wegrutschen des hinterreifens

  • Servus Leute,


    Ich ware gestern fast weggeflogen und wollte euch kurz den ablauf schildern.


    Bin gestern wiedermal sportlich dumm unterwegs gewesen und fuhr auf dem Rückweg ubern rondell und an der einen Kurve, bei knapp 180 kmh und voller aber wirklich voller schräglage, hats einen schlenker gemacht, aber ich war so aufm rennmodus, dass ich einfach weitergemacht habe. Ich denke mal entweder hat mein seitenständer erwischt oder ich war auf der kante vom reifen, ich kann es nicht genau nachvollziehen. Was ich sagen muss aber dass ich sowieso voll auf den kurvenfahr tripps bin und ständig so fahre, dass meine rasten schleifen ist ja kein ding, aber gestern wars krass. Zum Glück hab ich cool reagiert und nichts wildes gemacht, weiter gefahren und in der nächsten ortschaft rechts angehalten und gezittert erstmal ^^8o


    Ich übertreibe es zurzeit übelst, will garnicht dran denken was alles passieren könnt. Normalerweise kommt danach ein low oder highsider :thumbdown:


    Also passt gut auf euch auf :)

  • Wieviel Engel hattest du dabei ?


    Beim Nächsten mal lesen wir wieder in der Zeitung
    "Horrorcrash mit Motorrad, junger Mann hinterlässt Frau und Kind" ... ;(


    - Alter damit kann man sich den ganzen Tag versauen :thumbdown:








    .

  • Ich denk mal kluge Ratschläge brauchst jetzt nicht von uns und Du weist selber, das Du es übertrieben hast.


    Also mach ne Ecke langsamer und denk immer daran, das zu Hause eine Familie auf Dich wartet und Dich ganz sicher nicht bei solch einem Stunt verlieren möchte. :(


    Motorrad fahren soll Spaß machen, aber uns nicht mit aller Macht unter die Erde bringen. Also pass auf Dich auf!

  • Hast ja Glück gehabt. Allerdings ist für solchen "Spaß" ein Tourenreifen wie der Z8 die komplett falsche Wahl. Da braucht's mindestens einen S20 EVO, besser noch einen RS10.

  • Ein Glück das ich so ein "Schisser" bin. Ich bin noch am Kurvenfahren üben, aber für solche Fahrten ist vielleicht eine Sportmaschine etwas besser geeignet? R6?
    Gut, das hier auch mal solche Sachen geteilt werden und man sich mal über seinen Fahrstil und die Gefahr im Straßenverkehr bewusst wird.
    Euch allen eine weiterhin unfallfreie Saison!
    Gruß Fabian

  • Mir ist ähnliches fast am Sonntag passiert, allerdings am Vorderrad.
    War auch ein wenig zu sportlich unterwegs durch enge kurven, wollte sie gerade in die nächste Kurve umlegen, als der vorderreifen nicht mehr so wollte wie ich.
    Auch nochmal Glück gehabt, dass ich sie fangen konnte, aber danach erstmal etwas piano weitergefahren.
    Klar, es macht Spaß, schnell zu fahren und ich erwische mich auch eher öfter dabei, mich im Führerscheinlösen Rahmen zu bewegen, doch sollte man wirklich hin und wieder an die Familie denken und sich einbremsen.


    Zum sportlich fahren braucht es nicht unbedingt ne rennsemmel, da tut es auch unsere fz8 ;-)

  • Zum sportlich fahren braucht es nicht unbedingt ne rennsemmel, da tut es auch unsere fz8 ;-)


    Da gebe ich dir recht. Allerdings kann man mit einer Sportmaschine noch weiter runter. Wenn man aufsetzt kann man auch irgendwann ausgehebelt werden und VL-88 tut das wohl öfters :D
    Mein Problem war das starke abbremsen vor den Kurven. Dabei habe ich die Hinterbremse zu stark genutzt und stande quer! Das war nicht schön. Zum Glück ist aber nichts weiter passiert :)

  • Leute, Leute, Leute, denkt an eure Mitmenschen, Familie und andere Verkehrsteilnehmer! Fahrt zum Knieschleifen auf eine Rennstrecke! Da gibt es Auslaufzonen wo sich der Schmerz in Grenzen hält und ihr tut niemand anderen weh oder schlimmer!
    Sportliches fahren ist ok, aber Grenzen testet man nicht auf öffentlichen Staßen aus und es sollte sich jeder der Verantwortung bewusst sein welche zum fahren eines Motorrades dazu gehört, das kann man nicht oft genug und deutlich genug sagen!


    In diesem Sinne Wünsche ich allen eine unfallfreie Saison und allzeit gute Fahrt!

  • Ja ich weis es tut mir leid ^^ danke leute, ich will ja noch leben so ists ja ned, nur macht es mir einfach hollisch spas die kurven so tief wie möglich zu befahren:(


    @Axel die z8 reifen sind einer der besten tourenreifen die ich je hatte, auf meiner hausstrecke fahre ich locker meine runden ohne dass was passiert. Die letzte aktion war einfach brbrutal, habs selbst beim befahren gemerkt, aber mich aufgeilend weitergefahren :D



    @lars dass der vorderreifen wegrutscht liegt auch dadran dass man in kurven das geht wegnimmt, habs fruher auch so gemacht ist brandgefährlich weil die last sich so nicht optimal verteilt.


    Aber danke euch allen, ich will ja mein bike verkaufen und hole mir dann einfach irgendwann ein chopper dann kanns ichs sowieso nedmehr drauf ankommen lassen :thumbsup:

  • Hallo,
    das Fahren soll Spass machen....aber nicht um jeden Preis. Meine Frau arbeitet als Physiotherapeutin und behandelt die jenigen , welche nochmal Glück hatten....wie oben schon geschrieben, sollten die Rennsportler zum ausloten der persönlichen Grenzen auf die Rennstrecke. Unser Hobby ist ja leider ansich schon nicht ganz ungefährlich....
    Gruß Dirk
    PS: ....mit der Hoffnung, dass wir alle gesund durch die Saison kommen. :thumbsup:

  • Hi


    Als "gemütlicher" XJ6 Fahrer, der mit der FZ8 liebäugelt schaue ich ab und schon mal bei Euch hier vorbei.


    Wenn ich diesen Beitrag hier lese, dann wird mir Angst und bange und ich verstehe, warum die schönsten Strecken zunehmend gesperrt werden. Ich drücke dennoch alle Daumen, dass es noch lange ein Spaß bleibt und kein bitterer Ernst draus wird.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Oh je Barış, kann mich Aiko nur anschließen, Ratschläge brauchst du nicht, du weißt selber was du NICHT machen solltest.
    Mach langsamer in Zukunft

  • Rausdriften aus kehren macht richtig spaß , aber das was du da gemacht hast ist einfach, sorry wenn ich mich so ausdrücke, war hirnlos ,20 bis 30 plus ist ja kein problem auf landstrassen


    Mfg michi

  • Naja was soll ich machen, ich weis es gehört sich nicht und ist auch echt hirnlos, aber so krass unterwegssein macht mjr Spaß :( je tiefer ich bin, desto geiler macht es mich ^^


    Aber nochmal zurück, schande uber mein haupt, sorry echt. Hab heute geschaut mein seitenstamder war das! Wenn ich mein bike verkaufe, fahre ich chopper irgendwann mit max. 90 durch die gegend :)

  • Einsicht ist der erste Weg zu Besserung 8)


    Da bin ich viel zu sehr Schisser...sieht man auch noch am "Angststreifen" meiner Reifen. Wenn mit dem Schuh am Asphalt streife, ist das für mich die Anzeige langsamer zu machen.
    Vorallem, nachdem ich letztes Jahr (zwar bei Regen und den Orginalreifen) über den Forderreifen weggerutscht bin und froh war, dass kein Auto entgegen kam.

  • Da bin ich auch froh das ich auch ein Schisser bin ;) Ne im Ernst wenn ich so draufgängerisch wie Baris wäre dann wäre ich 5 mal Tod. Es is schon gut das man im Innern zurückhaltend ist mim Motorrad. Klar würde ich das auch so können wollen mit der Schräglage usw. (Trainieren bei nem Kurventraining) aber wenn ich könnte dann deutlich häufiger auf der Renne als im Straßenverkehr.

    Der Kopf spielt ja da auch ne große Rolle wie Risiko Bereit man ist. Dazu die Angst das geliebte Bike zu schrotten etc.

    Was ich als Schande bezeichne ist ja fast das du in unserer Gesellschaft als Loser oder Noob bezeichnet wirst wenn du mim Motorrad keine Anständige Schräglage schaffst bei so halbstarken Leuten wenn ihr versteht was ich meine :cursing:

    Mein Neffe fährt jetzt fast 1 Jahr 125er und ist zum Glück normal unterwegs und einsichtig im Straßenverkehr was mann von einigen anderen 16 jährigen nicht behaupten kann.

  • Da bin ich auch froh das ich auch ein Schisser bin

    Ja, lieber ein Schisser mit einem langen Gesunden Leben, als ein Heizer, der nicht mal mit dem Leben begonnen hat, bevor er von der Bühne tritt.

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • Schräglagenfahren ist nicht schwer. Es ist auch nicht unbedingt gefährlich. Es kommt immer darauf an wo man so fährt.
    Wie bereits erwähnt auf der Rennstrecke mit genügend Auslaufflächen oder in gut einsehbaren Kurven auf der öffentlichen Landstraße.
    Ich habe mir das Kurvenfahren von anderen Bikern abgeschaut und mir Videos dazu angesehen. Jetzt bin ich am üben und mein "Angststreifen" ist kleiner/schmaler geworden (ca. 1mm bis zur Kante) allerdings setzten bei der Schräglage bereits die Fußrasten auf. In den letzten zwei Wochen habe ich ca. 1300 km gefahren und meine Fahrtechnik disbezüglich um einiges verbessert.
    Was andere über mich sagen hat mich noch nie interessiert und das wird sich mit Bezug auf das Motorradfahren auch nicht ändern. Riskieren werde ich dennoch nichts.
    Ich rechne es Baris hoch an, solche ein Thema hier in der Öffentlichkeit anzusprechen. Er hat seinen Fehler eingesehen und wird sich hoffentlich daran halten.
    Außerdem möchte er seine Maschine verkaufen und nicht zerlegen :D Oder ist sie Vollkasko versichert, Baris?


    PS: Das Thema regt wohl einige zum Nachdenken an :)

  • Ja vorallem habe ich mein altes bike aus genau diesem grund verkauft, welch ironie eigenltlich :/
    Das problem ist echt im kopf, ich bin kein kranker raser, fahr gerade strecken mit knapp 130, aber sobald es kurvig wird, werde ich schwach und naja es ist nicht das beste fur mich und meine MiMitmenschen. Ich habe explizit das thema eröffnet um euch uber mi h zu berichten.


    Zu fabian nein mein bike ist nicht vollkasko, habe auch nicht vor es zu schrotten hehe
    Ich will es auch verkaufen und normal weiterleben und heirsten und kinder bekommen hihi