Leuchtmittel - für mehr Sichtbarkeit

  • Servus!


    Ich bin auf der Suche nach einem anderen Leuchtmittel. Aktuell habe ich bereits Philips Ultra Blue-Vison H4 in meiner FZ8 verbaut. Passend dazu habe ich die Ultra Blue Vison W5W als Standlicht verbaut.
    Nun frage ich mich, ob evtl noch mehr geht. Die verbauten Leuchtmittel sind eigentlich für einen PKW gedacht. Ich habe festgestellt, dass es extra Leuchtmittel für Mopeds gibt - welche jedoch erheblich teurer sind.
    Lohnt sich der Aufpreis und wo liegt der genaue Unterschied?


    Wer von euch hat auch andere Leuchtmittel verbaut und hat evtl. Vorschläge für eine noch hellere Alternative. :rolleyes:



    Grüße!


    PS: ICH SUCHE NUR LEGALE MITTEL DIE SICHTBARKEIT ZU ERHÖHEN!!!

  • Servus,
    also ich habe bei meiner alles original gelassen. Habe auch nicht vor diesbezüglich was zu verändern. Selbst die LED-Rücklichter gefallen mir, wenn sie nicht aktiv leuchten, nicht.
    Das war aber nicht die Frage.


    In meinem Auto habe ich Philips Extrem Power, die ein Plus von ca. 80 % erreichen sollen. Dies ist nur bedingt richtig. Die Scheinwerfer leuchten genau so weit wie vorher nur das Licht ist dichter und wirkt dadurch heller. Ich finde es bringt ein Plus, allerdings keine 80 %!
    Die Ultra Blue-Vision habe ich bei meinem Auto mit dem Standlicht getauscht. Sie leuchten weiß und wirken optisch besser.
    Allerdings sind sie als Hauptbirnen gerade bei Niederschlag schlechter als die originalen!
    Ich wollte sie damals in meinem Auto verbauen und in verschiedenen Foren wie auch Testberichten wurde erklärt, dass bei Niederschlag wie starker Regen und/oder Nebel sie so gut wie sinnlos sind. Ihnen fehlen die roten "Partikel" die durch die blaue Beschichtung auf der Birne raus gefiltert werden. Ein gutes Beispiel sind die alten Straßenlaternen oder Nebelscheinwerfer bei alten Autos. Die sind oft gelblich. Gelb ist zwar nicht rot, das hängt aber irgendwie zusammen. Es ist schon etwas her, wo ich mich diesbezüglich belesen habe.
    Grundlegend würde das bedeuten, dass du dir mit deinen Birnen keinen Gefallen in Sachen Sicherheit getan hast. Optisch sehen sie jedenfalls besser aus.
    Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen ist, die Tests sind an H7 Lampen und Klarglasscheinwerfern durchgeführt worden.
    Klarglasscheinwerfer hat hat die FZ8, allerdings H4 Lampen. In wie weit sich das unterscheidet kann ich nicht beurteilen.


    In einem Youtube Video habe ich gesehen, dass einer für sein Fernlicht einen Xenonbrenner eingebaut und auch eingetragen hat. Er ist damit durch eine Polizeikontrolle gekommen.
    Demnach kann man wohl für Fernlicht ein Plus an Licht gewinnen. Ob das an der FZ8 jetzt so sonderlich gut aussieht ist wohl jedem selbst überlassen.


    Ich hoffe mein Beitrag hilft dir in deiner Entscheidung etwas weiter. Sollte ich in einem Punkt falsch liegen, lasse ich mich sehr gerne belehren!


    Liebe Grüße


    Fabian

  • Ich persönlich habe die Bluvisions schon im Auto verbaut und bin auch dort zufrieden, aber vielleicht geht halt mehr...
    Das mit dem "roten Partikeln" macht für mich irgendwie keinen Sinn, da Xenon ja auch heller ist - zudem die neuen LED Lichter auch immer heller werden.

  • Das Hauptproblem ist, dass Xenon und LED schon von Haus bläulich-weiß Strahlen (so im Bereich von 5000 bis 8000 Kelvin). Konventionelle und Halogenlampen dagegen so zwischen 2700 und 2900 Kelvin, was deutlich im gelb-rötlichen Farbspektrum liegt. Damit die einen bläulichen Lichtkegel werfen, wird ein Farbfilter (meist deutlich sichtbar als blaue Beschichtung) benötigt. Das kostet aber wieder Leuchtkraft.

  • Hi,
    Ich habe immer bisher in meine Autos Philips Vision +130% verbaut und bin SEHR zufrieden, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch bei verschieden Autos. Ich denke dass ich die, beim meine fz8 auch verwenden werde. Die Frage ob da Unterschiede gibt Motorrad und Auto oder ob man mehr bezahlen sollte für Moped leuchten kann ich auch nicht beantworten.


    Gruß Oktay

  • Das Problem liegt wohl bei der Vergleichbarkeit der Lampen. Im Auto verwendet man in der Regel H7 Lampen. Die FZ8 benötigt allerdings H4 Lampen. Ob das jetzt nur was mit dem Sockel oder auch mit der Birne an sich zu tun hat, weiß ich nicht.
    Gibt es hier vielleicht einen Lampenexperten?

  • Die H7 ist eine Einfaden-Lampe mit 55 W, kann also nur für Fahr- ODER Fernlicht verwendet werden (von so speziellen Sachen wie verschiebbaren Spiegeln innerhalb des Scheinwerfers wie bei der Yamaha R1 bis Modelljahr 2014 mal abgesehen). Die H4 ist dagegen eine Zweifaden-Lampe (55 W für Fahr- und 60 W für Fernlicht). H4 findet man noch häufig in älteren Autos und eben in Mopeds, die nur einen Scheinwerfer haben.
    Bei der Fazer ist es übrigens so, dass der in Fahrtrichtung rechte Scheinwerfer eine H7 für Fahrlicht hat, der linke dagegen eine H4, von der aber nur der 60-W-Faden fürs Fernlicht angesteuert wird ...

  • Danke für die schöne Erläuterung :)
    Ist das Fernlicht aufgrund der höheren Wattzahl auch heller? Wahrscheinlich kann man dies nur messen, da die 5 Watt mehr für das menschliche Auge kaum zu erkennen sind...
    Wie sieht es denn mit LED "Birnen" aus? Beim Auto kann man z.B. das Standlicht mit LED Birnchen wechseln. Das ist zwar verboten, aber technisch möglich. Gibt es denn eine Möglichkeit als Hauptlicht eine LED Birne zu verbauen, die auch noch legal ist. Könnte evtl. die fehlende Weitenregulierung ein Problem darstellen?
    Wenn dies legal möglich ist, dann überlege ich mir dies evtl. zu machen. Bisher bin nich nämlich nicht sonderlich gerne bei Nacht gefahren..

  • Theoretisch kann man auf LED umrüsten und es gibt ja auch jede Menge LED-Lampen mit H4- und H7-Sockel bei ebay. Aber (noch) keine, die auch nur annähernd die Lichtstärke und die gleichmäßige Streuung einer Halogenlampe erreicht.

  • Ich habe die Phillips Motovision verbaut, die produziert einen leichten Orange/rötlichen Schimmer auf die Reflektorscheibe. Ich hoffe das man sich dadurch von den weißen und blauen Lichtern der PKW's absetzen kann.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Mahlzeit,
    ich denke es ist ein Thema das nie ausstirbt. Philips Ultra bluevision, habe ich selbst im Roller ^^ das Standlicht wird an der Fazer auch wieder von Philips. Heute war ich bei ATU, und ich muss sagen die von devileyes genutzten sind echt hell. Es gab ein Aufbau wo man selbst "leuchten" durfte;) Osram bietet sogar noch Xenon-Style aber die kamen nicht an der Night-breaker ran. Auch der Farbton gefiel mir besser.
    Nutzt jemand diese Xenonstyles?
    Gruß

  • Hi, ich habe die Philips die blue Vision moto und bin mehr als zufrieden damit, dazu habe ich mir im xenon look das passende Standlicht geholt und es sieht optisch gut aus, und das Licht ist viel besser als normal .

  • Hi, ich habe die Philips die blue Vision moto und bin mehr als zufrieden damit, dazu habe ich mir im xenon look das passende Standlicht geholt und es sieht optisch gut aus, und das Licht ist viel besser als normal .

    Kannst du denn mal ein Foto reinstellen!?
    Ich möchte wissen wie sehr das "blau" leuchtet

  • Hab seit heute die Philips X-tremeVision drin. Soll ja 130% heller sein. :huh: Na ja, wir werden sehen...
    Weißer ist´s auf jeden Fall. Hab versucht ein Vorher/Nachher-Bild mit dem Handy zu machen, aber da macht wohl der automatische Weißabgleich einen Strich durch die Rechnung. ;( Sehen beide gleich aus, einzig der Lichtkegel an der Wand ist etwas heller.