Bremsbeläge

  • Original sind meisst Organische drauf,ob es bei der FZ so ist weiß ich aber nicht 100%... Bei mir quitscht auch nix ^^

  • Wie viele km habt ihr auf euren bremsen ? Ich hab jetzt knapp 45000 drauf und hab noch über 3/4 der beläge drauf sind noch die ersten



    Da sieht man es wieder........... Wer bremst verliert........... :D


    Habe aber auch noch die ersten drauf. die sind 23000 km alt und sehen nicht aus als müssten die demnächst runter

  • Wie viele km habt ihr auf euren bremsen ? Ich hab jetzt knapp 45000 drauf und hab noch über 3/4 der beläge drauf sind noch die ersten

    Da ich heute mal meine Bremsscheibenstärke ermittelt habe greife ich das Thema nochmals auf.


    Habe 60.000Km auf dem Moped



    Bremsscheibe vorne    Links 4,5 mm

    (Mindestmaß 4,0 mm) Rechts 4,6 mm


    Bremsscheibe hinten hat noch 4,7 mm



    Vorne sind noch die (ersten) Originalen Beläge drauf


    Hinten kamen neue, allerdings nicht aufgrund vom Mindestmaß, sondern weil sich meine Hinterradbremse letztens nicht mehr lösen wollte und dabei die Beläge zu heiß wurden.


    Denke damit kann man zufrieden sein, wenn man also etwas vorrauschauend fährt halten die Bremskomponenten seeehr lange.

    Und man spart sich 400€ für die vorderen Bremsscheiben. 8o

  • Alte Regel bei ABS-gebremsten Moppeds: Originalbeläge!

    Es sei denn, Tests hätten spezifisch anderes ergeben.

    Was ich mir bei der FZ8 aber nicht vorstellen kann: Die Bremsen wurden unisono und über Jahre hinweg bei jedem Test immer nur gelobt!

    Dass da ein Nachrüster etwas besser machen kann, halte ich für unwahrscheinlich!


    Sintermetall geht mit deutlich höherem Scheibenverschleiss einher - zusammen mit den guten Erfahrungen auf der Langstrecke würde ich immer nur Original nehmen! Die sind zwar nicht billig, aber über die Lebensdauer der Beläge gerechnet ist das völlig vernachlässigbar! Eine einzelne Tankfüllung ist ja schon fast teurer in der Differenz!

  • Ich fahre schon seit Jahren bei Moped und PKW nur Sinterbeläge (EBC). Ansprechverhalten gefühlt besser und viel weniger Abrieb auf den Felgen. Erhöhten Verschleiß konnte ich nicht feststellen. Sind überall noch die ersten Scheiben dran.

  • Mein Kollege der mit der R1 rn19 ist Kfz Meister er meinte noch das wenn du auf Sintermetal wechselst du noch die Scheiben mit ganz feinem Schmirgelpapier abschleifen sollst damit sich Beläge und Scheiben besser miteinander einbremsen.

  • Ich fahre schon seit Jahren bei Moped und PKW nur Sinterbeläge (EBC). Ansprechverhalten gefühlt besser und viel weniger Abrieb auf den Felgen. Erhöhten Verschleiß konnte ich nicht feststellen. Sind überall noch die ersten Scheiben dran.

    Das ist interessant Axel. Ich habe nun 60.000 auf der Uhr, bin also von der Laufleistung Deiner ein ganzes Stück weg und habe bei 28.000 auf Sinter umgestellt. Zunächst hat sich an den Scheiben nichts getan. Nun sind sie aber mittlerweile 0,2-0,3 "eingegangen"! - Evtl. ist Sinter nicht gleich Sinter?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • 0,2 bis 0,3 mm ist nach 32.000 km doch in Ordnung. Haste noch ungefähr 25.000 bis zur Verschleißgrenze.
    Ich bremse hier im flachen Norden halt weniger als Ihr in der Eifel ;-)

  • 0,2 bis 0,3 mm ist nach 32.000 km doch in Ordnung. Haste noch ungefähr 25.000 bis zur Verschleißgrenze.
    Ich bremse hier im flachen Norden halt weniger als Ihr in der Eifel ;-)

    Haha. Bis zur Wasserkante ausrollen lassen und bei Ebbe geht es noch ein Stück weiter! ;-)

    Was mir im Kopf herum geht: Bis zum Wechsel auf Sinter hatte ich keinen Verschleiß. Nun habe ich noch gut 20k Lauft, bis die Scheiben fertig sind und dann sind 400 Euro für neue fällig. Ich mir das etwas bessere Bremsverhalten in Extremsituationen 400 Euro wert?

    LG
    Hans


    Sobald Du auf dem Moped sitzt, immer mit der Unachtsamkeit anderer rechnen, denn


    Jede Jeck is anders!
    („Jeder Narr ist anders!“)
    Übe Toleranz und Nachsicht dem anderen gegenüber, im Wissen um die eigene Unvollkommenheit.

  • .... Ist mir das etwas bessere Bremsverhalten in Extremsituationen 400 Euro wert?


    Der Unterschied zwischen gerade noch um Stehen gekommen und gegen Hindernis gefahren, kann deutlich mehr als 400 Euro kosten.