Ölkontrolllampe

  • Guten Morgen
    wollte grad mit dem Bike in die Arbeit fahren aber dann hat leider die rote Öllampe angefangen zu leuchten.
    Seit dem letzten Kundendienst mit Ölwechsel (war im September letzten Jahres) sind ca 3000km vergangen.
    Prüft man das Öl hier ganz normal wie beim Auto? Im kalten Zustand auf ebener Fläche abstellen und dann in das Schaufenster rechts schauen?
    Welches Öl braucht man und wo kriegt mans am günstigen? Beim Yam Händler ist wahrscheinlich Apotheke wie mit Öl fürs Auto oder?
    Sorry für die Fragen aber sitze grad in der Arbeit und hab kein Handbuch usw zur Hand.
    Achja Gestern bin ich noch gefahren war nix. Dann abgestellt wie immer. Steht immer etwas bergauf die Maschine über Nacht. Heute angelassen und ich glaub im ersten Moment kam die Leuchte noch nicht. Dann hab ich Helm aufgesetzt und Handschuhe angezogen. Temp lag dann laut Kombiinstrument bei 50 Grad und mir fiel die Lampe auf. Bin dann gleich wieder umgekehrt und die ca 500m zurück und mitm Auto gefahren.

  • 10W-40 teilsynthetisch, JASO MA, API SG oder höher.
    Gibt's bei Polo, Louis, Gericke.


    Moped auf einer ebenen Fläche senkrecht stellen, erstmal 100 ml Öl nachfüllen, warten, bis es in die Ölwanne gelaufen ist, Schauglas beobachten. Solange langsam auffüllen, bis im Schauglas oben gerade noch Luft erkennbar ist.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Das sind die Spezifikationen, die das Öl erfüllen muss. JASO MA (aktuell ist inzwischen MA2) sagt im wesentlichen aus, dass es für Ölbadkupplungen geeignet ist, API SG definiert so Sachen wie Reinigungswirkung, Temperaturbeständigkeit, ... SG-Öle gibt's aber ohnehin schon lange nicht mehr. Aktuell ist SM.
    Das Polo-Öl passt, das Castrol auch, kostet aber sogar mehr als Yamalube.
    Und: 1 Liter reicht erstmal 'ne Weile. Schätze mal, dass Du max. 200 ml nachfüllen musst, wahrscheinlich sogar weniger.


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Hat den die FZ8 net so ne Macke, Krankheit mit dem Ölstandssensor ??

    Den mein Ölstand ist etwas über Max bzw. Schauglas ist voll Schwarz und ich hab keine Probleme mit der Anzeige noch Nie gehabt.

    Es wird doch gesagt das wenn der Ölstand trotzdem auf Max steht die Anzeige leuchtet ?!

    Das Schwitzen am Ventildeckel hat jetzt auch aufgehört seit länger Zeit. Da drückt sich jetzt kein Öl mehr raus. hatte früher schatten an Ventildeckel, glaub eher das es die Dichtungsmasse war die rausgelaufen ist Bike ist ja Neu

    jetzt mit 3000 km +- nix mehr.

  • Sooo hab mir das Öl bei Polo geholt (welches in der aktuellen Motorrad neben 9 anderen von 13 mit sehr gut abgeschnitten hat)
    100 ml nachgefüllt. Jetzt müssts wieder passen

  • Zum öl kann ich nur sagen niewieder polo oder louis suppe.


    Ich benutze nurnoch Motul oder Belray.


    Polo-Öl stammt von Fuchs (u.a. Erstausrüster bei BMW-Motorrädern, auch S1000RR und HP4) und Louis von Castrol ...


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • Genau das hab ich auch gelesen das es von Fuchs ist der bei vielen Herstellern Erstausrüster ist.
    Außerdem denk ich mal das die 100 ml auf 3,5l oder wieviel insgesamt drin sind ned viel "versauen" könnten.

  • Und die von Yamaha geforderten Spezifikationen (weiter oben erwähnt) sind so niedrig, die erfüllt sogar ein Zweitraffinat aus'm Baumarkt ;) ...


    Gruß aus Seevetal,
    Axel

  • bei steigungen/gefällen und bremsen/beschleunigen kann es zum aufläuten der motorkontrollleute kommen!


    würde das mal beobachten falls es öfters vorkommt.


    bei welchem verkäufer oder hersteller ist geschmackssache ;)

  • Sind bisher Probleme bei der FZ8 aufgetreten mit 10w40 oder 10w50 Vollsyntetisch ???

    Termine 2015:


    ► 30.03. Hockenheimring
    ► 05.04. Anneau du Rhin (F)


    ► 04. - 05.09. Oschersleben
    ► 12. - 13.09. Hockenheimring

  • Ich weiß nicht, ob der Beitrag schon geschlossen wurde. Jedenfalls wollte ich keinen neuen öffnen.


    Also ich bin letzte Woche mit meinem Motorrad zur Waschstation gefahren und da habe ich an der Ampel gesehen, dass die Öllampe leuchtet. Bis zur Waschstation sind es ca. 3 km.
    Ich war schon fast da und hab das Motorrad gewaschen und die Kette gereinigt etc. pp. Auf dem Heimweg war die Leuchte aus.
    Heute bin ich wieder gefahren um mal nach dem Öl zu schauen. Man soll es ja im warmen Zustand "prüfen". Bin also ein Stück gefahren bis die Temperatur in der Anzeige war bei ca. 80°C war. Hab das Motorrad gerade abgestellt, ausgeschaltet und senkrecht gehalten. Nach kurzem warten war das Fenster zu ca. 3/4 gefüllt. Muss ich mir da Sorgen machen und Öl nach schütten oder ist alles im grünen Bereich?


    Ich habe mir über sowas noch nie Gedanken gemacht. Kenne das auch nicht vom Auto, dass ein Fahrzeug Öl verbraucht. Laut Werkstatt ist es normal, dass das ein oder andere Motorrad bis zu 1l Öl auf 1000km verbraucht. Sowas habe ich auch schon von Autos gehört. Ich bin seit der 10tkm Inspektion ca. 2,5 bis 3tkm gefahren.


    Die Werkstatt hat bei der 10tkm Inspektion Fuchs Silcolene Super 4 Motorradöl 10W40 eingefüllt.

  • 1. Das Thema ist geschlossen... :whistling:


    2. Auf die Schnelle kann man sagen, solange sich der Ölstand im Fenster befindet ist alles gut was die vorhandene Menge angeht. Also soweit alles gut. :thumbsup:


    3. Ölkontrollleuchte hat nicht zwangsläufig was mit Ölstand zu tun. Beim Auto leuchtet sie i.d.R. wenn der Ölfilm abreißt, die Pumpe kein Öl fördert o.ä. Bei der FZ ists wohl ne Füllstandsanzeige welche nach ein Paar Sekunden ausgehen sollte. ;(


    4. 1Liter Öl auf 1000km ist immer dann ein Thema wenn ein Verkäufer sich aus der Gewährleistung winden will, "normal" ist anders. Außer für einen 20 Jahre alten T4 mit 300Tkm auf der Uhr... 8)


    MfG

  • Sollte ich was nachschütten oder einfach mal abwarten? Der Liter kostet im Internet ca. 10 Euro plus Versand.
    Vllt war sie auch nicht auf Temperatur. Normalerweise lass ich sie immer erst im stehen etwas laufen bis ich voll angekleidet bin (Jacke zu, Rucksack an, Helm auf, Handschuhe an).
    Trotzdem danke :)

  • Den Schluck sollte der Händler des Vertrauens doch spendieren... 8)
    Wie gesagt, Minimal-Stand ist die Unterkante des Schauglases. Sollte also bei 3/4 reichen, so viel ist bei mir auch drinne... und zu viel ist auch wieder nicht gut... (Oberkante ist Max-Stand)

  • Alles klar danke! Dann lass ich es so wie es ist. Ka ob der das spendiert..
    Die Maschine steht momentan in Mainz und in Fulda ist der Händler, da kommt es mich günstiger einfach nen Liter zu kaufen :D