Einen Tag früher als geplant konnte ich heute eine MT09 fahren. Um das Fazit mal ganz nach vorne zu stellen: Für mich ist die nichts .
Damt das hier kein seitenlanger Bericht wird, nur kurz ein paar Pro und Contras.
Pro:
- Sehr leichtes Handling (auf "meiner" waren serienmäßig Bridgestone S20 drauf)
- Wirklich sensationell guter Durchzug (dazu gibt's aber auch ein Contra)
- Akzeptabler Verbrauch (musste nach 118,2 km 5,67 Liter nachtanken)
- Das Fahrwerk ist recht komfortabel, aber nicht so weich wie die Serienfederelemente der FZ8
- Sehr gut dosierbare und kräftig zupackende Bremsen
Contra:
- Sitzposition ziemlich unbequem. Das Moped scheint eindeutig für Fahrer von maximal 1,80 Meter Größe konzipiert zu sein.
- Der gute Durchzug resultiert (zum Teil?) aus einer sehr kurzen Übersetzung. Den 1. Gang kann man eigentlich garnicht gebrauchen. Außer vielleicht in Spitzkehren mit 10%iger Steigung ;). Bin zum Schluss eigentlich immer im 2. Gang angefahren ...
- Der Motor ist (neben dem typischen Dreizylinder-Knurren) mechanisch recht laut - fast wie ein luftgekühlter.
- Das Kombiinstrument ist ein schlechter Witz. Außer der noch recht großen Geschwindigkeitsanzeige ist bei Sonnenschein eigentlich nichts vernünftig abzulesen.
- Und dann sind da noch ein paar Ungereimheiten: Der Ausgleichsbehälter am hinteren Soziusfußrasten-Halter sieht irgendwie blöd aus und verhindert das Abschrauben der schweren Rasten bei Solobetrieb. Die Spiegel zeigen - wie bei fast allen Nakeds - nur die Oberarme. Und einen richtigen Auspuff hat das Ding auch nicht :(.
Aber, wer kleiner als 1,80 Meter ist, keine Touren von deutlich mehr als 200 km fährt (die Sitzbank ist auch nicht gerade ein Popo-Schmeichler) und kurvige (Berg-)Strecken vor der Tür hat, bekommt mit der MT09 sicherlich ein schönes Spielzeug zu einem mehr als konkurrenzfähigen Preis.
Ich denke (und hoffe), dass Yamaha damit viele Käufer aus dem Triumph-, MV- (denke da an die kleine Brutale) und evtl. auch KTM-Lager zu sich ziehen kann.