MT09-Fahrbericht

  • Einen Tag früher als geplant konnte ich heute eine MT09 fahren. Um das Fazit mal ganz nach vorne zu stellen: Für mich ist die nichts :( .
    Damt das hier kein seitenlanger Bericht wird, nur kurz ein paar Pro und Contras.


    Pro:
    - Sehr leichtes Handling (auf "meiner" waren serienmäßig Bridgestone S20 drauf)
    - Wirklich sensationell guter Durchzug (dazu gibt's aber auch ein Contra)
    - Akzeptabler Verbrauch (musste nach 118,2 km 5,67 Liter nachtanken)
    - Das Fahrwerk ist recht komfortabel, aber nicht so weich wie die Serienfederelemente der FZ8
    - Sehr gut dosierbare und kräftig zupackende Bremsen


    Contra:
    - Sitzposition ziemlich unbequem. Das Moped scheint eindeutig für Fahrer von maximal 1,80 Meter Größe konzipiert zu sein.
    - Der gute Durchzug resultiert (zum Teil?) aus einer sehr kurzen Übersetzung. Den 1. Gang kann man eigentlich garnicht gebrauchen. Außer vielleicht in Spitzkehren mit 10%iger Steigung ;). Bin zum Schluss eigentlich immer im 2. Gang angefahren ...
    - Der Motor ist (neben dem typischen Dreizylinder-Knurren) mechanisch recht laut - fast wie ein luftgekühlter.
    - Das Kombiinstrument ist ein schlechter Witz. Außer der noch recht großen Geschwindigkeitsanzeige ist bei Sonnenschein eigentlich nichts vernünftig abzulesen.
    - Und dann sind da noch ein paar Ungereimheiten: Der Ausgleichsbehälter am hinteren Soziusfußrasten-Halter sieht irgendwie blöd aus und verhindert das Abschrauben der schweren Rasten bei Solobetrieb. Die Spiegel zeigen - wie bei fast allen Nakeds - nur die Oberarme. Und einen richtigen Auspuff hat das Ding auch nicht :(.


    Aber, wer kleiner als 1,80 Meter ist, keine Touren von deutlich mehr als 200 km fährt (die Sitzbank ist auch nicht gerade ein Popo-Schmeichler) und kurvige (Berg-)Strecken vor der Tür hat, bekommt mit der MT09 sicherlich ein schönes Spielzeug zu einem mehr als konkurrenzfähigen Preis.
    Ich denke (und hoffe), dass Yamaha damit viele Käufer aus dem Triumph-, MV- (denke da an die kleine Brutale) und evtl. auch KTM-Lager zu sich ziehen kann.

  • Guten Morgen
    Habe ich sofort gedacht als ich die ersten Fotos von der neuen MT gesehen habe daß es sich um eine reine "Fahrmaschine" handelt. Schön geschrieben Axel

  • Aber, wer kleiner als 1,80 Meter ist, keine Touren von deutlich mehr als 200 km fährt (die Sitzbank ist auch nicht gerade ein Popo-Schmeichler) und kurvige (Berg-)Strecken vor der Tür hat, bekommt mit der MT09 sicherlich ein schönes Spielzeug zu einem mehr als konkurrenzfähigen Preis.


    Und genau das trifft bei mir alles zu .


    Mit nem abgebrochenem Metersiebzig sitze ich richtig gut drauf .
    Berge würde ich es zwar nicht nennen, aber Kurven gibt es im Siegerland/Sauerland ausreichend ,
    und viel mehr als 200km fahr ich eigentich auch nicht pro Tag .


    Deswegen ist die MT 09 für mich ein potentieller Kandidat.


    Den kurzen ersten Gang fand ich gar nicht so störend .


    Der Motor läuft sehr rauh und mechanisch laut , das habe ich auch so gesehen.
    Ist halt ein 3 Zylinder CPL .


    Das mit dem Cockpit ist definitiv richtig , dieser LCD Dreck ist kaum ablesbar ,selbst bei optimalem Lichteinfall
    ist der Drehzahlmesser viel zu klein und zu weit am Rand und dadurch eigentlich durchgehend unbrauchbar.


    Die restlichen Anzeigen sind gröstenteils zu klein geraten und bedürfen eines genauren Hinschauens , was ich beim Fahren eher als contraproduktiv sehe.


    Da muss wirklich nachgebessert werden, finde ich auch .

  • oha, ich danke schon mal für eure Meinungen.


    Die Größe ist ja schon mal super für mich, mit abgebrochenen 1,65cm dürfte das für mich passig sein. 8)


    Was das Display angeht, so werde ich das der Fazer sehr vermissen. Ich steh nicht so auf die digitalen Drehzahlanzeigen.


    Hmmm, nächsten Dienstag geht meine Fazer weg, dann werde ich die MT live sehen und vielleicht auch mal ein paar Kilometer Probe fahren dürfen.


    Ich lass mich mal überraschen.

  • Gestern habe ich mal draufgesessen
    Fühlt sich an wie ein Mofa super leicht und das gefällt mir sehr
    Wertig verarbeitet bis auf den Wasserkühler dieser wirkt auf mich etwas zu klein bei 850cc

  • Ich hab sie gestern auch mal real gesehen... GEFÄLLT mir ma überhaupt nicht!


    Die Front geht ja noch... aber das HECK :thumbdown:

    Termine 2015:


    ► 30.03. Hockenheimring
    ► 05.04. Anneau du Rhin (F)


    ► 04. - 05.09. Oschersleben
    ► 12. - 13.09. Hockenheimring

  • Ich hab sie gestern auch mal real gesehen... GEFÄLLT mir ma überhaupt nicht!


    Die Front geht ja noch... aber das HECK :thumbdown:


    Die 2 Plastikgeschwüre (wir wären so gerne echte Lufteinlässe ;) ) sind auch kein Highlight :S

  • Die 2 Plastikgeschwüre (wir wären so gerne echte Lufteinlässe ;) ) sind auch kein Highlight :S


    Zwei richtige Ram-Air Kanäle so wie ich es bei meiner RN22 gewöhnt bin... :thumbsup:

    Termine 2015:


    ► 30.03. Hockenheimring
    ► 05.04. Anneau du Rhin (F)


    ► 04. - 05.09. Oschersleben
    ► 12. - 13.09. Hockenheimring

  • Und schon wieder mal jemand die MT-09 probiert? Bei meinem Händler ist am Samstag Saisonstart. Da kann man die neue Z1000, MV Augusta Rivale 800, Mt-09 und MT-07 probieren. Werde die Chance mal nutzen. Die MT-09 soll ja sehr schnell und sogar noch im 3ten Gang leicht aufsteigen. Ist ja bei der Fz8 nicht der Fall :D

  • ... Die MT-09 soll ja sehr schnell und sogar noch im 3ten Gang leicht aufsteigen. Ist ja bei der Fz8 nicht der Fall :D


    Wenn Du eine ähnlich kurze Übersetzung einbaust (14er Ritzel z.B.) kommt die FZ8 wahrscheinlich noch im 5. vorne hoch ;)

  • Und schon wieder mal jemand die MT-09 probiert? Bei meinem Händler ist am Samstag Saisonstart. Da kann man die neue Z1000, MV Augusta Rivale 800, Mt-09 und MT-07 probieren. Werde die Chance mal nutzen. Die MT-09 soll ja sehr schnell und sogar noch im 3ten Gang leicht aufsteigen. Ist ja bei der Fz8 nicht der Fall :D


    Die 09er geht bis in den 4ten Gang nur über die Gashand easy mit dem Vorderrad inne Luft.


    Nicht immer sehr dienlich ,sieht aber heftig aus ^^

  • Dafür ist sie aber bei höheren Geschwindigkeiten instabil. Bleib lieber bei meiner fz8 :love: ,die mit den neuen pipo3 genauso handlich ist wie die mt09 mit serienbereifung (mein persönliches empfinden) 8)

  • Würde aber schon gerne mal die fz8 aufs Hinterrad stellen...ist bis dato relativ schwierig ohne Kupplung :(

  • Dafür ist sie aber bei höheren Geschwindigkeiten instabil. Bleib lieber bei meiner fz8 :love: ,die mit den neuen pipo3 genauso handlich ist wie die mt09 mit serienbereifung (mein persönliches empfinden) 8)


    Die MT-09 steht ja auch serienmäßig auf Bridgestone S20 :)

  • Die MT-09 steht ja auch serienmäßig auf Bridgestone S20 :)[/quote]


    Ich weiß Axel, damit wollte ich eigentlich nur sagen, wenn man auf der fz8 den richtigen reifen fährt, ist sie mit ca 20kg mehr Gewicht genauso handlich wie die mt09 8)

  • Hab mir auch eine MT zur Probefahrt geliehen weil ich mal wissen wollte was am dem Ding so besonders ist. Für mich ist sie nichts. ich finde das die MT09 ein unfertig wirkendes Motorrad ist was zwar sehr gute Fahreigenschaftenn und leistungen hat aber optisch nicht viel her macht. Da ist viel Luft nach oben und sehr viel andem sich Zulieferer austoben können


    Darum bleibe ich lieber bei meiner FZ 8 denn so ne FZ ob naked oder Fazer ist echt verdammt hübsch ;) :P


    Zudem gibts für die MT keinen 4. Zylinder im Zubehör................. :D



    P.S. Die Maschine dich ich hatte war von werk aus mit Dunlop Sportmaxx ausgerüstet.