Standardbereifung BT021

  • Warum gibt es dann bei Michelin trotzdem FREIGABEN für bestimmte Reifen... auf der FZ8 FN25 (ab 10) ??? ?(


    Freigaben

    Termine 2015:


    ► 30.03. Hockenheimring
    ► 05.04. Anneau du Rhin (F)


    ► 04. - 05.09. Oschersleben
    ► 12. - 13.09. Hockenheimring

  • Keine Ahnung. Vielleicht ein Relikt aus alten Zeiten ?(.
    Ich war letzten Oktober beim TÜV und habe dem Prüfer auch die ganzen ABEs gegeben. Die Bridgestone-Freigabe für den S20 hat er mir gleich zurückgegeben: "Das kannste wegwerfen. Dein Moped hat keine Reifenbindung." :thumbup:


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Hoffentlich sieht das dann die Rennleitung draußen auch so! :D

    Termine 2015:


    ► 30.03. Hockenheimring
    ► 05.04. Anneau du Rhin (F)


    ► 04. - 05.09. Oschersleben
    ► 12. - 13.09. Hockenheimring

  • Hoffentlich sieht das dann die Rennleitung draußen auch so! :D

    Da bin ich mir ziemlich sicher. Hatte bisher drei Mal das Vergnügen mit einer "allgemeinen Verkehrskontrolle" :cursing:. Die haben sich jedesmal nur die Papiere angeguckt, den db-Eater kontrolliert und die Reifengrößen und das Profil angeschaut :).


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Genau :). Dies ist der entscheidende Satz für die FZ8:


    Zitat

    "Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren
    werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen."

    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Hy

    soll das heißen ich kann z.B ohne Probleme die Michelin PiPos montieren ohne irgendwas mit zu führen an Papieren auch kein Eintrag in den Fz-Schein ??

    Hauptsache die Größe passt ?

  • Wenn in der Zulassungsbescheinigung kein Reifenhersteller oder Typ vorgeschrieben ist, hat man auch keine Bindung an diese.
    Das heißt: Reifendimensionen und Reifenarten sind vorgeschrieben. Der Rest ist jedem selbst überlassen.
    Versteht sich, dass es keine selbstgeschnitzten sein sollten.... ^^

  • Hallo zusammen


    Wollt mal fragen was für Reifen Ihr so preferiert? Ich suche einen guten Touring-Sport Reifen, der doch noch ein wenig Verschleissresistent sein sollte.


    Danke schon im Voraus :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Wollt mal fragen was für Reifen Ihr so preferiert? Ich suche einen guten Touring-Sport Reifen, der doch noch ein wenig Verschleissresistent sein sollte.


    Danke schon im Voraus :thumbup:

    Wenn's noch bis März Zeit hat bei Dir mit neuen Reifen, würde ich die ersten Tests des Bridgestone T30 abwarten. :)


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Ich habe Heute mal nochmal bei Mopedreifen.de nachgefragt wegen dem S20 usw. Hier die Antwort:
    Hallo,




    da wir bei den Entwicklung des Reifens mit involviert waren, gehen Sie bitte davon aus, dass es so ist wie wir sagen.


    Was sollen Ihnen die Bridgestone-Leute am Stand denn sonst sagen ?




    Der Verschleiss ist eine Kombination aus Karkasse, Temperaturfenster und
    Gummimischung, komplex und schwer zu fassen...wäre es einfach, hätte
    Bridgestone das Laufleistungsproblem nicht...siehe Dunlop Sportsmart
    oder Michelin Power 3, fast gleiche sportliche Werte aber deutlich
    höhere Laufleistung.




    Der Unterschied zum abgefahrenen Serienreifen ist bei jeden neuen anderen Reifen sehr gross.




    Eine FZ8 mit *Super*sportreifen wie S20 auszustatten ist Geld
    rausgeschmissen. Das Moped hat so wenig Schräglagenfreiheit, da kann man
    das Potential von Supersportreifen garnicht ausnutzen und bezahlt es
    mit hohem Verschleiss.




    Wenn es unsere FZ8 wäre dann




    Metzeler Z8M/O


    Pirelli Angel ST


    Michelin Power 3


    YouTube


    Bridgestone BT016Pro


    Dunlop Roadsmart 2

  • Ach. Mist. Hätte ich gewusst, dass Du den Kram auch hier weiterverbreitest, hätte ich meine Anmerkung aus dem Fazerforum kopiert.
    In Kurzform: S20 rausgeschmissenes Geld, BT016Pro ein Empfehlung ist natürlich Schwachsinn. Beide Reifen sind nahezu baugleich ...


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Habs gelesen. Mir kam das ja auch komisch vor. Vorallem weil es ja immer heißt das der S20 mehr oder weniger der Nachfolger vom BT016Pro ist und er laut den Testberichten ja alles besser können soll. Nassverhalten usw.

  • Hy,


    Also ich fahre den BT21 jetzt seit 03/11 und habe etwas über 11tkm runter und es sind locker noch 5t drinn... okay muss dazu sagen das ich auch erst seit dem Motorrad fahre aber ich kann nur sagen das der reifen ansich in trockenen echt super zu fahren ist auch bei deutlich sportlicher fahrweise bis in den grenzbereich... ich finde nur er braucht ne weile bis er warm ist und man dann bis zur schmerz grenze gehen kann... im gegensatz bei nassen straßen... dort muss ich leider auch sagen das dort der reifen bei weitem nicht so optimal ist... egal ob es nur leicht feucht auf der straße ist oder doch dauer regen... er fängt sehr schnell an zu schmieren und das vom ersten tag an... aber ich muss auch sagen das es einem sehr darann errinnert das man sowieso nicht zu schnell sein sollte bei nässe und da finde ich das frühe feedback fom reifen gerade als fahranfäger darmals gar nicht so schlecht aber nun mitlerweile ist es doch nicht mehr so angenehm bei nässe damit zu fahren


    deswegen werde ich nun auf den metzler z8 wechsel. habe mit dem schon sehr gute erfahrungen auf meiner m1800r gemacht bei nässe sowie im trockenen und habe auf ihr dieses jahr schon 5500km abgespuhlt und auch imm dauerregen und nix mit rutschen oder irgend was und wer die maschiene kennt weis das die ganz schön dampf hat... :)


    so vieleicht konnte ich damit etwas beitragen..


    lg maik

  • Den BT021 fand ich grottenschlecht und bin dann auf den S20 gewechselt. Dieser ist einfach genial, für mich aber nicht der richtige Reifen, weil ich ihn gar nicht richtig nutzen kann, da meine Fahrweise einen solchen Reifen gar nicht fordert. Ich bin eher der Tourer mit einem ganz ganz kleinen Touch zum sportlichen Fahrstil. Bis ich in kurvenreiches Gebiet komme muss ich mindestens 30-40km geradeaus auf her Autobahn oder autobahnähnliche Bundesstraße fahren. Dadurch fahre ich den S20 folgerichtig eher eckig.


    Deshalb habe ich morgen einen Termin um den Pirelli Angel GT aufziehen zu lassen.


    Der BT021 ist nur so lange OK bis man mal einen anderen Reifen zum Vergleich hatte.


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

  • Auch ich kann über den BT21 nichts Gutes berichten. Bei der geringsten Feuchtigkeit ist der Reifen nicht mehr akzeptabel. Und er braucht ne gewisse Weile bzw. Temperatur bis er auf trockenen Straßen einigermaßen brauchbar ist.


    Letztes Jahr habe ich auf meiner Honda den Metzeler Z8 gefahren. Mit dem Reifen kann man nichts falsch machen. Aber seit gestern ist ja der neue Tourenreifen-Test in der MOTORRAD erschienen und der Z8 wurde diese Saison auf den zweiten Platz verwiesen.


    Von daher habe ich mich entschieden, den BT21 nach nur 2000 Km durch einen Pirelli Angel GT zu ersetzen. Über meine Erfahrungen werde ich euch gerne berichten.


    Da hat Yamaha wirklich am falschen Ende den Rotstift angesetzt...

  • @ Yoyo:


    ich habe nun seit heute den Angel GT drauf und finde ihn auf Anhieb richtig gut. Wenn ich mich erinnere, wie sich der S20 gleich zu Beginn verhalten hat, auch im Vergleich zum BT021, dann ist der Pirelli für mich der richtige Reifen. Unabhängig von der Laufleistung, über die sich nach nur einem einzigen Tag natürlich nicht mal annähernd etwas sagen lässt.


    Im Vergleich zum S20 und jetzt zum Angel GT, ist der BT021, in meinen Augen, keine Empfehlung wert.


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2