Sommerbekleidung

  • Hallo zusammen,


    da man bei den aktuellen Temperaturen schnell ins schwitzen kommt, möchte ich mir dafür dünnere Sommerklamotten zulegen.
    Aktuell fahre ich mit Vanicci Highsider Textilkombi.


    Wie fahrt ihr bei dem Wetter? Ich möchte nicht auf Schutzkleidung verzichten oder wie andere nur mit T-Shirt fahren.


    Habt ihr da eine Empfehlung für mich?


    Gerade zum in die Arbeit fahren oder für kürzere Strecken hätte ich mit eine Motorradjeans vorgestellt. Die Frage ist nur, ob man
    damit nicht ggf. sogar noch mehr schwitzt wie mit einer Textilhose, die belüftet werden kann.


    Mit was für Schuhen fahrt ihr in die Arbeit oder Kurzstrecken? Dafür habe ich meine Engelbert-Strauß-Sicherheitsschuhe zweckentfremdet.
    Die sind alltagstauglicher als die Tourenstiefel.


    Freue mich über zahlreiche Kommentare.


    DlzG
    Michael

  • Bei über 30 Grad: Mesh-Jacke (Held Tropic II), Biker-Jeans (Louis), ungefütterte Lederhandschuhe (Yamaha) und Rennstiefel (Dainese Giro ST).

  • Ich selber fahre auch immer im Lederkombi. Eine gute Funktionswäsche von Dainese hilft einen "cool" zu bleiben. Nur meine Handschuhe passe ich dem Wetter an. Wenn es wärme wird habe ich kurze von Alpinestars an, bei <27 Grad fahre ich mit "langen" Handschuhen.


    Ridesafe!

  • Ich habe mir jetzt eine sehr luftdurchlässige Jacke und eine Sommerhose geholt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Das mit der Funktionswäsche wurde mit bei Louis auch erzählt. Werde ich auch noch mal testen.
    Danke für eure Antworten.

  • Sorry, das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.


    Ich habe die Mädels beim Louis ganz schön auf Trapp gehalten bis ich mich entschieden hatte.


    Letztendlich ist es die FASTWAY HOT SEASON Textiljacke geworden und die Fastway Summer Textilhose.
    Schulter und Ellbogen-Protektoren sind bei der Jacke dabei. Habe nur noch einen Rückenprotektor für die Jacke und Knie und Hüftprotektoren dazu genommen.
    Dank SSV aktuell ein Super-Schnäppchen.


    Der erste Ausfahrt bei 32 Grad hat meine Entscheidung untermauert. Natürlich ist es in der Stadt an der Ampel warm. Aber nicht zu vergleichen mit meiner Vanucci Highsider Textilkombi.
    Es ist wesentlich frischer, zieht ordentlich durch. Belüftung unter den Armen, seitlich an den Armen, im Brustbereich. Einfach Top, bei den Temperaturen. Kann ich nur weiter empfehlen.
    Die Hose hat auf der Oberschenkelseite eine Lüftungsschlitz, ist auch - da dünner wie die Highsider - luftiger. Könnte jedoch für meine Begriffe noch ein bisschen mehr Luft durchlassen.
    Dafür beides sehr bequem zu tragen, Passform für mich spitze.



    Ich hätte auch noch mit der Probiker PR-10 geliebäugelt. Diese hätte auch noch Lederapplikationen an der Schulter und rein von der Optik ist sie vermutlich noch luftiger.
    Passform ebenfalls top. Aber die Hose dazu war nicht so bequem und ein Kampf mit dem Ausziehen. Praktisch soll es ja auch sein.


    Ich hoffe ich konnte euch damit weiter helfen.


    Falls ihr Interesse habt, solltet ihr euch beeilen, da beide Jacken/Kombis zumindest bei unserem Louis nicht mehr in Mengen vorrätig sind.


    Gruß
    Michael

  • @michi wieso fährst du denn nicht wenn es so schön warm wird?^^ ist doch sau gut bei über 30+ grad alles klebt so schön haha


    Also ich fahre immer nur mit lederkombi und co, wenn ich bei uns in der Ortschaft fahre dann auch ma in tshirt und kurzer Hose, das aber weniger.

  • Dem kann ich mich anschließen. Ich fahre auch immer voll eingepackt. Allerdings habe ich eine Textiljacke und -hose und darunter Funktionswäsche. Für Touren geht das sehr gut und in der Stadt, auf dem Weg zur Uni etc. pp. fahre ich in T-Shirt und kurzer Hose. Ich will mich da einfach nicht laufend umziehen müssen, weil ich ein paar Kilometer fahre.

  • Ich hab so ein ungutes Gefühl mit Tshirt und kurzer Hose zu fahren. Genauso ohne Handshuhe.
    Auch wenn es nur ein paar Kilometer sind.


    Man ist schneller runter gefahren als man denkt. Und auch bei 40 km/h lässt man viel Haut auf der Straße.
    Ich bin vor 8 Jahren mit Achselshirt und Kurzer Hose in voller Fahrt von einem Pocketbike angestiegen.
    Hab ausgeschaut als hätt ich mich mit einem Schlachter angelegt. Div. Platzwunden und Schlüsselbeinbruch.


    Das brauch ich nicht nochmal.

  • Ja also Innerorts hab ich immer mindestens Textiljacke mit Protektoren, ne lange Jeans aus festem Stoff, Motorradhandschuhe und Stiefel/Festes Schuhwerk an. Ich hab hier in München mehr "close calls/beinahe Unfälle" als Außerorts. Außerdem gehts hier Innerorts auch mal mit 70-80 dahin.


    Aber so ne Textil Sommerbekleidung hätte ich schon gerne.

  • Ich hab so ein ungutes Gefühl mit Tshirt und kurzer Hose zu fahren. Genauso ohne Handshuhe.
    Auch wenn es nur ein paar Kilometer sind.


    Man ist schneller runter gefahren als man denkt. Und auch bei 40 km/h lässt man viel Haut auf der Straße.
    Ich bin vor 8 Jahren mit Achselshirt und Kurzer Hose in voller Fahrt von einem Pocketbike angestiegen.
    Hab ausgeschaut als hätt ich mich mit einem Schlachter angelegt. Div. Platzwunden und Schlüsselbeinbruch.


    Das brauch ich nicht nochmal.


    Kann ich gut verstehen, dass man so eine Situation nicht noch einmal erleben möchte. Ich muss sagen, ich fahre viel, viel zurückhaltender und vorsichtiger in kurzen Klamotten als in voller Kleidung.
    Heute bin ich auch mit dem Bike zur Uni gefahren, wenn ich da meine ganze Wäsche angehabt hätte, dann hätte ich keine 10 Minuten in der Bib gesessen. Viel zu warm. Und umziehen ist auch keine Option.


    Das bringt uns hier aber nicht weiter.


    Also ich trage Funktionswäsche unter meiner Hose und Jacke und ich bin begeistert. Die Socken konnte ich nicht testen, da sie mir nicht passen (zu dicke Waden). Die kühlen so extrem, dass es auf der Landstraße die erste Zeit recht kühl/kalt ist. Letztes Jahr war ich noch nicht so gut ausgestattet und bin nur in Jeans und Motorradjacke gefahren. Unter dieser habe ich sehr geschwitzt. Ist heute nicht viel anders, aber die Funktionswäsche hilft bei Pausen mich schnell zu trocknen und hat wirklich einen spürbaren Effekt. Für die nächste Saison kommt noch eine neue Motorradjacke mit Lüftungseinlässen hinzu und ich bin gut ausgestattet.


    Mein Motorrad wird aber in den meisten Fällen für Touren verwendet, sodass ich keine alternative Lösung benötige. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Pendler eine Protektoren-Weste und eine lange Hose mit optional überziehbaren Knieschleifern anziehen. Da sollte man wirklich nicht mehr unnötig schwitzen müssen.