Wechsel der Bremsflüssigkeit bei ABS Maschinen

  • Hallo, erst mal möchte ich mich kurz vorstellen,da dies mein erster Post im FZ8 Forum ist. Ich fahre seit knapp 25 Jahren Motorrad, seit 2012 die FZ8 (RNA25) wgp 50th.(Fotos folgen).bin 48 und komme aus Braunschweig.


    Da ich nach nun 3 Jahren meine Bremsflüssigkeit wechseln möchte (da doch schon ziemlich dunkel) ,wollte ich mal hören ob schon jemand mit nen Bremsenentlüftungsgerät (bei LOUIS erhältlich) Erfahrungen gemacht hat. In dem Werkstatthandbuch steht , das man bei Mopeds mit ABS auf so etwas zurückgreifen sollte. Hab mir auch schon mehrere YT Videos dazu angeschaut. Scheint wohl auch zu funzen.

  • Naja beim Auto z.B entlüfte ich manschmal per Pumpen am Bremspedal wenn bei uns in der Werke der Adapter für den Aussgleichsbehälter nicht passt (Japaner) haben ja alle Autos heut ABS.

    Es geht ohne Probleme. Halt immer Neue nachfüllen und dabei Pumpen. Dann Pedal voll durch, halten und Entlüfterschraube zu. Immer am Entferntesten Punkt beginnen (HR) beim Motorrad halt beim Hinterrad beginnen. Sollte auch beim Motorrad mit ABS funktionieren.

  • Mityvac Bremsentlüfter


    Ja, damit habe ich gearbeitet vorne erst rechts machen und dann links, danach hinten. Kannst auch hinten anfangen. Du mußt aber darauf achten das der Bremsbehälter immer voll ist, 3-4 Pumpen dann wieder auffüllen und darauf achten das der Schlauch vom Entlüftungsventil nicht abgeht. Wenn Bremsflüssigkeit irgend wo dran kommt sofort wegmachen.
    Ich habe noch eine ist aber nicht komplett, wenn du interesse hast melde dich dann schau ich nach. Bin auf Stahlbus umgestiegen.

  • Genau die Stahlbus würde ich auch gern nehmen. Kannst du mir sagen welche man da für die FZ8 braucht ? Halte ich für die beste Lösung, weiss aber leider nicht welche Größe für 2 vorne und 1 hinten ich bestellen muesste. Danke schon mal im voraus.

  • Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle.pdf


    Hinten
    M8x1,25x16mm


    Vorne
    1x M8x1,25x16mm (M)
    1xM8x1,25x20mm (L)


    Bei Louis gibt es bis heute 20% (bis morgen online) und bei Polo 25% bis heute (online bis morgen)


    20mm bekommst du nur bei Stahlbus oder wenn du nächste Jahr nach Dortmund zur Messe fährst kannst du sie da holen.


    Wenn du dir das zu traust, kannst auch gleich die Leitung wechseln, auch wenn du mit Sicherheit kein Einsteck :!: -Drehmomentschlüssel hast.
    Ich habe von Melvin Stahlflex eingebaut.


    Motorrad Stahlflex Bremsleitungen und mehr - Bremsen wie Profis

  • Hallo :)


    Bei mir wird es auch langsam Zeit die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Habe mal angefragt was es kosten würde:
    - 70 € // Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS
    - 110 € // Stahlbus-Bremsenentlüfter inkl. Montage


    Werde also erstmal selbst die Bremsflüssigkeit tauschen, da es nicht im Inspektionsablauf steht. Sah in Videos nicht schwer aus. :D
    Dann erstmal fahren und ABS zum regeln bringen, damit die alte Flüssigkeit in der ABS-Einheit ausgetauscht/vermischt wird mit der neuen Flüssigkeit. Und dann wieder die Bremsflüssigkeit etwas erneuern. So klingt es für mich selbst am sinnvollsten. :rolleyes:
    Habe bei Louis/Polo welche mit guten Temperaturwerten (Trocken-/Nasssiedepunkt) gefunden gefunden:
    - TRW Grand Prix DOT4 mit 300°C und 195°C
    - Procycle DOT4 265°C und 173°C


    Da ich Ende Juli auch auf der Rennstrecke unterwegs sein werde, möchte ich mich auf die Bremse verlassen können. :whistling:


    Deshalb meine Frage, welchen Schlauch ihr verwendet? Innen-, Außendurchmesser, Material, ...? ^^ In Videos wurde das noch nie erwähnt bzw. ich habe keinen Messschieber zu Hause. Sollte ich mir mal besorgen. :whistling:


    Stahlbus werde ich mir dann zusammen mit Stahlflexleitungen einbauen, da sowieso die Bremsflüssigkeit bei beiden Sachen abgelassen werden muss. Aber das hat erstmal Zeit. Dieses Jahr wird schon teuer genug. :pinch: :D

  • Genau. 2,3 Mal ein bisschen Pfusch ergibt dann schon einen korrekten Bremsflüssigkeitswechsel :D ... [/Ironiemodus]


    Lass' es für den lächerlichen Betrag von 70 Euro machen (oder halt 180 mit Bremsleitungen) und Du bist auf der sicheren Seite.

  • Es ging mir eher darum, dass ich die ABS-Einheit nicht ansteuern kann, was notwendig ist, um die komplette Bremsflüssigkeit auszutauschen. Privat wäre die Ansteuerung der ABS-Einheit beim harten Bremsen.
    Habe leider nicht gefunden wie hoch der Anteil der Bremsflüssigkeit in der ABS-Einheit bzw. in den Zu-/Ablaufleitungen ist. Wenn der marginal ist, sollte auch ein "einfacher" Bremsflüssigkeitstausch reichen, da der Einfluss auf den Siedepunkt zu vernachlässigen wäre.


    180€ mit Bremsleitungen zusammen?! DIe Leitung kostet doch schon alleine gut 180€ und mehr. :D


    Könnt mir aber trotzdem schon mal die Maße des notwendigen Schlauchs verraten. Könnte auch andere interessieren. ^^


    Edit: Meinst wahrscheinlich, dass ich die Stahlflex-Leitungen der Werkstatt stelle und der Einbau 180€ kostet. Und da ist auch gleich die Bremsflüssigkeit getauscht. Dann sollte man auch gleich Stahlbus einbauen lassen. Teurer Spaß. Aber erst nächstes Jahr. :)

  • Vor einigen Wochen habe ich mich an den Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Es gibt 2 bis 3 gute Videos bei Youtube, wo alles gezeigt und erklärt wird.
    Musste mir einzig "Silikonschlauch Lebensmittelecht 4x6mm" bestellen. Für vorne hat er perfekt gepasst. Hinten ist der Ausgang etwas kleiner, wodurch ein 3mm Schlauch besser geeignet ist und sicherer sitzt!
    Halt beim Pumpen vorne sehr aufpassen. Nicht zu schnell, da sonst eine kleine Fontäne entsteht. :rolleyes:
    Als Bremsflüssigkeit habe ich die "TRW DOT 4 Grand Prix" genommen, da dort die Siedewerte am besten waren. Die Procycle war auf dem zweiten Platz. :D


    Kann mir einer vll sagen, wo und wie viel eine neue Schraube für den Bremsflüssigkeitsdeckel kostet? Habe leider eine etwas rund gemacht. Festgeschraubt, zu früh den Druck von oben reduziert und schwups. ;(

  • Kann mir einer vll sagen, wo und wie viel eine neue Schraube für den Bremsflüssigkeitsdeckel kostet?

    Einen genauen Preis kann ich Dir nicht nennen, aber im Baumarkt wirst Du das Schräubchen für ein paar Cent erstehen können.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Einen genauen Preis kann ich Dir nicht nennen, aber im Baumarkt wirst Du das Schräubchen für ein paar Cent erstehen können.


    Muss aber ein sehr guter Baumarkt sein. Die Schrauben haben statt der in Europa gültigen Gewindesteigung von 1,5 die in Japan üblichen 1,25 ...

  • Habe die Senkkopfschraube gefunden. Mit dem Teilekatalog von "bike-parts-yam.com" wäre es bestimmt noch einfacher. :D
    Die Schraube hat die folgende Teilenummer: 98707-04012
    Bei den beiden deutschen Händlern kostet eine Schraube 2,25€ bzw. 3,42€. :wacko:
    Habe auch für 0,66€ gefunden. Da kommen aber noch 15€ Versand hinzu. :rolleyes:


    Selbst der Gummi für den Schalthebel kostet 10€. Ein Artikel, der paar Cent in der Herstellung kostet. :pinch:

  • Die Schrauben haben statt der in Europa gültigen Gewindesteigung von 1,5 die in Japan üblichen 1,25 ...


    Naja, weder noch...


    Ein metrisches Gewinde mit einer Steigung von 1,5 mm wäre M10. Bisschen fett für den Deckel. Selbst M8 ist noch zu fett und kommt metrisch mit einer 1,25iger Steigung daher. In dem Deckel ist aber ne 6er (1mm Steigung) oder eine 5er (0,8mm Steigung) drin. Und da ich ja kaum glauben mag, dass unsere japanische Freunde keine ISP-metrischen Schrauben verwenden, werde ich in den nächsten Tagen mal nachmessen. Ich traue mich fast zu wetten.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde


    Bei der XJ600 waren sogar nur M4 drin


    Und wenn es dann schon nicht der Baumarkt sein soll, dann gibt es die Schrauben Online hier. Einfach Teilnummer eingeben, enter!

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JimmyNewtron ()