Leuchtweitenregulierung... 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Ein Leistungsloch gibt es in Wahrheit auch nicht. Aufgrund der zur Zulassung nötigen mageren Gemischabstimmung ist nur die Drehmoment- (und damit auch Leistungs-)kurve zwischen ca. 5200/min und 6000/min nahezu waagerecht, steigt erst danach wieder an.
    Man kann allerdings relativ leicht ein echtes Leistungsloch draus machen. Ein kleinvolumiger Endschalldämpfer (IXIL Hyperlow, Hurric Pro, MIVV Double Gun, Leo Vince SBK oder ähnliche) reicht dazu völlig aus ...

  • Ab bj. '13 glaub wars is das fahrwerk einstellbar;)


    Man muss immer wissen worfur man das bike kauft, ich hab ein superpreis bekommen wollte langsamer fahren. Etc, deswegen der kauf. Die fz8 braucht sich eigentlich ncht vor der Konkurrenz zu verstecken..Leistung. Ist relativ dem einem langst dem anderen nicht, aber da hilt man sich eher eine ssp statt naked;)


    das stimmt,so.ich habe meine wgp 50,im september 2013 gekauft.
    datum der erstanmeldung ist woll auch das baujahr ?? oder irre ich mich ?
    alerdings ist die wgp 50 woll ein modell aus 2011 ???
    ist aber auch nicht wichtig,die fz 8 ist ein braves mowed,das man auch im serien trimm artgerecht bewegen kann,touren von +600 km,
    über 10-12 pässe.kann man stressfrei geniessen,stressfrei heisst nicht langsam.


    grüsse aus den bergen



    ach so,mein 2des mowed ist eine gsxr 1100w aus 1996