Rastenschleifen - Was tun?!

  • Jetzt geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu :)
    Habe jetzt die anderen Rasten verbaut und mein Heck 25mm höher legen lassen.
    Komm jetzt deutlich besser und weiter in Schräglage, doch in schnellen und engen Kurven, schleifen die Rasten immer mal wieder...


    Also nichts gegen die FZ8, ist wirklich ein tolles Motorrad und lässt sich super bewegen - doch für mich nicht ausreichend aufgrund der Schräglagenfreiheit.
    Man sollte halt nie kaufen ohne Probefahrt :)


    Jetzt mal schauen wie es aussieht wenn ich 2015 meine Drossel rausmachen kann, viellleicht muss dann ja was anderes her...
    Aber vom aussehen her ist sie wirklich eine Augenweide :) Nur, dass das aussehen halt nicht alles ist :D

  • ich weis zwar nicht was du für rasten verbaut hast ich hab eine Racingrastenalage von Lucas drauf, und meine ist 35mm höher ,bevor ich jetzt die rasten auf die strasse bring sitzt der auspuff auf oder ich schmeiß sie von der Strasse und ich bin keiner der um die kurven schleicht :) die rosso 2 fahre ich bis zu den kannten raus und es liegt auch nichts mehr auf


    MFG Michi

  • Hallo Dani,


    ich kann nur das gleiche sagen wie iceman. Ich habe eine Raatenanlage von Lightech verbaut. Da sitzt nix mehr auf. Bevor du das schaffst , Schleifen die Sturzpads. :DD
    Übrigens, mit einer Heckhöherlegung tust du nix gehen das Rasten schleifen. Da kannst du auch den Lenker höher machen, bringt genau so viel.


    Muss weg....

  • Habt ihr denn, wenn die Rastanlage 35mm höher sitzt, keine Probleme mit der Sitzposition?


    Bin 1,90 und hab da so meine bedenken.


    Wenn ihr meint das klappt, ist es eine Überlegung wert - weil so kann's net weiter gehen :D

  • Habt ihr denn, wenn die Rastanlage 35mm höher sitzt, keine Probleme mit der Sitzposition?


    Bin 1,90 und hab da so meine bedenken.


    Wenn ihr meint das klappt, ist es eine Überlegung wert - weil so kann's net weiter gehen :D


    Also, ich hätte da Bedenken. Bin 1,91 Meter und allerdings auch nicht mehr so gelenkig :whistling: .
    Alternative wäre, wieder den BT021 drauf zu machen. Damit trauen sich nur Sturzrestistente bis auf die Rasten runter :D.


    Gruß aus Mogán,
    Axel


  • Also, ich hätte da Bedenken. Bin 1,91 Meter und allerdings auch nicht mehr so gelenkig :whistling: .
    Alternative wäre, wieder den BT021 drauf zu machen. Damit trauen sich nur Sturzrestistente bis auf die Rasten runter :D.


    Gruß aus Mogán,
    Axel

    meint ihr denn wirklich, dass der bt021 so schnell die haftung verliert?
    ich hab noch die originalbereifung drauf und ihr macht mir etwas angst. gestern nachmittag (28 grad, sonnenschein und warmer asphalt) haben auch bei mir die rasten mal
    kontakt zum fahrbahnbelag gehabt, aber eben mit originalbereifung. tendiere immer mehr dazu, diese trotz gutem zustand durch was anderes zu ersetzen...
    kann wer was empfehlen? tendiere aktuell zum angel st.


    lg aus der steiermark.

  • Ich weiß (zum Glück ;)) nicht, wann der BT 021 die Haftung verliert. Habe aber in einem Test gelesen, wenn, dann ohne Vorankündigung und heftig ;(.
    Angel ST gibt's glaub' ich nicht mehr, wurde wohl durch den Angel GT ersetzt. Und der war im aktuellen Tourenreifen-Test sehr gut. Ich habe den Bridgestone S20 drauf. Der hat Super-Grip und gewinnt ja auch alle Sportreifen-Tests. Verschleißt halt nur schneller. Aber das ist mir völlig egal.


    Gruß aus Mogán,
    Axel

  • der angel st dürfte auf jeden fall besser haften. bestell ich mir jz, da grad recht günstig zu haben und ohne frage ein guter reifen...
    fahre ungern mit nem unguten gefühl... und sicherheit geht sowieso vor. :)

  • Fahre den BT21 so lange bis er am Ende ist !

    Übertreiben mit meiner Fahrweise werde ich sowieso nicht. Danach werde ich den Michelin PiPo 3 probieren.

    da ich ja den normalen PiPo 1 schon auf meiner Aprilia RS125 hatte und mit dem total zufrieden war bzw. bin.

    Klar kann man diese beiden Bikes FZ8 und RS125 nicht miteinander vergleichen aber trotzdem der nächste Reifen wird ein Michelin.

  • Hab ja seit Samstag den BT016 Pro drauf und jetzt schleifen die Rasten schon öfter. Beim schnellen Abbiegen und Heute sogar im Kreisverkehr. Erschrecke aber immer noch wenns passiert :D

  • also meine Rasten Schleifen immer mal wieder ich würd mich deshalb aber nicht verrückt machen. Der BT021 hat bei mir ca 8000km gehalten da hab ich das gleiche Phänomen gehabt mit dem Rastenschleifen wie mit dem S20 jetzt. Muss nur sagen das der S20 wesentlich Agiler ist. Und ja geht es nur mir so oder schleift zuerst die Orginalraste und kommt kurz dannach dann das Knie beim Hang-Off.

  • Zitat

    beim Hang-Off.

    Halte ich im Landstraßenbetrieb für Sinnfrei, aber jeder wie er mag.
    Man muss zwar nicht Steckensteif auf dem Motorrad sitzen, aber im Altherrenstil
    lässt sich in brenzligen Situationen die Linie doch deutlich schneller und einfacher nochmal korrigieren.
    Aber wie gesagt, jeder wie er mag, soll keine Kritik sein. ;)

  • also ich hab den metzler m5 sportec interact drauf, hab nix höher gelegt und noch die originale fußrastenanlage dran und bei mir schleift gar nichts! :-)


    der Reifen hat noch 1mm "angstrand" dran!


    Bin aber auch nicht der, der mit dem knie draußen hängt! :-)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2




  • Bin genau wie du is bei mir auch so

  • Habt ihr vorne und hinten nur 1mm Rand ? oder nur hinten?


    Weil wenn beide Reifen dicht am Rand sind dann schleift es auch.


    Angststreifen ist aber auch relativ kommt auch auf die Reifenform an, manch ein Reifen hat schon keinen Rand mehr bei weniger Schräglage.

  • Einfach immer weiter fahren das schleifen kommt von ganz allein und der Unangetastete Rand verschwindet auch irgendwann.


    Und wenn man nicht immer gleich fährt kommt der "Angststreifen" auch wieder zurück.


    Sind ja leider nicht überall schöne Kurven.


    Letztendlich sind Angststreifen freie Reifen und weg rasierte Fußrasten und Brems- Schalthebel nur was für die Eisdiele.