Wechsel der Bremsflüssigkeit bei ABS Maschinen

  • Hallo, erst mal möchte ich mich kurz vorstellen,da dies mein erster Post im FZ8 Forum ist. Ich fahre seit knapp 25 Jahren Motorrad, seit 2012 die FZ8 (RNA25) wgp 50th.(Fotos folgen).bin 48 und komme aus Braunschweig.


    Da ich nach nun 3 Jahren meine Bremsflüssigkeit wechseln möchte (da doch schon ziemlich dunkel) ,wollte ich mal hören ob schon jemand mit nen Bremsenentlüftungsgerät (bei LOUIS erhältlich) Erfahrungen gemacht hat. In dem Werkstatthandbuch steht , das man bei Mopeds mit ABS auf so etwas zurückgreifen sollte. Hab mir auch schon mehrere YT Videos dazu angeschaut. Scheint wohl auch zu funzen.

  • Naja beim Auto z.B entlüfte ich manschmal per Pumpen am Bremspedal wenn bei uns in der Werke der Adapter für den Aussgleichsbehälter nicht passt (Japaner) haben ja alle Autos heut ABS.

    Es geht ohne Probleme. Halt immer Neue nachfüllen und dabei Pumpen. Dann Pedal voll durch, halten und Entlüfterschraube zu. Immer am Entferntesten Punkt beginnen (HR) beim Motorrad halt beim Hinterrad beginnen. Sollte auch beim Motorrad mit ABS funktionieren.

  • Mityvac Bremsentlüfter


    Ja, damit habe ich gearbeitet vorne erst rechts machen und dann links, danach hinten. Kannst auch hinten anfangen. Du mußt aber darauf achten das der Bremsbehälter immer voll ist, 3-4 Pumpen dann wieder auffüllen und darauf achten das der Schlauch vom Entlüftungsventil nicht abgeht. Wenn Bremsflüssigkeit irgend wo dran kommt sofort wegmachen.
    Ich habe noch eine ist aber nicht komplett, wenn du interesse hast melde dich dann schau ich nach. Bin auf Stahlbus umgestiegen.

  • Genau die Stahlbus würde ich auch gern nehmen. Kannst du mir sagen welche man da für die FZ8 braucht ? Halte ich für die beste Lösung, weiss aber leider nicht welche Größe für 2 vorne und 1 hinten ich bestellen muesste. Danke schon mal im voraus.

  • Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle.pdf


    Hinten
    M8x1,25x16mm


    Vorne
    1x M8x1,25x16mm (M)