Rastenschleifen - Was tun?!

  • Also ich habe den BT021 drauf, bisher 2300km Laufleistung und bei mir schleifen die Rasten ab und zu, habe aber trotzdem noch einen "Angstrand" von ca 5mm. Aber wie oft gesagt wurde kommts auf den Reifen drauf an. Als ich die 125er Varadero gefahren bin habe 1 mal rechts und 1 mal links die Rasten schleifen lassen und schon war auf beiden Seiten der Rand weg :D


    Und bin immer noch zufrieden mit dem Reifen. Am letzten Samstag waren wir zu 5. auf einer Tour in Frankreich. Plötzlich hat es leicht angefangen zu regnen. Die Straße war nass und ich hatte trotzdem ein gutes Gefühl und bei 2 meiner Kollegen rutschte in einer Kurve das Vorderrad etwas weg. Sie fuhren Metzeler und Michelin Riefen (ist ja ziemlich das gleiche). Welchen Typ weiß ich nicht genau.


    Kann im Moment einfach nicht so nachvollziehen wieso jeder auf dem BT021 rumhackt. Vielleicht ist er bei mir besser wie damals bei euch keine Ahnung aber ich komm gut damit zu Recht.


    Und zum Rastenschleifen hätte ich noch ne Frage. Bringt denn nur ein Höherlegungssatz ohne eine andere Rastenanlage auch was oder eher nicht ?

  • Diese Fußrasten und dazu das Gelenkkit Nr. 10047827. Damit hast Du schon deutlich mehr Luft bis es kratzt :thumbup:.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel


    Daniel1209 :
    Schau mal den Link in dem Zitat.Ich denke das is die günstigste Variante gegen das Schleifen. Oder halt mal ne Stunde im Kreisverkehr fahren bis alles so ist wie du das haben willst. :D
    In Frankreich gibts doch genug Kreisel :D


    Also bei mir sind hinten auch ca. 5mm frei. Die Rastenknuppel haben auch schon ne ebene Fläche bekommen.
    Hab aber raus gefunden, dass man irgendwie weniger Schrägläge brauch, wenn man den Oberkörper etwas seitlich in die Kurve reinlegt.
    Sieht dann evtl bissl komisch von aussen aus. Aber das Kurvengefühl ist irgendwie besser und ich finde man kommt schneller durch die Kurven mit weniger Schräglage des Motorrads.
    Das Gefühl der Schräglage bleibt aber irgendwie trotzdem erhalten, weil man den Oberkörper etwas vom Motorrad versetzt hat.


    Also ich lass es schön weiter schleifen. So lange es noch nicht schleift, weiß ich dass ich noch Platz aufm Reifen hab.

  • ich war auch recht schnell am Anfang unten mit den rasten wie sie neu war , auch mit allen Serienteilen auch reifen , problem war dann bei mir der original ESd der hatte bei mir dann auch geschliffen bis ein loch drinnen war , aber jetzt hab ich keine probleme höher ,höhere rasten jetzt gehts perfekt


    Was hast du verbaut damit nichts mehr schleift? Kannst bitte henauere angaben machen, welche teile man genau braucht?


    Mein auspuff schleift nämlich auch^^

  • Ist dir eigentlich aufgefallen, dass dieser thread über ein Jahr alt ist?
    Er hat eine neue Fußrastenanlage verbaut. Edit: und einen Akra Topf.

  • Ja hab auxh gesehen dass es ala erledigt markiert ist.trotzdem solange es mir weiterhilft, indemfall hats auch, ist doch schnuppe. Oder ists verboten alte Themen aufzupushen?

  • Ne eine fusrastenanlage werde ich glaub nicht kaufen, die originalen benutze ich als Schräglagenindikator:)


    Auf ebay gibt's noch einige leos und falls ned sind ja die mivvs auch genügend vorhanden, muss sowieso bis nächsten Monat langsam machen bin nämlich pleite:P

  • Also ich habe die ganzen vorherigen Beiträge gelesen und überflogen. Dennoch ist mein Problem hier nicht beantwortet worden.


    Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem:
    Meine Fußrasten schleifen immer heufiger und die "Nippel" nutzen sich dementsprechend ab. Diese möchte ich gerne demnächst austauschen. Ich habe das ganze Internet durchforstet und nichts konkretes gefunden. Eine Idee ist es beim Yamaha Händler anzufragen. Vorher wollte ich eure Meinung dazu hören.
    Was meint ihr wo ich solche Nippel her bekomme? Was wird mich das etwa kosten? Hat jemand Erfahrungen hierzu?


    Eine neue Fußrastenanlage möchte ich erst einmal nicht kaufen. Die Nippel zeigen mir die maximale Schräglage, welche für mich ausreicht. Meine Reifen sind bis zum Rand angefahren und deshalb will ich nichts riskieren mit Höherlegung der Fußraste etc. Nicht das dann was anderes schleift und ich auf der Nase liege!


    Der Thread ist zwar geschlossen, aber mein Anliegen wird den ein oder anderen evtl. auch interessieren.

  • Hallo!
    Ich habe das mit Schrauben aus den Baumarkt gelöst die Länge des Schaubengewindes angebasst das hat etwas geholfen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann muss ich mal in den Baumarkt fahren und die Schrauben holen.
    Sind es M8 Schrauben oder soll ich lieber nochmal im Handbuch nachschauen?

  • Ich möchte meine Fußrasten nicht unnötig beschädigen. Deshalb lieber die Nippel die ich immer wieder austauschen kann :)

    Was ist denn wenn du mit diesen Nippeln hängen bleibst?!
    Z.B. an einem Gulli oder weil der Asphalt aufgerissen ist, dass du dort hängen bleibst.
    Du wirst dermaßen einen Abflug machen!

  • Was ist denn wenn du mit diesen Nippeln hängen bleibst?!
    Z.B. an einem Gulli oder weil der Asphalt aufgerissen ist, dass du dort hängen bleibst.
    Du wirst dermaßen einen Abflug machen!


    Wenn Du mit den Rasten irgendwo hängen bleibst auch ;);( ...