Welcher Reifen?

  • Soo.. heute wurden Reifen gewechselt, der M7RR ist am Ende, zumindest hinten.


    Hatte den M7RR jetzt genau 3698 Km auf meinem Mopped.
    Profiltiefen hinten: Mittig 1,6mm ; Außen 1,2 mm.
    Profiltiefen vorne: Mittig 2.2mm ; Außen 1,9mm


    Hab den Vorderen allerdings gleich mit gewechselt da ich nun zum Vergleich auf den Bridgestone Battlex S21 umsteigen werden.


    Ich war bis zum letzten Kilometer sehr mit dem Gummi zufrieden.Keine Rutscher oder sonstige, negativen Eigenschaften entdeckt.
    Grip ist im trockenen wirklich prima. Bei Nässe bin ich nicht gefahren.
    Ich denke man kann den M7 im Schnitt 4, manche vll. sogar 4,5-5000 Km fahren. Bei mir im kurvigen Allgäu lässt man eben gern mal etwas mehr Gummi liegen :D



    Gruß Phil

  • Hat jemand mal bei einem neuen M7rr die Profiltiefe gemessen ?


    würde mich mal interessieren. Meine haben jetzt 1000km drauf und bin durchweg zufrieden seit Anfang an, keinen einzigen Rutscher oder sonstige Auffälligkeiten, super Grip, top.

  • Habe letzten Freitag den M7RR gewechselt. Knapp 5.000 Km sind es mit diesem Reifen geworden. Für einen Sportgummi nicht übel. Aber je nach Fahrweise schaffen den sicher Einige füher runter zu haben. :D


    Bin jetzt also mit dem neuen CRA 3 unterwegs und bis jetzt bin ich voll des Lobes. Der Grip ist von Anfang an beeindruckend. Handling, Eigendämpfung und Zielgenauigkeit sind echt super. In der MOTORRAD 12/2017 gibt es einen Test von Tourensportreifen und da hat der Conti sogar gewonnen. Mal schauen wie es am Ende mit der Laufleistung aussieht. Wenn diese auch stimmt, könnte das ein Reifen für eine längere Zeit sein. Aktuell gibt es von mir einen Daumen hoch. :thumbup:

  • So hab Samstag auch gewechselt und das Mopped ist wie ausgewechselt. War auf der Fireblade ja schon positiv angetan, aber hier hat es definitiv richtig was gebracht, endlich ist dieses abgekoppelte Gefühl vom Vorderrad weg :thumbsup:



    Hat jemand mal bei einem neuen M7rr die Profiltiefe gemessen ?
    würde mich mal interessieren.


    Vorne 4,5
    Hinten 6


    Jeweils in der Mitte gemessen, allerdings auch scbon 200km alt gewesen... denke aber mehr wird es Original nicht sein.


    Auf der Fireblade hab ich hinten noch 3,5mm nach 3000km drauf, an den Flanken siehts nicht mehr ganz so rosig aus 8|

  • Also wenn ich mir die ganzen positiven Berichte ueber den M7RR hier so durchlese muss ich nen schlechten Satz bekommen haben! Schwammiges gefuehl am Hintterrad, rutschen vorne und hinten sobald es weng waermer war und man weng schneller in den Kurven unterwegs war.


    Hab jetzt die neuen Dunlop Q3+ draufgezogen, und kein schwammiges gefuehl hinten mehr und 0 wegrutschen bei wesentlich mehr gas am Kurvenausgang. Fuer meine Fahrweise ist der Q3+ der bessere Reifen, wird aber wahrscheinlich eine geringere Laufleistung haben.

  • Metzeler Racetec 01


    Morgen zusammen,
    ich habe mir den Racetec 01 vor ca. 900km draufziehen lassen, obwohl der originale BT021 nach 3'000km immer noch wie neu aussah.


    Der BT021 hat mir zumindest kein gutes Gefühl beim Grip übermittelt. Erst beim schnellen Slalom beim Fahrsicherheitstraining mit mindestens 28°C Außentemperatur, konnte ich mich rantasten und den Reifen auf Kante und somit den linken Fußrastennippel entjungfern. :thumbsup:


    Beim Racetec 01 habe ich da viel mehr Vertrauen und taste mich nun auch wieder Stück für Stück an höhere Schräglagen. Zumindest bisher nicht einen Rutscher gehabt, was beim BT021 paar mal vorkam. Der Nachteil beim R01 ist, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Reifen nicht bis zur Kante fahren kann, wie den Originalen. Die Flanken sind ja mal richtig steil. :whistling: Wenn ich die Fußrastennippel bewusst auf den Boden bekomme, reicht es mir als Fahranfänger aus. :rolleyes:


    Edit:
    Ich konnte auch feststellen, dass der R01 bei sehr geringen Geschwindigkeit eine bessere Eigendämpfung besitzt. Bestimmt auch bei höheren, aber da ist mein Popometer noch in der Entwicklungsphase solche Sachen rauszufiltern. :D

  • Der Racetec 01 soll ja auch ein echt guter Reifen sein. Berichte mal, ob der positive Eindruck auch nach ein paar tausend Kilometern noch da ist. ;)


    Noch eins: Du bist nicht erst ein guter Fahrer, wenn die Rastennippel schleifen oder der Reifen auf Kante ist! Fahr so, wie Du dich wohl und vor allem sicher fühlst. Mich nervt es immer, wenn Leute von außen Druck machen und Jemandem einreden, er wäre vielleicht ein Weichei, wenn er nicht den Schlappen auf Kante bekommt und die Nippel nicht schon platt rasiert sind. X(


    Ansonsten viel Spaß in dieser Saison noch und vor allem hübsch oben bleiben. :D

  • Ich habe den Roadtec 01 jetzt gute 7500km drauf. Er ist bestimmt noch für weitere 1000-1500 km gut. Hatte keine Rutscher und bin sehr begeistert von dem Reifen. Hatte vorher den Z08. Der war schon super, aber dieser ist noch besser. Kommt auf jeden Fall wieder drauf.

  • Bin gestern in ein starkes Gewitter gekommen und dann etwa 20km in strömenden Regen auf einer kurvigen Strecke unterwegs gewesen, das Wasser stand schon auf den Straßen. Es war meine erste Regenfahrt mit dem M7rr und dann so eine aber ich wurde definitiv nicht enttäuscht, hatte keinen einzigen Rutscher, stets ein sehr gutes Gefühl und bin auch nicht auf der Straße gekrochen. Also im Regen ebenfalls ein sehr guter Reifen, genau wie der Angel GT zuvor, mit ihm hatte ich im Regen ebenfalls nie Probleme.

  • Hab jetzt knapp 4000km auf den Q3+ Reifen drauf, und werden max 5000km schaffen denk ich ( wurden nur am limit bewegt). Der Grip den die Q3+ bieten ist das beste was ich bisher auf der FZ8 drauf hatte, unglaublich wie die Reifen auf der Strasse kleben! Der M7RR fuehlt sich gegen die Q3+ wie nen Touringreifen an.

  • Ich habe nun 4500km mit dem Roadtec gefahren. Muss runter!! Auf den Flanken bin ich unten, auf der Lauffläche noch min.2-3mm > verdammte Kurven :thumbup:
    Und ich habs zum ersten Mal geschafft, dass der Vordere früher durch ist, als der Hintere Reifen. Ja man(n) bremst auch in die Kurven hinein :thumbsup:


    Der Roadtec hat mir gut gefallen, allerdings ist er jetzt mit Abnehmender Profiltiefe etwas rutschig hinten. Evtl liegt das aber auch daran, dass ich Hinten die Federung einiges härter gestellt habe.
    Ich mach nun wieder den Angel GT drauf, ist ja etwa gleich gut wie der Roadtec, ausser im Nassen - aber mein Roadtec hatte keinen einzigen Tropfen gesehen, aber er ist *tschuldigung* hässlich - daher wieder Angel GT

  • Hat schon wer den Road Attack 3 von Continental getestet?
    Es gibt wohl eine Freigabe. Werde ihn mir im September draufziehen lassen.

  • Hat schon wer den Road Attack 3 von Continental getestet?
    Es gibt wohl eine Freigabe. Werde ihn mir im September draufziehen lassen.

    Guten Morgen,


    hab' vor 1000km den Road Attack 3 aufziehen lassen. Fazit bis jetzt: kein Rutschen (weder Trocken noch Nass). Aber nach 1000km kannst noch nicht all-zuviel sagen. Fakt ist, der Reifen ist Außen sehr weich --> sportliche Fahrweise bis zum Streifen der Fußrasten ohne Rutschen und Wackeln möglich. Die Lauffläche selbst sollte über 6000km halten. Bei sportlichem Fahren werden die Flanken bestimmt nicht so alt. Besonders begeistert bin ich von der Regen-Performance.


    LG
    Tomtom

  • Hat schon wer den Road Attack 3 von Continental getestet?
    Es gibt wohl eine Freigabe. Werde ihn mir im September draufziehen lassen.

    Ich habe den Conti Road Attack 3 momentan drauf und bin damit ca 1200 Km im Schwarzwald gefahren.
    Etwas weiter oben kann man noch meine Eindrücke zum M7RR nachlesen den ich Anfang des Jahres drauf hatte.


    Für mich steht fest: Der CRA 3 ist geiler als der M7 RR. Das hat nix mit Tourensport zu tun, der CRA 3 kann locker mit M7RR und S21 mithalten. Er hat mehr Grip als die 2 genannten Kandidaten, und höchstwarscheinlich ist damit eine höhere Laufleistung möglich - Ist mein aktueller Favorit.


    Werde dann nochmals berichten wenn ich in den Dolmiten war und der CRA3 runter ist ( Ende September )

  • Guten Morgen,


    hab' vor 1000km den Road Attack 3 aufziehen lassen. Fazit bis jetzt: kein Rutschen (weder Trocken noch Nass). Aber nach 1000km kannst noch nicht all-zuviel sagen. Fakt ist, der Reifen ist Außen sehr weich --> sportliche Fahrweise bis zum Streifen der Fußrasten ohne Rutschen und Wackeln möglich. Die Lauffläche selbst sollte über 6000km halten. Bei sportlichem Fahren werden die Flanken bestimmt nicht so alt. Besonders begeistert bin ich von der Regen-Performance.


    LG
    Tomtom

    Hallo Zusammen,


    hab jetzt gut 6000km auf dem Road Attack 3 abgespult. Die Flanken sind noch nicht ganz weg und die Lauffläche selbst macht noch einige km. Fazit für mich: guter Reifen für diese Geld und Tourenfahren (bin kein Rennfahrer, meine Fußrasten schleifen dennoch gelegentlich bis regelmäßig).


    LG
    Tomtom

  • Metzeler Roadtec 01


    Morgen zusammen,
    ich habe mir den Roadtec 01 vor ca. 900km draufziehen lassen, obwohl der originale BT021 nach 3'000km immer noch wie neu aussah.
    ......

    Einen wunderschönen guten Abend.
    Ich wollte mich zu Wort melden und über meine Erfahrungen mit dem Roadtec 01 berichten. Bin rund 8'500km mit dem Reifen gefahren. Ich kann nur sagen, dass der Reifen zu 99% auf der Straße geklebt und einem viel Vertrauen geschenkt hat. War bestimmt auch ein gutes Stück vom Grenzbereich entfernt. Ohne einen guten Reifen würde mein Schatz bestimmt nicht mehr neu ausschauen. Als Anfänger schätzt man gewisse Situationen doch hin und wieder falsch ein oder ein anderer Verkehrsteilnehmer arbeitet gegen einen. Nun gut. Meine erste lehrreiche Saison gut überstanden, dank Fahrsicherheitstrainings und der Reifen. ^^
    Der Reifen hat mich in vielen Situationen nicht im Stich gelassen. Egal ob kalt, warm oder nass. Auf dem Weg nach Hause bin ich über den Timmelsjoch gefahren. Kalt, nass, windig und kaum Sicht. Reifen hilt und brachte mich heil nach Hause.
    Hatte auch zwei Situationen, wo ich über beide Reifen gleichmäßig gerutscht bin. Einmal war es Aquaplaning in einer Kurve, wo ich wahrschinlich der Spurrille zu nah kam. Und dann auf einer Autobahnauffahrt bei Regen. Diesmal kein Aquaplaning, sondern ein eisglatter Asphalt. Hinterbremse blockierte schon bei geringer Betätigung. Ruhig bleiben und nicht überreagieren lautet die Devise.
    Ansonsten paar rutscher auf einer staubbedeckten Straße, die sauber schien. Und beim Ausprobieren wie glatt Fahrbahnmarkierung und Gullideckel bei Nässe sind. Ein einfaches, leichtes Rantasten mit geringer Schräglage oder der Hinterradbremse. :whistling:
    Mit meinem Fahrstil habe ich zumindest geschafft den Vor- und Hinterreifen gleichmäßig abzufahren (bezogen auf die geringste Restprofiltiefe). Danach möchte ich die Conti Road Attack 3 testen. :D


    Nun zu der Profiltiefe


    Distanz [km] || Mitte || mitte außen || außen


    Vorderreifen
    0 || 4,8 || 4,5 || 2,5
    6100 || 2,4 || 3 || 2,3
    8450 || 1,7 || 0,8 || 2,0
    Hinterreifen
    0 || 6,5 || 6,0 || 3,7
    6100 || 2,8 || 3,1 || 2,3
    8450 || 1,7 || 2,5 || 2,0

  • Da bin ja doch schon komplett runter am Vorderreifen. Dachte ich könnte noch den ersten Monat etwas fahren. :pinch: :D

    Zitat

    Was versprichst du dir von dem Conti?

    Bessere Optik am Vorderrad :rolleyes: , besseres Handling, bessere Laufleistung, ...


    In erster Linie geht es mir darum einen neuen Reifen zu testen. Kann sein, dass nach dem RA3 der Road 5 drauf kommt. :)


    Ende Juli ist mein erstes Mal auf einer Rennstrecke. Wären es nicht fast 5 Monate, wo ich noch fahren würde, hätte ich mir wahrscheinlich den M7RR aufgezogen. Aber bis dahin müsste der M7RR bestimmt wieder getauscht werden. :whistling: