Rastenschleifen - Was tun?!

  • Ungefähr 2 Grad Schräglagenwinkel. Das ist nicht wirklich viel.


    Das ist ein begründeter Einwurf. Ich muss aber gestehen, dass ich meistens auf Strecken schleife die ich bereits gut kenne. Letztens ist mir einer nachgefahren und meinte ich schleife nur bei Kompression der Feder. Da könnte mit dem Gewicht zu tun haben..
    Bis jetzt habe ich noch keine Gullideckel etc. in den von mir befahreren Straßen gesehen. Entweder sind sie extrem schlecht, dann gehts nicht so weit runter oder so gut wie neu und da kann ich nirgends hängen bleiben.
    Desweiteren glaube ich nicht daran, dass man so schnell hängen bleibt. Die Fußrasten sind ja beweglich und sollten entsprechend nachgeben.
    Es ist ja auch nicht so, dass ich auf Teufel komm raus in jeder Kurve die Fußrasten schleifen lasse. Das wäre ja extrem dämlich. Ich will beim Fahren Spaß haben und die Kurven möglichst schräg fahren. (Schräglage ≠ übertriebene Geschwindigkeit)

  • Ich habe gerade auch wieder auf Originalrasten mit (neuen) Angstnippeln umgerüstet. Im Herbst/Winter fahre ich eher ruhig ^^. Im Frühjahr kommen dann wieder die LSL dran :D.


    Ich habe mich auch gerade nach Ersatzfußrasten umgeschaut. Was benötigt man für die Fußrasten? Also wenn dann würde ich auch nur die Fußrasten und nicht die komplette Anlage tauschen. Ich nehme mal an, dass die LSL Fußrasten kürzer sind und durch die Keilform sehr spät aufsetzen.. Was kommt zu den 25 Euro noch dazu?

  • Ich habe mich auch gerade nach Ersatzfußrasten umgeschaut. Was benötigt man für die Fußrasten? Also wenn dann würde ich auch nur die Fußrasten und nicht die komplette Anlage tauschen. Ich nehme mal an, dass die LSL Fußrasten kürzer sind und durch die Keilform sehr spät aufsetzen.. Was kommt zu den 25 Euro noch dazu?


    Dieses Gelekkit? https://www.louis.de/artikel/g…n/10047804?list=110199562

  • Hab da eins gefunden, welches ich letztens gemacht habe.


    Kannst du bei Gelegenheit noch ein größeres Bild, also wo deine Maschine komplett drauf ist, machen? Ich würde nämlich die silbernen Fußrasten holen. Es sei denn, die schwarzen sehen auch gut oder sogar besser aus.

  • Hat ein wenig länger gedauert al 1-2 Tage


    Hast du neue Kenntnisse bzgl. der Fußrasten? Sind sie noch schwarz oder kommt das Silber durch?
    Ich wurde von meinem Vater auf die Haltbarkeit angesprochen. Die Fußrasten bestehen vollständig aus Aluminium soweit ich das richtig gelesen habe. Gibt es eine maximale Belastbarkeit in Form von Gewicht? Weil hin und wieder steht man auf den Rasten um z.B. die Hose zu richten. Muss ich mir da Gedanken machen, dass die Fußrasten weniger aushalten als die originalen oder sollte das kein Problem darstellen?


    Vielleicht hat auch wer anders Erfahrungen mit dem Zubehör sammeln können und kann etwas berichten.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich bin in der 100plus-kg-Klasse und stehe auch öfters mal auf den Rasten. Keine Probleme. Und rutschig sind meine nach rund 30.000 km auch noch nicht.


    Das interessiert mich. Wie lange fährst du die Fußrasten bereits? Es ist ja auch nicht so, dass man im stehen fährt. Nur sollten die Fußrasten dies aushalten können..

  • Ungefähr drei Jahre. Wobei zwischen November und Februar immer die serienmäßigen Gummirasten wieder dran kommen, weil die Sohlen meiner gefütterten Stiefel doch leicht von den Alurasten abrutschen. Bei den Dainese-Rennstiefeln passiert das nicht. Auf der linken Raste stehe ich sehr oft beim Aufsteigen, gelegentlich auch auf beiden.

  • Wenn ich mir das hier so durchlese, dass bei einigen die Rasten 'sofort' schleifen, dann bin ich verwirrt ?(


    Habe meinen PiPo fast bis zum Rand gefahren und da kratzt noch gar nichts...Nicht dass ich das unbedingt haben möchte, nur frage ich aus reinem Interesse wie das denn so krass unterschiedlich sein kann?


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen :D

  • Wenn ich mir das hier so durchlese, dass bei einigen die Rasten 'sofort' schleifen, dann bin ich verwirrt ?(


    Habe meinen PiPo fast bis zum Rand gefahren und da kratzt noch gar nichts...Nicht dass ich das unbedingt haben möchte, nur frage ich aus reinem Interesse wie das denn so krass unterschiedlich sein kann?


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen :D


    Bin zwar weder Rasten- noch Knieschleifer, aber das lässt sich mit Physik erklären. 8) Je mehr Gewicht der Fahrer mit sich bringt desto mehr "Tiefgang" hat das Gefährt in der Kurve. Selbstverständlich ist das ganze noch abhängig von der Fahrwerkseinstellung. Und je weniger Luftdruck du fährst, umso schneller kommst an die Kante.... ;) Damit meine ich natürlich nicht mit Plattfuß, sondern 2,4 bar oder in der Richtung...

  • Genau so ist es Arne


    leichter Fahrer, etwas was mehr Federvorspannung vorne und hinten und dann ggf. bzgl. Körperhaltung etwas mehr legen statt drücken und schon stehen 10 Grad weniger Schrägläge auf dem Zettel...

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.